Androgene: wie viel oder zu wenig Männer und Frauen beeinflusst

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Der menschliche Körper ist auf massive Signalnetzwerke angewiesen, die es einem Teil des Körpers ermöglichen, mit einem anderen zu kommunizieren, um zu wachsen, sich zu verändern und zu gedeihen. Ein wichtiges Nachrichtensystem ist die Verwendung chemischer Signale, die als Hormone bezeichnet werden. Hormone ermöglichen es Ihrem Körper, den Blutzucker zu regulieren, Ihre Stimmung zu kontrollieren, Ihren Hunger zu regulieren und Ihr Immunsystem zu aktivieren. Werfen wir einen genaueren Blick auf eine äußerst wichtige Gruppe von Hormonen bei Männern, die Androgene genannt werden.

Vitalstoffe

  • Androgene sind eine Gruppe von Hormonen, die Testosteron, Dihydrotestosteron (DHT) und Dehydroepiandrosteron (DHEA) umfassen, die auf den Androgenrezeptor wirken.
  • Androgene gelten als männliche Hormone, sind aber auch bei Frauen wichtig.
  • Überschüssige Androgene können erhebliche Nebenwirkungen verursachen, darunter ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Männern und unerwünschtes Haarwachstum und männliche Kahlheit bei Frauen.
  • Niedrige Androgene können zu vermindertem Sexualtrieb, erektiler Dysfunktion und Müdigkeit führen.
  • Mit zunehmendem Alter sinkt der Androgenspiegel.

Was sind Androgene?

Androgene sind eine Gruppe von Hormonen, die im menschlichen Körper vorhanden sind und auf einen Hormonrezeptor namens Androgenrezeptor wirken. Sie haben eine breite Palette von Funktionen, einschließlich der Unterstützung männlicher Geschlechtsmerkmale. Testosteron, Dihydrotestosteron (DHT), Dehydroepiandrosteron (DHEA), Androstendion (A4) gehören zu den Hormonen dieser Kategorie. Obwohl sie als männliche Sexualhormone gelten, sind Androgene auch bei Frauen wichtig. Beispielsweise ist Testosteron bei Frauen wichtig für die Aufrechterhaltung des Sexualtriebs (Libido), der Knochendichte und der Muskelmasse.







Die Bausteine ​​von Androgenen sind Cholesterin, die gleichen Moleküle, die in fetthaltiger Nahrung vorkommen und Ihre Arterien verstopfen. Aufgrund ihrer chemischen Struktur werden Androgene möglicherweise als Steroidhormone bezeichnet. Einige Androgene werden in den Nebennieren gebildet, einem Drüsenpaar, das auf den Nieren sitzt. Die Androgenproduktion findet auch in Ihren Hoden statt.

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Was machen Androgene?

Androgene haben vielfältige Wirkungen auf den Körper. Wir werden einige der wichtigsten Androgene und ihre Rolle besprechen.

  • Testosteron: Testosteron ist das wichtigste Androgen bei Männern. Es steigert die Libido, die erektile Funktion, die Spermienproduktion, erhält die Knochendichte und Muskelmasse, die Produktion roter Blutkörperchen, das Wachstum von Gesichts- und Körperbehaarung und reguliert die Stimmung. Männer haben eine 20–25-mal höhere Testosteronproduktion als Frauen (Horstman, 2012).
  • DHT: DHT ist ein weiteres wichtiges Androgen. Es wird aus Testosteron durch ein Enzym namens 5-Alpha-Reduktase hergestellt. Bei männlichen Babys hilft es bei der Entwicklung von Penis, Hodensack und Prostata. Es spielt auch eine Rolle bei der Stimm- und Haarveränderung, die Männer während der Pubertät durchmachen. Später im Leben spielt DHT leider eine Rolle bei männlichem Haarausfall und vergrößerter Prostata, auch bekannt als benigne Prostatahyperplasie (BPH).
  • Dehydroepiandrosteron (DHEA): DHEA ist in Nahrungsergänzungsmitteln sehr beliebt, obwohl es hat sich nicht wirklich als vorteilhaft erwiesen (Herren, 1999). Es wird auf natürliche Weise im Körper in den Nebennieren produziert. DHEA ist ein Vorläufer von Testosteron; Viele seiner androgenen Wirkungen treten auf, nachdem es in A4 oder A5 und dann in Testosteron umgewandelt wurde. Es wirkt auch auf Östrogenrezeptoren und hat auch Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem. Insbesondere scheint es schützende und entzündungshemmende Eigenschaften auf das Gehirn (Yilmaz, 2019).
  • Androstendion (A4): A4 wird aus DHEA in den Nebennieren und in den Hoden hergestellt. Es wird dann zu Testosteron verarbeitet. A4 ist gedacht, eine Rolle bei Aggression und Konkurrenz zu spielen bei Jungen (Grau, 2017). A4 wird oft als Ergänzung zum Muskelaufbau eingenommen, aber Es wurde nicht gezeigt, dass es den Testosteronspiegel verbessert oder die Muskelentwicklung steigern (King, 1999).
  • Androstendiol (A5): A5 wird auch aus DHEA hergestellt und ist ein weiteres Hormon, das zu Testosteron verarbeitet wird. Es hat Auswirkungen auf Östrogenrezeptoren sowie Androgenrezeptoren. Es wurde erforscht, um vor Strahlung schützen weil es den Blutzellspiegel erhöhen kann (Whitnall, 2000).

Was passiert, wenn Ihre Androgene zu hoch sind?

Bei Männern sind die Androgene selten zu hoch und wenn sie es sind, liegt es normalerweise an Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln. Der Missbrauch sowohl von natürlichen Androgenen als auch von synthetischen androgenen Steroiden (auch als anabole Steroide oder androgen-anabole Steroide bezeichnet) ist eine gängige Dopingtechnik, die Sportler auf der ganzen Welt anwenden. Testosteron selbst kann die Muskelkraft und -größe steigern, aber andere Androgene wie A4 und DHEA haben keine signifikanten Vorteile gezeigt (Bhasin, 1996). Der Missbrauch von Androgenen zur Leistungssteigerung ist jedoch nicht ohne Risiken. Studien haben berichtet dass ein Anstieg des Testosteronspiegels über den normalen Wert bei Männern bei einigen Männern zu Aggressions- und Stimmungssymptomen führt (Pope, 2000). Dort auch Berichte von jungen Sportlern, die nach der Einnahme von androgenen Steroiden einen plötzlichen Herztod erleiden (Hausmann, 1998), zusammen mit anderen kardiovaskulären Nebenwirkungen wie einem erhöhten Cholesterinspiegel (Brown, 2000) und Blutzellenspiegel (Stergiopoulos, 2008), die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen können.





Ein weiterer Hauptnebenwirkung des Missbrauchs von Androgenen schrumpft Ihre Hoden, führt zu Unfruchtbarkeit und verringert die Fähigkeit Ihres Körpers, sein eigenes Testosteron zu bilden (Rahnema, 2014). Darüber hinaus vergrößern sich die Brüste, weil überschüssiges Testosteron oft in Östradiol, eine starke Art von Östrogen, umgewandelt wird. Studien haben gezeigt, dass über die Hälfte der Männer, die androgene Steroide einnehmen, am Ende vergrößerte Brüste haben (de Luis, 2001).

Bei Frauen gibt es neben der sportlichen Leistungssteigerung auch Erkrankungen, die zu erhöhten Androgenen führen, auch Hyperandrogenismus genannt. Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist das häufigste davon. In diesem Zustand produzieren die Eierstöcke zu viel Testosteron. Diese verursacht übermäßiges Wachstum von Körperbehaarung und Gesichtsbehaarung (genannt Hirsutismus), männlicher Haarausfall, Akne, und es wird mit Unfruchtbarkeit durch einen gestörten Menstruationszyklus und Insulinresistenz in Verbindung gebracht (Lizneva, 2016). Insulinresistenz tritt auf, wenn Ihre Muskeln, Ihr Fett und Ihre Leber den Blutzucker nicht so gut aufnehmen, wie sie es sollten, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt. Eine erhöhte Insulinresistenz kann zu Diabetes führen.





Erfahren Sie hier mehr über Diabetes.

Was passiert, wenn Ihr Androgenspiegel zu niedrig ist?

Zu niedrige Testosteronspiegel, das wichtigste Androgen, können zu vermindertem sexuellem Verlangen, erektiler Dysfunktion (einschließlich verminderter morgendlicher Erektionen), Müdigkeit, Verlust von Muskelmasse, erhöhtem Fettaufbau, Anämie und Osteoporose (schwache Knochen) führen. Dies wird auch als Low T, Androgenmangel oder Hypogonadismus bezeichnet und kann mit Bluttests beurteilt werden. Sobald die Diagnose bestätigt ist, wird sie mit einer Testosteronersatztherapie (TRT) behandelt.

Was passiert mit Ihrem Androgenspiegel, wenn Sie älter werden?

Das Altern führt bei Männern und Frauen zu einem Rückgang der Sexualhormone. Bei Männern sinkt das Testosteron im Laufe der Zeit. Eine große Studie der Nationale Gesundheitsinstitute (NIH) berichteten, dass 20 % der Männer über 60, 30 % der Männer über 70 und 50 % der Männer über 80 von einem niedrigen Testosteronspiegel betroffen waren (Harman, 2001). Es gibt auch einen Rückgang des Testosterons bei Frauen – eine Studie im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism fanden heraus, dass der Testosteronspiegel bei einer 40-jährigen Frau etwa halb so hoch ist wie bei einer 20-jährigen (Zumoff, 1995). Auch Frauen erleben mit zunehmendem Alter einen Rückgang des Östrogenspiegels und verlieren im ersten Jahr der Menopause etwa 80% ihres Hormonspiegels (Horstman, 2012). Dies verursacht viele der Symptome, die mit der Menopause verbunden sind, einschließlich Hitzewallungen, Vaginalatrophie und Osteoporose.

Verweise

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