Epstein Barr (HHV-4): Übertragung, Symptome und Diagnose

Haftungsausschluss

Wenn Sie medizinische Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Die Artikel im Health Guide werden durch von Experten begutachtete Forschungen und Informationen aus medizinischen Gesellschaften und Regierungsbehörden untermauert. Sie ersetzen jedoch keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung.




Das Epstein-Barr-Virus (EBV oder HHV-4) gehört zur Familie der Herpesviren. Es hat gemeinsame Merkmale mit den Viren, die Windpocken, Gürtelrose, Fieberbläschen und Herpes genitalis verursachen. EBV ist enorm weit verbreitet – etwa 90–95 % aller Erwachsenen in den Vereinigten Staaten zuvor mit EBV infiziert waren (Dunmire, 2018). EBV ist als Ursache der infektiösen Mononukleose (mono oder IM) bekannt, wird aber auch mit langfristigen Krebsrisiken in Verbindung gebracht. Wie die anderen Herpesviren hat es die Fähigkeit, im Körper in Latenz zu gehen und bleibt nach einer Infektion lebenslang in den Zellen Ihres Immunsystems.

Vitalstoffe

  • Das Epstein-Barr-Virus, auch bekannt als EBV oder humanes Herpesvirus 4 (HHV-4), ist ein Virus, das bei 90-95% der Erwachsenen vorhanden ist.
  • EBV kann infektiöse Mononukleose (Mono) verursachen, eine Gruppe von Symptomen, die Fieber, Halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten und extreme Müdigkeit umfassen.
  • EBV wird von Mensch zu Mensch übertragen, meist über infizierten Speichel.
  • Wenn Sie Mono werden, ist es am besten, sich auszuruhen, viel zu trinken und sich ausreichend zu ernähren.

Was sind die Anzeichen und Symptome von EBV?

Die meisten Menschen bekommen als Kind eine Epstein-Barr-Virusinfektion und sind völlig asymptomatisch. Wenn Sie jedoch als Erwachsener EBV bekommen, kann dies eine Gruppe von Symptomen verursachen, die als infektiöse Mononukleose bezeichnet wird, auch bekannt als Mono oder die Kissing-Krankheit. EBV wurde auch mit dem Entwicklung bestimmter Krebsarten , einschließlich B-Zell-Lymphom, T-Zell-Lymphom, Burkitt-Lymphom, Hodgkin-Lymphom und Nasopharynxkarzinom. EBV kann auch erhöhen Sie Ihr Risiko für Multiple Sklerose (Guan, 2019). Die gute Nachricht ist, dass Säuglinge während der Schwangerschaft mit EBV infiziert sind entwickeln fast nie irgendwelche Symptome (Orphanet, o. J.).







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Was ist Mono?

Infektiöse Mononukleose ist eine Gruppe von Symptomen, die um 1-2 Monate nach einer Erst- oder Primärinfektion mit EBV (Dunmir, 2015). Manchmal wird es als Kusskrankheit bezeichnet. Junge Erwachsene im College oder beim Militär haben besonders hohe Mono-Raten (Grotte, 2003). Die Hauptsymptome sind hohes Fieber, Halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten und extreme Müdigkeit. Menschen mit Mono können auch bekommen:





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  • Muskelschmerzen oder -schwäche
  • Hautausschlag
  • Kopfschmerzen
  • Appetitverlust
  • Vergrößerung der Milz, ein Organ auf der linken Seite des Abdomens

Wenn Sie an infektiöser Mononukleose leiden, ist es sehr wichtig, 3 bis 4 Wochen lang Kontaktsportarten zu vermeiden, um eine Milzruptur zu vermeiden. Sam Darnold, der Quarterback der New York Jets, musste 2019 wegen der Milzgefahr vier Spiele mit Mononukleose verpassen.

Normalerweise dauert es 2 bis 4 Wochen, bis Monosymptome besser werden. Bei manchen Menschen kann die Müdigkeit jedoch sechs Monate oder länger anhalten – es wird vermutet, dass EBV ist die Ursache für einige Fälle des chronischen Müdigkeitssyndroms (Williams-Harmon, 2016). In den meisten Fällen werden Menschen mit Mono von alleine besser. In seltenen Fällen können Ihre Lymphknoten so anschwellen, dass das Atmen erschwert wird. In diesem Fall müssen Sie in einem Krankenhaus behandelt werden. Andere seltene Komplikationen sind Leberschäden, Anämie (niedriger Spiegel roter Blutkörperchen), niedriger Spiegel weißer Blutkörperchen und Entzündungen des Gehirns und des Nervensystems.





Wie wird EBV übertragen?

EBV wird normalerweise durch infizierten Speichel von Mensch zu Mensch übertragen. Dies geschieht häufig durch Küssen oder Teilen von Utensilien, Getränken, Zahnbürsten oder Essen. Es kann auch möglich sein, EBV durch andere Körperflüssigkeiten zu übertragen. Meistens wird EBV von Menschen übertragen, die asymptomatisch sind. Nur 5% der Leute Holen Sie sich EBV von jemandem, der aktives Mono hat (Kaye, 2019). EBV kann unter Laborbedingungen bis zu 2 Wochen außerhalb des Körpers überleben, aber es ist nicht bekannt, wie lange es in der realen Welt infektiös bleibt (Allen, 2018).

Wie diagnostiziert man EBV?

Um bei Ihnen eine EBV-Infektion zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt zunächst Ihre Vorgeschichte und eine körperliche Untersuchung einholen. Dann werden sie höchstwahrscheinlich einige Bluttests senden, um die Diagnose zu bestätigen, die nach einer erhöhten Anzahl von Lymphozyten, einer Art weißer Blutkörperchen und dem Vorhandensein einer Art von Antikörper namens heterophiler Antikörper (Monospot-Test) suchen. Wenn diese Tests nicht schlüssig sind, kann Ihr Arzt Sie auf Antikörper testen, die Ihr Körper gegen verschiedene Teile des Virus bildet. Dazu gehören zwei Arten von Antikörpern, IgG und IgM, die auf Folgendes abzielen:





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  • Das virale Kapsid-Antigen (VCA)
  • EBV-nukleäres Antigen (EBNA)
  • Frühes Antigen (EA)

Wie wird EBV behandelt? Wie können Sie EBV verhindern?

EBV-Infektionen verlaufen oft asymptomatisch. Selbst wenn Menschen mono werden, werden sie normalerweise von selbst besser. Ausreichend Ruhe zu bekommen, genügend Flüssigkeit zu trinken und eine ausreichende Ernährung zu bekommen, sind allesamt wichtig, um Mono zu überstehen. Acetaminophen (Markenname Tylenol) und andere entzündungshemmende Medikamente können bei der Senkung von hohem Fieber hilfreich sein. Antivirale Medikamente haben sich bei der Behandlung von EBV-Infektionen nicht als hilfreich erwiesen.

Gegen EBV gibt es derzeit keinen Impfstoff, was die Vorbeugung sehr erschwert. Der beste Weg, um EBV zu vermeiden, besteht darin, keine Utensilien, Trinkgefäße, Zahnbürsten und andere persönliche Gegenstände mit EBV-Infizierten zu küssen oder mit ihnen zu teilen.

Verweise

  1. Allen, C., Rooney, C. M. & Gottschalk, S. (2018). Kapitel 54 – Infektiöse Mononukleose und andere Epstein-Barr-Virus-assoziierte Krankheiten. In Hämatologie (7. Aufl., S. 747–759). doi: 10.1016/B978-0-323-35762-3.00054-8
  2. Dunmire, S.K., Verghese, P.S. & Balfour, H.H. (2018). Primäre Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus. Journal of Clinical Virology, 102, 84–92. doi: 10.1016/j.jcv.2018.03.001, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29525635
  3. Dunmire, S.K., Grimm, J.M., Schmeling, D.O., Balfour, H.H. & Hogquist, K.A. (2015). Die Inkubationszeit der primären Epstein-Barr-Virus-Infektion: Virale Dynamik und immunologische Ereignisse. PLOS-Erreger, 11(12), e1005286. doi: 10.1371/journal.ppat.1005286, https://journals.plos.org/plospathogens/article?id=10.1371/journal.ppat.1005286
  4. Grotto, I., Mimouni, D., Huerta, M., Mimouni, M., Cohen, D., Robin, G., … Green, M. S. (2003). Klinische und Labordarstellung der EBV-positiven infektiösen Mononukleose bei jungen Erwachsenen. Epidemiologie und Infektion, 131, 683–689. doi: 10.1017/s0950268803008550, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2870009/
  5. Guan, Y., Zivadinov, D., Ramanathan, M., Weinstock-Guttman, B., & Zivadinov, R. (2019). Die Rolle des Epstein-Barr-Virus bei Multipler Sklerose: von der molekularen Pathophysiologie bis zur In-vivo-Bildgebung. Neurale Regenerationsforschung, 14(3), 373–386. doi: 10.4103/1673-5374.245462, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30539801
  6. Kaye, K. M. (2019, Oktober). Infektiöse Mononukleose (Mono). Abgerufen von https://www.merckmanuals.com/professional/infectious-diseases/herpesviruses/infectious-mononucleosis
  7. Waisenkind. (o.D.). Angeborene Epstein-Barr-Virus-Infektion. Abgerufen von https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/OC_Exp.php?Lng=GB&Expert=70596
  8. Williams-Harmon, Y. J., Jason, L. A., & Katz, B. Z. (2016). Inzidenz von infektiöser Mononukleose an Universitäten und US-Militäreinrichtungen. Journal of Diagnostic Techniques and Biomedical Analysis, 5(1). doi: 10.4172/2469-5653.1000113, http://europepmc.org/article/PMC/5003178
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