Ezetimib (Markenname Zetia) für hohe Cholesterinwerte

Ezetimib (Markenname Zetia) für hohe Cholesterinwerte

Haftungsausschluss

Wenn Sie medizinische Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Die Artikel im Health Guide werden durch von Experten begutachtete Forschungen und Informationen aus medizinischen Gesellschaften und Regierungsbehörden untermauert. Sie ersetzen jedoch keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung.

Was ist Zetia?

Zetia, das auch unter dem generischen Namen Ezetimib verkauft wird, ist eine Art von Arzneimittel, das als Cholesterinabsorptionshemmer bezeichnet wird. Es reduziert die Menge an Cholesterin, die vom Verdauungssystem aufgenommen wird. Es wird selten allein verschrieben. Wenn ein Patient sein Cholesterinziel durch Diät, Bewegung und andere cholesterinsenkende Medikamente (wie Statine oder Fibrate) nicht erreicht, kann Ezetimib helfen.

Vitalstoffe

  • Ezetimib (Markenname Zetia) ist ein von der FDA zugelassenes verschreibungspflichtiges Medikament zur Senkung des Cholesterins von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL).
  • Ezetimib wird oft zusammen mit Statinen verschrieben.
  • Ezetimib wird von den meisten Patienten gut vertragen.
  • Ezetimib ist kein Ersatz für Diät und Bewegung.

Klinische Versuche zeigte eine durchschnittliche Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL oder schlechtes) Cholesterin im Vergleich zu Placebo bei alleiniger Einnahme von Zetia. In Kombination mit Statinen schnitt es etwas besser ab, mit einer durchschnittlichen Reduktion von 21,4% gegenüber Statinen allein. Studien zeigten auch, dass Patienten, die Ezetimib mit Statinen einnahmen, bessere High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterinwerte aufwiesen als Patienten, die nur Statine einnahmen (Ballantyne, 2002).

Gutes und schlechtes Cholesterin

Wir haben über gute und schlechte Cholesterine gesprochen. Was ist der Unterschied?

Cholesterin an sich ist keine schlechte Sache . Wir brauchen Cholesterin zum Überleben. Es hilft unserem Körper, Hormone und Vitamin D zu bilden. Es hilft dem Verdauungssystem, andere Nährstoffe aufzunehmen. Unser Körper synthetisiert den größten Teil des Cholesterins, das wir brauchen (Huff, 2020).

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Cholesterin ist ein Lipid – eine Fettsäure, die sich nicht in Wasser auflöst, wie Öl oder Wachs. Bei zu vielen Lipiden im Blut spricht man von Hyperlipidämie.

Cholesterin löst sich nicht im Blut auf, daher gelangt es in so genannten Lipoproteinen in Ihren Körper. LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) ist die schlechte Sorte. Es kann im Kreislaufsystem hängen und sich in den Arterienwänden in Ablagerungen, die als Plaque bezeichnet werden, ansiedeln. Dies kann zu einer Erkrankung namens Atherosklerose führen, die auch als verhärtete Arterien bekannt ist.

Plaqueablagerungen können den Blutfluss reduzieren, Ihren Organen Sauerstoff entziehen und zu Organversagen führen. Plaque kann auch Blutgerinnsel verursachen, die zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können.

Ein hoher Cholesterinspiegel allein kann zu Herzerkrankungen führen. Aber auch mit niedrigere Werte in Kombination mit anderen Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Rauchen oder Diabetes mellitus können ausreichend sein. Bei Patienten mit genetischer Hyperlipidämie kann dies sogar bei einer gesunden Ernährung und Lebensweise passieren (Bentzon, 2014).

High-Density-Lipoprotein (HDL) ist die gute Sorte. Es transportiert nicht benötigtes Cholesterin zur Leber, wo es abgebaut und schließlich aus dem Körper ausgeschieden wird. HDL-Cholesterin hat auch antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften , die zur Vorbeugung von Arteriosklerose beitragen können (Feingold, 2018).

Das LDL-Cholesterin niedrig und das HDL-Cholesterin hoch zu halten ist für die Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit unerlässlich.

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Behandlung von hohem Cholesterinspiegel

Ein hoher LDL-Cholesterinspiegel kann verschiedene Ursachen haben, darunter schlechte Ernährung, ein ungesunder Lebensstil und Genetik.

Ezetimib ist ein Arzneimittel, das als Cholesterinabsorptionshemmer bezeichnet wird. Es wirkt, indem es Cholesterin daran hindert, die Darmwände zu passieren und in das Kreislaufsystem gelangen (Gagné, 2002).

Statine sind eine andere Art von Medikamenten. Sie wirken, indem sie die Produktion von Cholesterin in der Leber hemmen. Statine, eine cholesterinarme Ernährung und regelmäßige Bewegung sind für die meisten Patienten die Standard-Erstlinientherapie. Diese senken das LDL-Cholesterin oft auf ein sicheres Niveau. Bei anderen, wie z. B. Patienten mit genetischen Erkrankungen wie familiärer Hypercholesterinämie, kann es länger dauern, den Cholesterinspiegel zu senken. Sie benötigen zusätzliche medizinische Hilfe. Einige Patienten sprechen nicht ausreichend auf Statine allein an oder haben Nebenwirkungen, die sie bei Einnahme höherer Statindosen nicht tolerieren können. Bei diesen Patienten kann eine niedrigere Statindosis in Kombination mit Ezetimib helfen, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Nebenwirkungen von Ezetimib

Ezetimib wird im Allgemeinen gut vertragen, wobei bei wenigen Patienten Nebenwirkungen auftreten. Das Die häufigsten Nebenwirkungen, die in klinischen Studien bei Patienten berichtet wurden, die Ezetimib allein einnahmen, waren (DailyMed, ohne Datum):

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  • Durchfall
  • Ermüden
  • Nasenentzündung
  • Grippeähnliche Symptome
  • Infektion der oberen Atemwege
  • Gelenkschmerzen
  • Schmerzen in den Extremitäten (Arme, Beine)

Weniger als 5 % der Teilnehmer gaben an, dass sie irgendwelche Nebenwirkungen hatten. Diese Prozentsätze waren nur geringfügig höher als bei denjenigen, die ein Placebo einnehmen (DailyMed, ohne Datum). Die Nebenwirkungen bei der Einnahme von Ezetimib in Kombination mit einem Statin waren auch denen bei der alleinigen Einnahme von Statinen sehr ähnlich.

Es wurden Fälle von Patienten, die Ezetimib einnahmen, an Rhabdomyolyse gemeldet, einer äußerst seltenen Erkrankung, die unbehandelt zu Nierenversagen führen kann. Ob Ezetimib bei der Erkrankung eine Rolle gespielt hat, ist nicht bekannt, aber Daten deuten darauf hin, dass es keinen signifikanten Anstieg des Risikos gibt bei der Zugabe von Ezetimib zu Statinen im Vergleich zur alleinigen Einnahme von Statinen (Kashani, 2008).

Sprechen Sie mit einem Arzt und befolgen Sie dessen ärztlichen Rat, wenn eines der oben genannten Symptome extrem ist oder nicht selbstständig verschwindet.

Einige schwerwiegende Nebenwirkungen können Anzeichen für etwas Schwereres sein, wie z. B. eine allergische Reaktion. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie auftreten eines der folgenden (MedLine Plus, ohne Datum):

  • Nesselsucht, Hautausschlag oder Juckreiz
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
  • Schwellung von Gesicht, Hals, Zunge, Lippen, Augen, Händen, Füßen, Knöcheln oder Unterschenkeln
  • Heiserkeit
  • Schmerzen im oberen rechten Teil des Magens
  • Magenverstimmung, Bauchschmerzen
  • Extreme Müdigkeit, Müdigkeit
  • Seltsame Blutungen oder blaue Flecken
  • Appetitverlust
  • Gelbfärbung der Haut oder Augen
  • Grippeähnliche Symptome
  • Unerklärliche Muskelschmerzen oder -schwäche
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Blasser oder fetter Stuhl
  • Brustschmerzen

Vorsichtsmaßnahmen

Ihr Arzt wird Fragen zu Ihrer Krankengeschichte haben und vor der Verschreibung von Ezetimib Bluttests durchführen, um Ihren Cholesterinspiegel im Blut zu überprüfen. Sag es ihnen unbedingt (MedLine Plus, ohne Datum):

  • wenn Sie allergisch gegen Ezetimib oder andere Medikamente sind.
  • wenn Sie eine Lebererkrankung, eine Leberschädigung oder eine eingeschränkte Leberfunktion haben oder jemals hatten.
  • Wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Da waren keine relevanten Studien zu Ezetimib in der Muttermilch Daher wird empfohlen, während der Stillzeit eine alternative Behandlung zu suchen (LactMed, 2020).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Informieren Sie Ihren Arzt immer über alle Medikamente, sowohl verschreibungspflichtige als auch nicht verschreibungspflichtige, und alle Vitamine oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Achten Sie darauf, eines der folgenden zu erwähnen (MedLine Plus, 2018):

  • Blutverdünner wie Warfarin (Markenname Coumadin)
  • Cyclosporin (Markennamen Neoral, Sandimmune)
  • Fenofibrat (Markennamen Triglide, Antara, Fibricor, Trilipix, Lipofen und Fenoglide)
  • Gemfibrozil (Markenname Lopid)

Wenn Sie diese Arzneimittel zusammen mit Ezetimib einnehmen, müssen Sie möglicherweise auf bestimmte Erkrankungen hin überwacht werden.

Gallensäurebinder sollte vier Stunden vor oder zwei Stunden nach Ezetimib eingenommen werden . Nehmen Sie diese Medikamente nicht in der Nähe Ihrer Ezetimib-Dosis ein. Gallensäure-Sequestriermittel umfassen Cholestyramin (Markenname Questran), Colesevelam (Markenname WelChol) und Colestipol (Markenname Colestid) (MedLine Plus, n.d.).

Dosierung und Preis

Zetia ist in 10 mg Tabletten erhältlich, die einmal täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie diese ein, wenn Sie dies bemerken, es sei denn, es ist kurz vor der nächsten Dosis. Nicht doppelt dosieren.

Wenn nicht von Ihrer Versicherung abgedeckt, sind generische Ezetimib-Tabletten kostengünstig. Die niedrigsten Preise auf generischem Zetia kosten derzeit 10 bis 15 US-Dollar für eine 30-Tage-Versorgung (GoodRx, o. J.).

Ezetimib ist auch in Kombination mit anderen Arzneimitteln erhältlich:

  • Mit Atorvastatin unter dem Markennamen Liptruzet
  • Mit Simvastatin unter dem Markennamen Vytorin
  • Mit Rosuvastatin unter dem Markennamen Ridutrin
  • Mit Bempedosäure unter dem Markennamen Nexlizet

Lager

Lagern Sie Zetia bei Raumtemperatur an einem trockenen Ort Außer Sicht- und Reichweite von Kindern (MedLine Plus, 2018):. Bewahren Sie Zetia nicht im Badezimmer, Kühlschrank oder an anderen Orten auf, die feucht werden oder Kondenswasser bilden können.

Verweise

  1. Ballantyne, C. (2002). Ezetimib: Wirksamkeit und Sicherheit in klinischen Studien [Abstract]. European Heart Journal Supplements, 4. doi:10.1016/s1520-765x(02)90077-5. Abgerufen von https://academic.oup.com/eurheartjsupp/article/4/supl_J/J9/333445
  2. Bentzon, J. F., Otsuka, F., Virmani, R. & Falk, E. (2014). Mechanismen der Plaquebildung und -ruptur. Umlaufforschung, 114 (12), 1852-1866. doi:10.1161/circresaha.114.302721. Abgerufen von https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24902970/
  3. DailyMed – ZETIA – Ezetimib-Tablette Abgerufen am 11. November 2020 von https://dailymed.nlm.nih.gov/dailymed/drugInfo.cfm?setid=a773b0b2-d31c-4ff4-b9e8-1eb2d3a4d62a&audience=consumer
  4. Arzneimittel- und Laktationsdatenbank (LactMed) [Internet]. (2020, 19. Oktober). Ezetimib. Abgerufen am 20. November 2020 von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK501635/
  5. Feingold, K. R. & Grünfeld, C. (2018, 02. Februar). Einführung in Lipide und Lipoproteine. Abgerufen am 19. November 2020 von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK305896/
  6. Gagné, C., Bays, H.E., Weiss, S.R., Mata, P., Quinto, K., Melino, M., . . . Gumbiner, B. (2002). Wirksamkeit und Sicherheit von Ezetimib zusätzlich zur laufenden Statintherapie zur Behandlung von Patienten mit primärer Hypercholesterinämie. The American Journal of Cardiology, 90(10), 1084-1091. doi:10.1016/s0002-9149(02)02774-1. Abgerufen von https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12423708/
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  9. Kashani, A., Sallam, T., Bheemreddy, S., Mann, D.L., Wang, Y. & Foody, J.M. (2008). Überprüfung des Nebenwirkungsprofils der Kombinationstherapie mit Ezetimib und Statin in randomisierten klinischen Studien [Abstract]. Das American Journal of Cardiology, 101(11), 1606-1613. doi:10.1016/j.amjcard.2008.01.041. Abgerufen von https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18489938/
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