Wie viele Menschen sterben an Fettleibigkeit?

Haftungsausschluss

Wenn Sie medizinische Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Die Artikel im Health Guide werden durch von Experten begutachtete Forschungen und Informationen aus medizinischen Gesellschaften und Regierungsbehörden untermauert. Sie ersetzen jedoch keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung.




Wenn Sie Fettleibigkeit haben, sind Sie definitiv nicht allein. Tatsächlich sind Sie in der Gesellschaft von fast der Hälfte aller US-Erwachsenen.

Aber wie viele Menschen sterben an Fettleibigkeit? Wie gefährlich ist es und was kann man dagegen tun?







Was ist Fettleibigkeit?

Fettleibigkeit ist sowohl in den USA als auch weltweit zu einem wachsenden Problem der öffentlichen Gesundheit geworden. Laut der CDC und der 2017–2018 National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) ist die Prävalenz von Fettleibigkeit über 42% bei amerikanischen Erwachsenen (Hales, 2020). Auch die Fettleibigkeit bei Kindern steigt mit fast 1 von 5 Kinder in den USA, die an Fettleibigkeit leiden (Sanyaolu, 2019).

Werbung





Treffen Sie die Fülle —ein von der FDA zugelassenes Gewichtsmanagement-Tool

Plenity ist eine verschreibungspflichtige Therapie. Wenden Sie sich für die sichere und ordnungsgemäße Verwendung von Plenity an ein medizinisches Fachpersonal oder lesen Sie die Gebrauchsanweisung .





Mehr erfahren

Aber was ist Fettleibigkeit? Es ist mehr als nur ein paar zusätzliche Pfunde zu tragen. Es ist eine chronische Krankheit, die zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen kann. Fettleibigkeit basiert auf einer Messung namens Ihr Body-Mass-Index oder BMI. Sie können Ihren BMI anhand Ihres Gewichts und Ihrer Größe berechnen und dann bestimmen, welche Kategorie unten gilt für Sie. Je höher Ihr BMI, desto größer dein risiko der Entwicklung von Gesundheitsproblemen im Vergleich zu Personen der Normalgewichtsklasse (Purnell, 2018):

wie man viagra am besten funktioniert

Wie tödlich ist Fettleibigkeit?

Im Jahr 2016, nach den Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab es weltweit rund 650 Millionen Menschen mit Fettleibigkeit; Angesichts der aktuellen Trends wird diese Zahl weiter steigen, ebenso wie die Zahl der gesundheitlichen Probleme dieser Personengruppe. Leider liegt die Zahl der Todesfälle aufgrund von Übergewicht oder Fettleibigkeit jedes Jahr bei mindestens 2,8 Millionen Menschen (WHO, 2020).





Betrachtet man alle Todesursachen, sind 7 % mit einem höherer BMI (Cohen, 2017). Fettleibigkeit erhöht Ihre Gesamtmortalität (oder Todesrisiko) in vielen Krankheitskategorien, einschließlich Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw. (Bhaskaran, 2018).

ist 50 mg Metoprolol hochdosiert

Aber Menschen mit Fettleibigkeit sterben nicht nur an Übergewicht. Sie sterben an Medizin Bedingungen die aufgrund ihrer Fettleibigkeit schwerer sind. Zu diesen Erkrankungen (auch als Komorbiditäten bezeichnet) gehören (PSC, 2009):





  • Herzkrankheit
  • Bluthochdruck, Diabetes
  • Leber erkrankung
  • Bestimmte Krebsarten
  • Lungenprobleme

Fettleibigkeit erhöht auch Ihre Chancen, bestimmte schwere Infektionen zu entwickeln, wie z COVID-19 (Popkin, 2020). Lesen Sie mehr über den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und COVID-19 Hier .

Aufgrund dieses erhöhten Risikos, medizinische Probleme zu verschlimmern, kann Fettleibigkeit Ihre verbleibende Lebenserwartung für mehrere Jahre verringern. Eine Studie zeigte, dass ein 40-jähriger Mann mit Fettleibigkeit über vier Jahre seiner verbleibenden Lebenserwartung verlieren könnte. Auch Frauen sind von Fettleibigkeit betroffen; eine 40-jährige Frau kann im Vergleich zu einer Person mit gesundem Gewicht mit einer 3,5-jährigen Verkürzung ihrer Lebenserwartung rechnen (Bhaskaran, 2018).

Dieser Trend wird umso schlimmer, je höher Ihr BMI ist. Leute mit dem die höchsten BMIs , auch Klasse 3 oder extreme Fettleibigkeit genannt, haben die höchsten Schätzungen der verlorenen Jahre ihrer verbleibenden Lebenserwartung (Bhaskaran, 2018).

Was sind die gesundheitlichen Risiken von Fettleibigkeit?

Wie Sie sehen können, kann Fettleibigkeit zu verschiedenen führen medizinische Probleme, viele davon führen bei Menschen mit Fettleibigkeit eher zum Tod als bei Menschen mit gesundem Gewicht.

Typ 2 Diabetes

Nicht nur bis zu 90% der Menschen mit Typ 2 Diabetes haben Fettleibigkeit, aber Menschen mit Fettleibigkeit entwickeln auch fast 20-mal häufiger Typ-2-Diabetes als Menschen mit normalem BMI (Kyrou, 2018). Diabetes und Fettleibigkeit sind eindeutig eng miteinander verbunden – so sehr, dass einige Experten Diabetes als Folge von Fettleibigkeit bezeichnen als Diabetes (Pappachan, 2017).

Diabetes steigt Ihr Risiko, Herzinfarkte, Schlaganfälle, Nierenprobleme und Infektionen zu entwickeln, die alle tödlich sein können, wenn sie schwerwiegend genug sind. Auch Menschen mit Diabetes können eine diabetische Ketoazidose entwickeln, eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung (Papatheodorou, 2018).

Zum Glück einige Studien zeigen, dass eine geringe Gewichtsabnahme von nur 5–10 % zu einer Verbesserung oder sogar Remission Ihres Diabetes führen kann (Dhamba-Miller, 2020).

Herzkrankheit

Menschen mit Fettleibigkeit haben ein höheres Risiko für Entwicklung Herzerkrankungen (auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder CVD genannt). Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine der häufigsten Todesursachen bei Erwachsenen in den USA, insbesondere bei Menschen mit Fettleibigkeit. Diese Gruppe neigt dazu, früher im Leben an Herzerkrankungen zu erkranken, verbringt mehr Zeit mit CVD und erleidet häufiger einen vorzeitigen Tod an CVD als Menschen mit einem gesunden BMI (Khan, 2018).

Fettleibigkeit erhöht Ihren Blutdruck, erhöht Ihren Cholesterinspiegel und erhöht den Blutzuckerspiegel. Diese Dreiklang medizinischer Probleme erhöht das Risiko, an Herzerkrankungen, Herzinfarkten und Schlaganfällen zu erkranken (Klop, 2013). Auch Fettleibigkeit nimmt zu entzündlich und Gerinnungsfaktoren, die die Bildung von Blutgerinnseln erhöhen, insbesondere wenn Sie an Arteriosklerose und Herzerkrankungen leiden. Wenn diese Gerinnsel im Herzen oder im Gehirn auftreten, können sie zu Herzinfarkten bzw. Schlaganfällen führen. Wenn sie schwerwiegend genug sind, können diese Zustände tödlich sein (Kyrou, 2018).

Einfluss von Medikamenten auf Gewichtszunahme und Fettleibigkeit

6 Minuten lesen

die besten rezeptfreien Pillen für erektile Dysfunktion

Hoher Blutdruck

Ihre Blutdruck kann mit Fettleibigkeit aufgrund verschiedener Faktoren zunehmen, darunter Entzündungen, oxidative Schäden und hormonelle Veränderungen. Dieser erhöhte Blutdruck, auch Hypertonie genannt, erhöht das Risiko von Herzkreislauferkrankung , einschließlich Herzinfarkten und Schlaganfällen, sowie Nieren- und Blutgefäßproblemen (Cohen, 2017).

Leber erkrankung

Viele Menschen mit Fettleibigkeit entwickeln Leberprobleme wie eine Fettleber oder Lebersteatose. In Ihren Leberzellen sammelt sich zu viel Fett an, was sie daran hindert, richtig zu funktionieren. Dies kann zu Narbenbildung, Leberversagen und sogar Leberkrebs oder zum Tod führen. Während dieser Zustand am häufigsten mit Alkoholismus in Verbindung gebracht wird, entwickeln etwa 10–20% der Menschen mit Fettleibigkeit eine Erkrankung, die als nichtalkoholische Fettlebererkrankung oder NAFLD bezeichnet wird. Dies ist eine Fettlebererkrankung, die bei jemandem auftritt, der wenig bis keinen Alkohol trinkt (Kyrou, 2018).

Krebs

Wenn Sie zu viel Körperfett haben, erhöht sich das Risiko, bestimmte Krankheiten zu entwickeln Krebse , einschließlich Hals-, Magen-, Dickdarm-, Leber-, Gallenblasen-, Bauchspeicheldrüsen-, Brust-, Gebärmutter-, Eierstock-, Nieren- und Schilddrüsenkrebs. Auch wenn jemand mit Fettleibigkeit Krebs entwickelt, hat er ein höheres Risiko, an diesem Krebs zu sterben, als eine Person mit einem gesunden Gewicht (Kyrou, 2018).

Fettleibigkeit beeinflusst die Lunge auf verschiedene Weise. Das erhöhte Körperfett in Brust und Bauch erschwert das Atmen und Ihre Lungen können unter dem Übergewicht leiden. Sie können nicht so tief einatmen, was dazu führt, dass mit jedem Atemzug weniger Sauerstoff in Ihren Blutkreislauf gelangt. Im Laufe der Zeit können Ihre Lunge und die umliegenden Muskeln durch all die zusätzliche Arbeit, die sie leisten müssen, schwächer werden (Kyrou, 2018).

Eine Person mit Fettleibigkeit entwickelt auch häufiger Lungenprobleme wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und obstruktive Schlafapnoe (OSA). Fettleibigkeit spielt eine wichtige Rolle obstruktive Schlafapnoe , da etwa 63 % der Menschen mit Fettleibigkeit OSA haben (Kline, 2021).

Wie bekommt man einen größeren Penis ohne Pillen

OSA ist ein Zustand, bei dem Sie während des Schlafens aufhören und immer wieder zu atmen beginnen. Wenn Sie oder Ihr schlafender Partner laut sind Schnarchen , Keuchen oder Atemaussetzer während des Schlafens, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen OSA-Test. Menschen mit OSA können auch tagsüber Schläfrigkeit und morgendliche Kopfschmerzen haben.

OSA ist mehr als nur ein Problem für eine gute Nachtruhe – es ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Herzerkrankungen, Herzinfarkten, Schlaganfällen, Herzinsuffizienz, Lungenproblemen, Diabetes und sogar Autounfällen durch Schläfrigkeit (Kline, 2021).

COVID-19

Wissenschaftler haben einen signifikanten Trend in Bezug auf Fettleibigkeit und die globale Coronavirus-Pandemie festgestellt. Sie fanden heraus, dass Fettleibigkeit das Risiko erhöht, schwere Erkrankungen zu entwickeln COVID-19 Krankheit und Krankenhausaufenthalt mit Behandlung auf der Intensivstation (ICU). Menschen mit Fettleibigkeit sterben auch häufiger an COVID-19 als ihre gleichgewichtigen Kollegen. Die Gründe dafür sind unklar, aber wahrscheinlich liegt es an einer Kombination von Lungenproblemen, Entzündungen und anderen mit Fettleibigkeit zusammenhängenden Erkrankungen (wie Diabetes, Bluthochdruck usw.) (Popkin, 2020).

Fettleibigkeit als Risikofaktor für COVID-19

4 Minuten gelesen

Was können Sie dagegen tun?

Der beste Weg, um Ihr Risiko für gesundheitliche Probleme und vorzeitigen Tod durch Fettleibigkeit zu verringern, besteht darin, Gewicht zu verlieren und Ihren Body-Mass-Index zu verbessern. Studien zeigen, dass das Verlieren nur 5–10 % Ihres Körpergewichts kann Ihr Risiko für die Entwicklung vieler medizinischer Probleme verringern. Gewichtsverlust reduziert Bluthochdruck, verbessert den Cholesterinspiegel, senkt den Blutzucker, verringert das Körperfett in Bauch und Leber und die Liste geht weiter (Magkos, 2016)

Auch wenn das Abnehmen leichter gesagt als getan erscheinen mag, ist eine Kombination aus einem ausgewogenen Diät und physische Aktivität Regime kann einen großen Beitrag zur Verbesserung Ihrer Gesundheit leisten.

Sie müssen es nicht alleine tun. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Plan zu erstellen. Ihr Arzt kann überprüfen, ob Sie Medikamente einnehmen oder gesundheitliche Probleme haben, die zu Ihrer Gewichtszunahme beitragen. Vielleicht sind Sie sogar ein Kandidat für eine Gewichtsabnahme Medikamente oder chirurgische Möglichkeiten.

Verweise

  1. Bhaskaran K, Dos-Santos-Silva I, Leon DA, Douglas IJ, Smeeth L. (2018) Verband des BMI mit Gesamt- und ursachenspezifischer Sterblichkeit: eine bevölkerungsbezogene Kohortenstudie mit 3,6 Millionen Erwachsenen in Großbritannien. Lancet Diabetes Endokrinolyoc . Dez;6(12):944-953. doi:10.1016/S2213-8587(18)30288-2. Abgerufen von https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30389323/
  2. Cohen J. B. (2017). Hypertonie bei Fettleibigkeit und die Auswirkungen von Gewichtsverlust. Aktuelle kardiologische Berichte, 19 (10), 98. doi:10.1007/s11886-017-0912-4. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5606235/
  3. Dambha-Miller, H., Day, A. J., Strelitz, J., Irving, G. & Griffin, S. J. (2020). Verhaltensänderung, Gewichtsverlust und Remission von Typ-2-Diabetes: eine gemeindebasierte prospektive Kohortenstudie. Diabetische Medizin: eine Zeitschrift der British Diabetic Association, 37 (4), 681–688. doi:10.1111/dme.14122. Abgerufen von https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31479535/
  4. Hales CM, Carroll MD, Fryar CD, OgdenCL. (2020)Prävalenz von Fettleibigkeit und schwerer Fettleibigkeit bei Erwachsenen: Vereinigte Staaten,2017–2018. NCHS-Datenbrief, kein 360 . Hyattsville, MD: Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistiken. Abgerufen am 12. März 2021 von https://www.cdc.gov/nchs/data/databriefs/db360-h.pdf
  5. Khan SS, Ning H, Wilkins JT, Allen N, Carnethon M, Berry JD, Sweis RN, Lloyd-Jones DM. (2018). Zusammenhang des Body-Mass-Index mit dem lebenslangen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Kompression der Morbidität. JAMA Cardio , 3 (4):280-287. doi: 10.1001/jamacardio.2018.0022. Abgerufen von https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29490333/
  6. Kline, L. R. (2021). Klinische Präsentation und Diagnose der obstruktiven Schlafapnoe bei Erwachsenen. Callop, N. & Finlay, G. (Hrsg.) Abgerufen am 12. März 2021 von https://www.uptodate.com/contents/clinical-presentation-and-diagnosis-of-obstructive-sleep-apnoe-in-adults
  7. Klop, B., Elte, J. W. & Cabezas, M. C. (2013). Dyslipidämie bei Fettleibigkeit: Mechanismen und potenzielle Ziele. Nährstoffe, 5 (4), 1218–1240. doi:10.3390/nu5041218. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3705344
  8. Kyrou I, Randeva HS, Tsigos C, et al. (2018). Klinische Probleme durch Fettleibigkeit. In: Feingold KR, Anawalt B, Boyce A, et al., Herausgeber. Endotext [Internet]. South Dartmouth (MA): MDText.com, Inc.; 2000-. Abgerufen von: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK278973/
  9. Magkos, F., Fraterrigo, G., Yoshino, J., Luecking, C., Kirbach, K., Kelly, S.C., et al. (2016). Auswirkungen eines mäßigen und anschließenden progressiven Gewichtsverlusts auf die Stoffwechselfunktion und die Fettgewebebiologie bei Menschen mit Fettleibigkeit. Zellstoffwechsel, 23 (4), 591–601. doi:10.1016/j.cmet.2016.02.005. Abgerufen von https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26916363/
  10. Papatheodorou, K., Banach, M., Bekiari, E., Rizzo, M., & Edmonds, M. (2018). Komplikationen von Diabetes 2017. Zeitschrift für Diabetesforschung, 2018 , 3086167. doi:10.1155/2018/3086167. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5866895/
  11. Pappachan, J. M. & Viswanath, A. K. (2017). Medizinisches Diabetesmanagement: Haben wir realistische Ziele?. Aktuelle Diabetesberichte, 17 (1), 4. doi:10.1007/s11892-017-0828-9. Abgerufen von https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28101792/
  12. Popkin, B.M., Du, S., Green, W.D., Beck, M.A., Algaith, T., Herbst, C.H., et al. (2020). Personen mit Fettleibigkeit und COVID-19: Eine globale Perspektive auf die Epidemiologie und die biologischen Zusammenhänge. Adipositas-Rezensionen: eine offizielle Zeitschrift der International Association for the Study of Obesity, 21 (11), e13128. doi:10.1111/obr.13128. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7461480/
  13. Prospektive Studienkollaboration (PSC), Whitlock, G., Lewington, S., Sherliker, P., Clarke, R., Emberson, J., et al. (2009). Body-Mass-Index und ursachenspezifische Mortalität bei 900 000 Erwachsenen: kollaborative Analysen von 57 prospektiven Studien. Lanzette, 373 (9669), 1083–1096. doi:10.1016/S0140-6736(09)60318-4. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2662372/
  14. Purnell JQ. Definitionen, Klassifikation und Epidemiologie der Fettleibigkeit. (2018). In: Feingold KR, Anawalt B, Boyce A, et al., Herausgeber. Endotext [Internet]. South Dartmouth (MA): MDText.com, Inc.; 2000-. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK279167
  15. Sanyaolu, A., Okorie, C., Qi, X., Locke, J. & Rehman, S. (2019). Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen in den Vereinigten Staaten: Ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Globale Kindergesundheit, 6 , 2333794X19891305. doi: 10.1177/2333794X19891305. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6887808/
Mehr sehen