Können Frauen Minoxidil verwenden?

Haftungsausschluss

Wenn Sie medizinische Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Die Artikel im Health Guide werden durch von Experten begutachtete Forschungen und Informationen aus medizinischen Gesellschaften und Regierungsbehörden untermauert. Sie ersetzen jedoch keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung.





Wenn Sie bemerken, dass Ihr Haar dünner ist oder sich Ihr Teil erweitert, sind Sie möglicherweise eine von Millionen von Frauen, die von Haarausfall nach weiblichem Muster (FPHL) betroffen sind. Im Gegensatz zu Männern werden Frauen normalerweise nicht kahl; stattdessen sehen sie möglicherweise einen sich verbreiternden Teil, einen dünneren Pferdeschwanz, Haarausfall an den Schläfen , oder eine Kombination (AAD, n.d.). Haarausfall bei Frauen kann bei Frauen bereits im Alter von 20 Jahren beginnen und betrifft fast 30 % der Frauen über 30 Jahre (Norwood, 2001). Im Alter von 79 Jahren haben über 50% der Frauen einen gewissen Haarausfall (Fabbroncini, 2018).

durchschnittlicher Umfang des erigierten männlichen Organs

Vitalstoffe

  • Haarausfall nach weiblichem Muster (FPHL) ist eine häufige Form des Haarausfalls und betrifft über 50 % der Frauen im Alter von 79 Jahren.
  • Minoxidil (Markenname Rogaine oder Women’s Rogaine) ist die am häufigsten empfohlene Haarwuchsbehandlung für FPHL. Es ist von der FDA für die Anwendung bei Frauen in zwei Formen zugelassen: eine 2%ige topische Lösung und ein 5%iger topischer Schaum.
  • Es gibt auch eine 5%ige topische Lösung von Minoxidil, die jedoch nur für Männer von der FDA zugelassen ist.
  • Nebenwirkungen von Minoxidil sind Reizung der Kopfhaut, Rötung, Trockenheit und Juckreiz. Sobald Sie mit der Anwendung von Minoxidil aufhören, stoppt auch das Nachwachsen der Haare und das Ausdünnen der Haare kehrt zurück.

Haarausfall bei Frauen ist wahrscheinlich auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen. Androgene (männliche Hormone) spielen eine Schlüsselrolle beim männlichen Haarausfall, der auch als androgenetische Alopezie bezeichnet wird. Androgene beeinflussen die Haarfollikel und den Haarwachstumszyklus. Bei FPHL ist die Rolle von Androgenen jedoch unklar. Da es nach der Menopause mehr Fälle von Haarausfall bei Frauen gibt, sind wahrscheinlich hormonelle Veränderungen in irgendeiner Weise beteiligt – Wissenschaftler sind immer noch dabei, diesen Teil des Puzzles zusammenzusetzen. Außerdem scheint dieser Zustand eine genetische Komponente zu haben, und viele Frauen mit dünner werdendem Haar haben eine Familiengeschichte von Haarausfall. Die Gene für den weiblichen Haarausfall können von Ihrer Mutter, Ihrem Vater oder beiden stammen. Es gibt jedoch keine definitives Vererbungsmuster , und es können mehrere Gene beteiligt sein (McMichael, 2020).







Während FPHL die häufigste Form von Haarausfall bei Frauen ist, andere Dinge können Haarausfall verursachen (Van Zuuren, 2016). Zum Beispiel bemerken viele Frauen dünneres Haar oder Haare, die nach der Schwangerschaft in Klumpen ausfallen. Wenn Sie scharfe Stylingprodukte oder Haarfärbemittel verwenden, können die Chemikalien Ihr Haar schädigen und zu Haarausfall führen. Ebenso können bestimmte Frisuren, Haarbehandlungen oder übermäßiges Bürsten Ihr Haar ausdünnen.

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Alopezie kann auch auf bestimmte Medikamente (z. B. Chemotherapeutika) oder Ernährungsmängel (z. B. Eisen und Zink) zurückzuführen sein. Es überrascht nicht, dass Stress ein weiterer Faktor ist, der die Haargesundheit beeinträchtigen kann. Wenn Ihr Körper unter Stress steht, wie nach einem stressigen Ereignis, einer größeren Operation, einer Krankheit oder einem Gewichtsverlust von 20 Pfund oder mehr, kann Haarausfall die Folge sein. Haarausfall durch Stress ist in der Regel auf übermäßigen Haarausfall zurückzuführen. Glücklicherweise normalisieren sich die Haare oft, sobald der Stress aufhört (AAD, o. J.).

Der Haarausfall bei Frauen ist in der Regel fortschreitend – das bedeutet, dass Sie, wenn er unbehandelt bleibt, wahrscheinlich weiterhin Haare verlieren werden. Auch wenn Frauen normalerweise nicht wie Männer eine Glatze bekommen, wünschen sich viele eine Behandlung. Glücklicherweise sind Behandlungen verfügbar, darunter Minoxidil, orale Medikamente, Operationen und Lasertherapie.





Was ist Minoxidil?

Minoxidil (Markenname Rogaine oder Women’s Rogaine) ist das meiste empfohlene Behandlung für Haarausfall bei Frauen (AAD, 2020). Ursprünglich nur bei Männern angewendet, ist Minoxidil ein von der FDA zugelassenes rezeptfreies Medikament gegen Haarausfall sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Minoxidil erweitert die Blutgefäße und fördert dadurch den Blut- und Nährstofffluss zu den Haarfollikeln, was zu vollerem Haar führt.

Wissenschaftler kennen den genauen Mechanismus nicht, durch den Minoxidil das Ausdünnen der Haare verhindert, aber es scheint das Haar im Haar zu halten aktive Wachstumsphase (Anaphase) länger (Fabbrocini, 2018). Da Minoxidil auf den Haarzyklus einwirkt, ist es notwendig, das Medikament weiterhin zu verwenden. Sobald Sie aufhören, kann sich Ihr Haarwachstum umkehren und Ihr Haarausfall kann weiter voranschreiten. Je früher Sie mit der Einnahme von Minoxidil beginnen, desto besser sind Ihre Ergebnisse.





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Können Frauen Minoxidil verwenden?

Laut der American Academy of Dermatology (AAD) ist Minoxidil die am meisten empfohlene Haarwuchsbehandlung für Frauen. Studien haben gezeigt, dass es die Gesamthaarzahl signifikant erhöht, was zu vollerem Haar führt nach 24 Wochen Nutzung (Fabbrocini, 2018).

Minoxidil ist von der FDA zugelassen zur Anwendung bei Frauen in zwei Formen : eine 2%ige topische Lösung und ein 5%iger topischer Schaum (Van Zuuren, 2016). Es gibt auch eine 5%ige topische Lösung, die jedoch derzeit nur von der FDA für die Anwendung bei Männern zugelassen ist. Die Anwendung der 5%igen topischen Lösung bei Frauen gilt als Off-Label-Use des Medikaments, und es ist nicht vollständig klar, was die Vorteile oder Nebenwirkungen wären.

So verwenden Sie Minoxidil

Minoxidil ist eine topische Behandlung, was bedeutet, dass Sie es direkt auf Ihre Kopfhaut auftragen, nicht auf Ihr Haar. Typische Dosierungsanweisungen sind wie folgt:

  • Minoxidil 5% topischer Schaum: ½ Kapsel einmal täglich auftragen
  • Minoxidil 2% topische Lösung: Zweimal täglich 1 ml auftragen

Massieren Sie das Minoxidil mit den Fingern in die Kopfhaut ein und waschen Sie sich danach sofort die Hände. Wenden Sie die Behandlung idealerweise mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen an, damit sie vollständig trocknen kann – dies kann verhindern, dass sich das Minoxidil während des Schlafens versehentlich auf andere Körperteile ausbreitet (UpToDate, 2020). Minoxidil kann auch Kleidung oder Bettwäsche verfärben, wenn Ihre Kopfhaut nach der Anwendung des Arzneimittels nicht vollständig trocken ist. Verwenden Sie Minoxidil weiterhin täglich, da Ihr Haarausfall nach Beendigung der Behandlung innerhalb von drei Monaten wiederkehrt.

Mögliche Nebenwirkungen/Sicherheitsüberlegungen

Glücklicherweise hat Minoxidil relativ wenige Nebenwirkungen, einschließlich Kopfhautreizung, Trockenheit der Kopfhaut, Rötung, Schuppung und/oder Juckreiz. In den ersten Monaten der Anwendung von Minoxidil können Sie jedoch einen verstärkten Haarausfall bemerken Besserung nach den ersten Monaten , also gib die Behandlung nicht auf (Fabbrocini, 2018). Wenn Sie nach einigen Monaten der Anwendung keine Zunahme des Nachwachsens der Haare festgestellt haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Eine weitere mögliche Nebenwirkung ist ein verstärkter Haarwuchs auf der Stirn oder im Gesicht. Dies kann versehentlich daran liegen Tragen Sie das Minoxidil auf Ihr Gesicht auf oder Stirn, anstatt sie auf Ihre Kopfhaut zu beschränken (Fabbrocini, 2018). Einige Frauen bemerken nach der Anwendung von Minoxidil eine Veränderung ihrer Haarfarbe und/oder -struktur. Sie sollten die Anwendung abbrechen und mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie eine der oben genannten Nebenwirkungen bemerken oder wenn Sie Brustschmerzen, schnellen Herzschlag, Ohnmacht, Schwindel, Gewichtszunahme (plötzlich, unerklärlich) oder Schwellungen der Hände oder Füße entwickeln (UpToDate , 2020).

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Schließlich sollten Sie Minoxidil vermeiden, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Einige Tierstudien haben gezeigt, dass Minoxidil kann schädlich sein zu einem sich entwickelnden Baby (AAD, n.d.). Spuren von Minoxidil können in die Muttermilch übergehen Frauen, die stillen sollte auch Minoxidil (AAD, n.d.) vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen oder Bedenken zu den Nebenwirkungen oder Sicherheitsaspekten von Minoxidil haben.

Andere Behandlungen für Haarausfall bei Frauen

Während Minoxidil normalerweise die erste Behandlung ist, die bei Haarausfall bei Frauen angewendet wird, stehen andere Optionen zur Verfügung. Dazu gehören verschreibungspflichtige Pillen, Lichttherapie, Microneedling, plättchenreiches Plasma und Haartransplantationen.

Orale verschreibungspflichtige Medikamente, die den Hormonspiegel beeinflussen, können bei Frauen wirken, deren Haarausfall eine hormonelle Komponente hat. Die meisten dieser Medikamente sind off-label – das bedeutet, dass sie nicht von der FDA zur Behandlung von Haarausfall bei Frauen zugelassen sind, aber für andere Erkrankungen zugelassen sind. Beispiele für diese Behandlungen sind Finasterid (FDA-zugelassen zur Behandlung von Haarausfall bei Männern, aber nicht bei Frauen), Spironolacton, Flutamid oder Dutasterid (AAD, n.d.).

Die Lasertherapie, auch bekannt als Low-Level-Light-Therapie (LLLT), ist eine Behandlung von Haarausfall bei Frauen, die Sie zu Hause durchführen können. Es gibt keine Standard-Dosierungsschemata, aber einige Studien haben gezeigt, dass LLLT bei der Behandlung von Haarausfall und der Stimulierung des Haarwachstums wirksam sein kann (Fabbrocini, 2018). Die FDA hat Low-Level-Lichttherapiegeräte (Kämme, Helme und andere Geräte) zur Behandlung von Haarausfall bei Männern und Frauen zugelassen. aber in diesem Bereich ist noch mehr Forschung erforderlich (AAD, o. J.).

Microneedling ist ein minimal-invasives Verfahren, das als weitere potenzielle Option für Frauen mit Haarausfall bei Frauen untersucht wird. Feine Nadeln werden über die Kopfhaut gerollt, um die oberen Schichten der Kopfhaut zu durchstechen. Das kleine Punktionen lösen eine Wundheilungsreaktion aus das setzt Wachstumsfaktoren frei und kann helfen stimulieren das Haarwachstum (Fabbrocini, 2018). Außerdem können die Wunden das Eindringen von topischen Medikamenten wie Minoxidil verbessern. Einige Studien haben gezeigt, dass Microneedling – insbesondere in Kombination mit haarwachstumsfördernden Mitteln – das Nachwachsen der Haare unterstützen kann (Fabbrocini, 2018).

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Forscher untersuchen plättchenreiches Plasma (PRP) zur Behandlung von Haarausfall. Ihr Blut wird gesammelt und in verschiedene Teile getrennt. Blutplättchen, einer der Bestandteile des Blutes, werden abgetrennt und behandelt. Das plättchenreiche Plasma wird dann in Ihre Kopfhaut injiziert. PRP enthält Wachstumsfaktoren, die das Haarwachstum stimulieren können, und einige Chirurgen verwenden diese Therapie in Verbindung mit einer Haartransplantation. Frühe klinische Ergebnisse sind vielversprechend, aber es sind weitere Forschungen erforderlich, um die Wirksamkeit dieser Behandlung bei Haarausfall bei Frauen zu bestimmen (Fabbrocini, 2018).

Die Haartransplantation ist die invasivste Behandlung von Haarausfall. Es beinhaltet eine Operation, um Haarfollikel physisch von einem Teil Ihrer Kopfhaut in den Bereich der Haarverdünnung zu bewegen. Haartransplantationen sind nicht jedermanns Sache – sie sind normalerweise Menschen vorbehalten, die bereits erfolglos eine medizinische Behandlung versucht haben. Die meisten Krankenversicherungen decken keine Haartransplantationen ab, daher können die Kosten für manche Menschen ein Problem sein. Etwas Chirurgen kombinieren Haartransplantationen mit plättchenreicher Plasmatherapie (Fabbrocini, 2018).

Nahrungsergänzungsmittel wie Folsäure, Omega-3-Fettsäuren, Biotin und Zink haben sich bei der Behandlung von Haarausfall nicht bewährt. Studien, die sich mit diesen Therapien befassen, haben gemischte Ergebnisse gezeigt. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit Nahrungsergänzungsmitteln beginnen.

Fazit

Haarausfall bei Frauen wird nicht so oft erwähnt wie männlicher Haarausfall, aber er kann psychologisch genauso schädlich sein. Viele Frauen haben das Gefühl, dass ihre Haare ein wesentlicher Bestandteil ihres Körperbildes, ihres Attraktivitätsgefühls und ihrer Weiblichkeit sind (Van Zuuren, 2016). Glücklicherweise gibt es Behandlungsmöglichkeiten, von denen die gängigste die topische Minoxidiltherapie ist. Wenn Sie befürchten, dass Sie unter Haarausfall leiden könnten, sprechen Sie mit Ihrem Dermatologen oder Ihrem Arzt über Ihre Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.

Verweise

  1. American Academy of Dermatology (AAD) – schütteres Haar und Haarausfall: Könnte es sich um Haarausfall bei Frauen handeln? (o. J.) Abgerufen am 15. Juni 2020 von https://www.aad.org/public/diseases/hair-loss/types/female-pattern https://www.aad.org/public/diseases/hair-loss/types/female-pattern
  2. American Academy of Dermatology (AAD) – Was verursacht Haarausfall bei Frauen? (o.D.) Abgerufen am 15. Juni 2020 von https://www.aad.org/public/diseases/hair-loss/treatment/causes/women
  3. Fabbrocini, G., Cantelli, M., Masarà, A., Annunziata, M., Marasca, C. & Cacciapuoti, S. (2018). Haarausfall nach weiblichem Muster: Eine klinische, pathophysiologische und therapeutische Überprüfung. Internationale Zeitschrift für Frauendermatologie, 4(4), 203-211. doi: 10.1016/j.ijwd.2018.05.001 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6322157/
  4. Norwood O.T. (2001). Inzidenz der weiblichen androgenetischen Alopezie (weibliche Alopezie). Dermatologische Chirurgie: Offizielle Veröffentlichung für die American Society for Dermatological Surgery [et al.], 27(1), 53–54. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11231244/
  5. McMichael, A (2020) UpToDate – Haarausfall nach weiblichem Muster (androgenetische Alopezie bei Frauen): Pathogenese, klinische Merkmale und Diagnose. Abgerufen am 15. Juni 2020, von https://www.uptodate.com/contents/female-pattern-hair-loss-androgenetic-alopecia-in-women-pathogenesis-clinical-features-and-diagnosis?search=hair%20loss%20in%20women&source=search_result&selectedTitle= 1 ~ 150 & use_type = default & display_rank = 1
  6. UpToDate – Minoxidil (topical): Drug Information (nd) Abgerufen am 16. Juni 2020, von https://www.uptodate.com/contents/minoxidil-topical-drug-information?search=hair%20loss%20in%20women&topicRef=Re 12254&source=see_link
  7. Van Zuuren, E., Fedorowicz, Z. & Schoones, J. (2016). Interventionen für Haarausfall bei Frauen. Cochrane Database of Systematic Reviews. doi: 10.1002/14651858.cd007628.pub4 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27225981/
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