Cytomegalovirus (HHV-5): Symptome, Diagnose und Prävention

Haftungsausschluss

Wenn Sie medizinische Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Die Artikel im Health Guide werden durch von Experten begutachtete Forschungen und Informationen aus medizinischen Gesellschaften und Regierungsbehörden untermauert. Sie ersetzen jedoch keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung.






Cytomegalovirus (CMV) ist ein Virus aus der Familie der Herpesviren. Es kann auch als humanes Herpesvirus 5 (HHV-5) bezeichnet werden. Andere Mitglieder der Herpesvirus-Familie verursachen infektiöse Mononukleose, Windpocken, Gürtelrose, Fieberbläschen und Herpes genitalis. Es infiziert Menschen jeden Alters und ist laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sehr verbreitet. Jedes dritte Kind infiziert sich im Alter von 5 Jahren , und über 50 % der Erwachsenen sind infiziert (CDC, 2019).

Vitalstoffe

  • Cytomegalovirus (CMV) ist ein Virus aus der Familie der Herpesviren. Es kann auch als humanes Herpesvirus 5 (HHV-5) bezeichnet werden.
  • Bei den meisten gesunden Menschen verlaufen CMV-Infektionen asymptomatisch, obwohl einige Menschen Symptome einer Mononukleose (Mononukleose) bekommen können.
  • Wenn Säuglinge während der Schwangerschaft mit CMV infiziert werden, können sie unter anderen Komplikationen einen Hörverlust und eine geistige Behinderung erleiden.
  • Eine gute Hygiene ist der Schlüssel zur Vorbeugung von CMV-Infektionen.

Was sind die Symptome einer Zytomegalievirus-Infektion?

Die gute Nachricht ist, dass CMV-Infektionen bei den meisten gesunden Menschen asymptomatisch verlaufen. Wenn Sie das Pech haben, Symptome von CMV zu bekommen, wird es sich höchstwahrscheinlich wie infektiöse Mononukleose (mono) manifestieren. Mono wird typischerweise durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht, ein weiteres Mitglied der Herpesvirus-Familie. Wenn Sie noch nie Mono hatten, sind die Symptome typischerweise Fieber, Müdigkeit, Halsschmerzen, Lymphknotenschwellung und möglicherweise ein Hautausschlag. Wie andere Mitglieder der Herpesvirusfamilie versteckt sich CMV und geht nach der Erstinfektion in die Latenz. Es besteht die Möglichkeit, dass es später wiederkehrt, insbesondere wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist.







Selten können bei Erwachsenen schwerwiegendere Komplikationen auftreten, selbst wenn Sie gesund sind. In bestimmten Fällen können CMV-Infektionen Leber, Dickdarm, Gehirn, Nervensystem, Augen und Herz schädigen. Häufiger treten diese Probleme bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem auf, darunter Menschen mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Menschen, die immunsuppressive Medikamente einnehmen, wie Empfänger von Organtransplantationen, und Menschen mit Krebs unter Chemotherapie. Tatsächlich gilt die Cytomegalievirus-Retinitis, bei der ein Teil des Auges infiziert ist, als eine AIDS-definierende Krankheit – eine Person mit HIV gilt als fortgeschritten, nachdem sie eine CMV-Retinitis bekommen hat. Diese Infektionen können lebensbedrohlich sein und erfordern eine Behandlung mit antiviralen Medikamenten.

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Zytomegalievirus in der Schwangerschaft

Eine weitere äußerst schwerwiegende Folge von CMV ist die Infektion von Säuglingen während der Schwangerschaft, auch angeborene CMV-Infektion genannt. Angeborene Cytomegalovirus-Infektionen betreffen etwa 1 von 200 in den USA geborenen Babys (Schleiß, 2016). Das Risiko einer CMV-Übertragung ist viel höher, wenn die Mutter noch nie zuvor mit CMV infiziert war, etwa 30-40 % im ersten und zweiten Trimester und 40-70 % im dritten Trimester (CDC, 2019). Das Risiko, CMV zu übertragen, liegt bei etwa 3% durch die Reaktivierung des CMV-Virus. Angeborene CMV-Infektionen können lebensbedrohlich sein und unter anderem bleibende Hirnschäden, Hörverlust, Sehverlust, Epilepsie, Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht, Zerebralparese, Koordinationsstörungen verursachen.

Wie können wir also diese unglücklichen Umstände vermeiden? Erstens sollten Frauen, die schwanger sind, eine gute Hygiene praktizieren, insbesondere in der Nähe von kleinen Kindern. Zweitens, besuchen Sie Ihre pränatalen Besuche. Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft eine monoähnliche Erkrankung bekommen, kann Ihr Arzt Sie auf CMV testen. Außerdem ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren vorgeburtlichen Ultraschall machen, um Ihr Baby zu untersuchen. Wenn bei diesen Ultraschalluntersuchungen etwas auffällig ist, müssen Sie und Ihr Baby möglicherweise auf CMV getestet werden. Schließlich ist es wichtig, Ihr Baby nach der Geburt regelmäßig zu Ihrem Arzt zu bringen, auch wenn es gesund erscheint. Ein Screening auf Hörverlust und andere Anzeichen von CMV kann bei der Diagnose einer CMV-Infektion helfen. Behandlung mit antiviralen Medikamenten kann dazu beitragen, die Entwicklung von Hörverlust und geistiger Behinderung zu verhindern (Kimberlin, 2003).





Wie wird CMV übertragen?

CMV wird durch Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten von Mensch zu Mensch übertragen. Dazu gehören Urin, Speichel, Blut, Tränen, Sperma und Muttermilch. CMV kann durch sexuellen Kontakt oder durch anderen engen Kontakt übertragen werden. Es ist auch bekannt, dass CMV durch Organtransplantation oder Bluttransfusion übertragen wird.

Wie wird CMV diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie sich neu mit CMV infiziert haben, kann er Sie mit einem sogenannten serologischen Test testen, bei dem eine Blutprobe auf Antikörper gegen CMV getestet wird. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem und bei Säuglingen kann eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durchgeführt werden. PCR-Tests für den Gehalt an viraler DNA. Bei Säuglingen wird dieser PCR-Test am Speichel durchgeführt. Bei Erwachsenen mit schwacher Immunität ist dies ein Bluttest.





Wie kann man CMV vorbeugen und behandeln?

Die Prävention von CMV ist eine Herausforderung, da es sich um ein sehr verbreitetes Virus handelt und es derzeit keinen Impfstoff zum Schutz von Menschen mit hohem Risiko gibt. Der beste Weg, um CMV zu verhindern, ist eine gute Hygiene. Die CDC veröffentlichte als leiten zur Vorbeugung von CMV, was besonders für Schwangere wichtig ist.

Sie empfehlen:

  • Waschen Sie Ihre Hände häufig 15-20 Sekunden lang mit Wasser und Seife, insbesondere nach dem Windelnwechseln, dem Füttern von Kleinkindern, dem Abwischen der Nase oder des Sabberns eines Kleinkinds oder dem Umgang mit Kinderspielzeug
  • Kein Teilen von Speisen, Getränken oder Essgeschirr, das von kleinen Kindern verwendet wird
  • Schnuller nicht in den Mund nehmen
  • Eine Zahnbürste nicht mit einem kleinen Kind teilen
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Speichel beim Küssen eines Kindes
  • Reinigung von Spielzeug, Arbeitsplatten und allen anderen Oberflächen, die mit Urin oder Speichel von Kindern in Kontakt kommen

Die meisten dieser Empfehlungen zielen auf den Umgang mit Kleinkindern ab, die besonders hohe CMV-Raten haben, weil sie sich in der Kita leicht gegenseitig übertragen können.

Bei gesunden Erwachsenen oder gesunden Kindern ist eine Behandlung von CMV in der Regel nicht erforderlich. Bei Säuglingen mit angeborenem CMV können IV-antivirale Medikamente wie Valganciclovir (Markenname Valcyte) oder Ganciclovir (Markenname Zirgan) helfen, langfristigen Hörverlust und geistige Behinderung zu verhindern. Bei immungeschwächten Erwachsenen kann eine CMV-Infektion oder eine Reaktivierung mit einer Behandlung lebensbedrohlich sein. Bei diesen Patienten werden auch antivirale Medikamente IV verwendet.

Verweise

  1. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. (2019, 31. Mai). Cytomegalovirus (CMV) und angeborene CMV-Infektion: Klinischer Überblick. Abgerufen von https://www.cdc.gov/cmv/clinical/overview.html
  2. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. (2019, 31. Mai). Cytomegalovirus (CMV) und angeborene CMV-Infektion: Angeborene CMV-Infektion. Abgerufen von https://www.cdc.gov/cmv/clinical/congenital-cmv.html
  3. Kimberlin, D.W., Lin, C.-Y., Sánchez, P.J., Demmler, G.J., Dankner, W., Shelton, M., … Whitley, R.J. (2003). Wirkung einer Ganciclovir-Therapie auf das Hörvermögen bei symptomatischer angeborener Zytomegalievirus-Erkrankung mit Beteiligung des Zentralnervensystems: eine randomisierte, kontrollierte Studie. The Journal of Pediatrics, 143(1), 16–25. doi: 10.1016/s0022-3476(03)00192-6, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12915819
  4. Schleiß, M. R. (2016). Prävention einer kongenitalen Cytomegalovirus-Infektion: Schutz vor einem „T“. Trends in Microbiology, 24(3), 170–172. doi: 10.1016/j.tim.2016.01.007, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26857178
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