DHT und Testosteron: den Unterschied verstehen

Haftungsausschluss

Wenn Sie medizinische Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Die Artikel im Health Guide werden durch von Experten begutachtete Forschungen und Informationen aus medizinischen Gesellschaften und Regierungsbehörden untermauert. Sie ersetzen jedoch keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung.




Testosteron: Praktisch ein Synonym für Männlichkeit, Aggression und Stärke. Dihydrotestosteron: Ein Schreckgespenst befürchtete, dass er die Haare vom Kopf nahm und auf den Rücken legte. Was ist also in diesem „Dihydro“ enthalten, das Testosteron nimmt und es zu einem Mittel der Follikelzerstörung macht?

Vitalstoffe

  • Dihydrotestosteron (DHT) ist ein männliches Sexualhormon, das eine entscheidende Rolle bei der männlichen sexuellen Entwicklung spielt.
  • DHT wird aus Testosteron durch ein Enzym namens 5-Alpha-Reduktase hergestellt.
  • DHT spielt eine Rolle beim männlichen Haarausfall.
  • Finasterid ist ein von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassenes Medikament, das die 5-Alpha-Reduktase stoppt und zur Behandlung von männlichem Haarausfall und gutartiger Prostatahyperplasie (BPH) eingesetzt werden kann.

Was ist DHT?

Dihydrotestosteron (DHT) ist ein männliches Sexualhormon, das wie Testosteron auch als Androgen bekannt ist. Es spielt eine entscheidende Rolle in der männlichen sexuellen Entwicklung. Im Mutterleib ist DHT dafür verantwortlich, genetisch männliche Babys physisch männlich zu machen. Es wird für die Entwicklung von Penis, Hodensack und Prostata benötigt. Während der Pubertät , DHT bewirkt, dass sich Gesichts- und Körperhaare (einschließlich Schamhaare und Achselhaare) entwickeln und die Stimme tiefer wird (Hari Kumar, 2016). DHT wurde auch mit Akne, Hirsutismus (unerwünschter männlicher Haarwuchs bei Frauen), männlichem Haarausfall (auch als androgenetische Alopezie bekannt), gutartiger Prostatahyperplasie (BPH) und Prostatakrebs in Verbindung gebracht.







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Wie hängen Testosteron und DHT zusammen?

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Wie bereits erwähnt, sind Testosteron und DHT beide männliche Sexualhormone. Im Vergleich zu Testosteron ist DHT als Hormon viel stärker – Forscher haben geschätzt, dass es die zehnfache hormonelle Wirkung von Testosteron verursacht (Azzouni, 2012). DHT wird aus Testosteron durch 5-Alpha-Reduktase hergestellt, ein Enzym, das in Haut, Prostata, Leber und anderen Bereichen des Körpers vorkommt. Medikamente, die entwickelt wurden, um DHT zu stoppen, wirken, indem sie die 5-Alpha-Reduktase abschalten und so die Umwandlung von Testosteron in DHT stoppen.

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DHT und Haarausfall

Die American Hair Loss Association gibt an, dass Haarausfall eine extrem emotional belastende Krankheit ist, die betroffene Patienten psychisch anfällig macht. Wegen all der negativen Verbindungen, die wir mit Haarausfall haben, geben die Menschen in den Vereinigten Staaten mehr als . aus 3,5 Milliarden Dollar jährlich zu Haarausfallbehandlungen (Santos, 2015). Es gibt verschiedene Ursachen für Haarausfall. Manche Menschen haben Autoimmunerkrankungen, während andere einen Nährstoffmangel haben. DHT ist wichtig bei der androgenen Alopezie (AGA), auch männlicher Haarausfall genannt. Dies ist der häufigste Grund, warum Männer ihre Haare verlieren. Die Hälfte aller Männer beginnen, ihre Haare zu verlieren, wenn sie 50 Jahre alt sind, und das Problem wird mit zunehmendem Alter schlimmer (Phillips, 2017).

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AGA beginnt bei Männern oberhalb der Schläfen und am Scheitel oder der Krone des Kopfes. Im weiteren Verlauf tritt der Haaransatz vorne zurück und der Haarausfall am Scheitel nimmt zu. Der Haarausfall wird anhalten, bis nur noch ein dünner Haarrand an den Seiten und am Hinterkopf übrig ist (denken Sie an Danny DeVito).





Verschiedene Studien haben gezeigt, dass in der Kopfhaut von Männern mit AGA höhere DHT-Spiegel gefunden werden (Kaliyadan, 2013). In der Kopfhaut verkürzt DHT den Lebenszyklus des Haarfollikels. Da die Wachstumsphase des Haarfollikels verkürzt wird, wird der Haarfollikel mit der Zeit miniaturisiert. Dies führt schließlich zu sichtbarem Haarausfall.

Stoppen von DHT

Nun, da Sie wissen, was DHT tut, wie können wir es stoppen? Es gibt zwei Haupthemmer der 5-Alpha-Reduktase auf dem Markt, die das Enzym blockieren, das DHT produziert, genannt Finasterid (Markenname Propecia oder Proscar) und Dutasterid (Markenname Avodart). Beide Medikamente sind orale Tabletten und für BPH zugelassen, aber nur Finasterid ist von der FDA zur Behandlung von Haarausfall bei Männern zugelassen (obwohl die Dosis unterschiedlich ist, je nachdem, ob Sie es für BPH oder Haarausfall verwenden). Dutasterid ist jedoch für diesen Zweck in Japan und Korea zugelassen.

Wie gut wirken diese Medikamente? Studien haben gezeigt, dass Finasterid bei mehr als 80 % der Männer Glatzenbildung und Haarausfall verlangsamen kann und bei über 60 % der Männer das Haarwachstum stimuliert (AAD, n.d.). Denken Sie daran, dass es einige Monate dauern kann, bis Sie Ergebnisse sehen.

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Was ist mit diesen DHT-blockierenden Shampoos, von denen ich gehört habe? Es gibt keine stichhaltigen Beweise dafür, dass irgendein Shampoo DHT in der Kopfhaut blockieren kann. Einige Shampoos, wie solche, die Ketoconazol enthalten, helfen bei Haarausfall, sie wirken theoretisch, indem sie DHT blockieren oder Entzündungen in der Kopfhaut verringern. Derzeit ist das einzige von der FDA zugelassene topische Medikament gegen Haarausfall Minoxidil (Markenname Rogaine), ein Medikament, das Haarausfall behandelt, indem es DHT nicht blockiert, sondern mehr Blutfluss und Nährstoffe zu den Haarfollikeln stimuliert.

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Verweise

  1. Amerikanische Akademie für Dermatologie. (o.D.). Haarausfall: Tipps zur Behandlung. Abgerufen von https://www.aad.org/public/diseases/hair-loss/treatment/tips#treatment
  2. Azzouni, F., Godoy, A., Li, Y. & Mohler, J. (2012). Die 5-Alpha-Reduktase-Isozyme-Familie: Ein Überblick über die grundlegende Biologie und ihre Rolle bei menschlichen Krankheiten. Fortschritte in der Urologie, 2012, 530121. doi: 10.1155/2012/530121, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22235201
  3. HariKumar, K. V. S., Garg, A., Ajai Chandra, N. S., Singh, S. P. & Datta, R. (2016). Stimme und Endokrinologie. Indian Journal of Endocrinology and Metabolism, 20(5), 590–594. doi: 10.4103/2230-8210.190523, http://www.ijem.in/article.asp?issn=2230-8210;year=2016;volume=20;issue=5;spage=590;epage=594;aulast=Hari
  4. Kaliyadan, F., Nambiar, A., & Vijayaraghavan, S. (2013). Androgenetische Alopezie: Ein Update. Indian Journal of Dermatology, Venerology, and Leprology, 79(5), 613–625. doi: 10.4103/0378-6323.116730, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23974579
  5. Phillips, T.G., Slomiany, W.P. & Allison, R. (2017). Haarausfall: Häufige Ursachen und Behandlung. Amerikanischer Hausarzt, 96(6), 371–378. Abgerufen von https://www.aafp.org/afp/2017/0915/p371.html
  6. Santos, Z., Avci, P. & Hamblin, M.R. (2015). Medikamentenentdeckung gegen Alopezie: Heute weg, morgen Haare. Expertenmeinung zur Wirkstoffforschung, 10(3), 269–292. doi: 10.1517/17460441.2015.1009892, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25662177
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