Hyperhidrose – Ursachen, Symptome und Behandlung

Haftungsausschluss

Wenn Sie medizinische Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Die Artikel im Health Guide werden durch von Experten begutachtete Forschungen und Informationen aus medizinischen Gesellschaften und Regierungsbehörden untermauert. Sie ersetzen jedoch keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung.




INHALTSVERZEICHNIS

  1. Ursachen der Hyperhidrose
  2. Anzeichen und Symptome
  3. Diagnose von Hyperhidrose
  4. Behandlungsmöglichkeiten

Hyperhidrose ist eine Erkrankung, die durch übermäßiges Schwitzen gekennzeichnet ist. Schwitzen ist eine notwendige und natürliche Reaktion auf eine Erhöhung der Körpertemperatur; verschiedene Dinge können Schwitzen auslösen, darunter warme Temperaturen, Bewegung oder Situationen, die Sie wütend, verlegen, nervös oder ängstlich machen. Wenn Ihr Körper einen Temperaturanstieg wahrnimmt, löst er Ihr autonomes Nervensystem (Sympathikus) aus, um Ihnen beim Abkühlen zu helfen; der Neurotransmitter (Gehirnchemikalie) Acetylcholin stimuliert Ihre Schweißdrüsen zur Schweißabsonderung. Wenn der Schweiß deine Haut erreicht, verdunstet er und kühlt dich ab. Bei Hyperhidrose schwitzt man mehr als sonst und oft ohne die typischen Auslöser. Eine Theorie zur Erklärung der Hyperhidrose ist, dass es zu einer abnormal erhöhten Freisetzung von Acetylcholin kommen kann oder dass die Nervensignale nicht angemessen abgeschaltet werden können. Es ist unklar, wie viele Menschen genau an dieser Erkrankung leiden, da sie oft nicht gemeldet wird; Viele Menschen erkennen nicht, dass dies ein medizinisches Problem ist oder dass es behandelbar ist, und erwähnen es niemals ihrem Arzt. Aktuelle Schätzungen der Prävalenz von Hyperhidrose in den Vereinigten Staaten sind 15,3 Millionen Menschen , oder etwa 4,8% der Bevölkerung (Doolittle, 2016).

Es gibt zwei Arten von Hyperhidrose: die primäre fokale Hyperhidrose und die sekundäre generalisierte Hyperhidrose. Primäre Hyperhidrose nicht durch eine andere Erkrankung oder Medikamente verursacht wird, die Sie möglicherweise einnehmen; das übermäßige Schwitzen ist der medizinische Zustand. Es konzentriert sich normalerweise auf bestimmte Körperteile wie Hände (palmare Hyperhidrose), Füße (plantare Hyperhidrose), Achseln (axilläre Hyperhidrose) und Gesicht/Kopf (kraniofaziale Hyperhidrose). Tatsächlich sind bei über der Hälfte der Menschen mit primärer Hyperhidrose die Hände betroffen (Brackenrich, 2019). Die vermehrte Schweißbildung kann jedoch auch mehr als einen Brennpunkt betreffen, wie Hände und Füße (palmoplantare Hyperhidrose). Die primäre Hyperhidrose tritt in der Regel gleichermaßen auf beiden Körperseiten auf (symmetrisches Schwitzen) und beginnt typischerweise im Kindes- oder Jugendalter. Diese Episoden treten oft mindestens einmal pro Woche und selten während des Schlafens auf. Schließlich haben die meisten Menschen mit primärer fokaler Hyperhidrose auch ein Familienmitglied mit übermäßigem Schwitzen.







Werbung

Reverse-Haarausfall-Programm funktioniert es?

Eine Lösung für übermäßiges Schwitzen an Ihre Tür geliefert





Drysol ist ein verschreibungspflichtiges Medikament der ersten Wahl gegen übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose).

Mehr erfahren

Die sekundäre Hyperhidrose unterscheidet sich dadurch, dass es sich um übermäßiges Schwitzen handelt, das durch eine Erkrankung wie Hyperthyreose, Diabetes oder Menopause verursacht wird; es können auch Nebenwirkungen von Medikamenten sein. Menschen mit dieser Art von Hyperhidrose haben vermehrtes Schwitzen in größeren Bereichen des Körpers, auch als generalisierte Bereiche bezeichnet; Manche Leute klagen über Schwitzen am ganzen Körper. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass die sekundäre Hyperhidrose meist im Erwachsenenalter beginnt. Schließlich kann während des Schlafens übermäßiges Schwitzen auftreten (Nachtschweiß), was bei primärer Hyperhidrose nicht oft der Fall ist.





Ursachen der Hyperhidrose

Bei der primär fokalen Hyperhidrose gibt es keine spezifische Ursache. Wie oben erwähnt, besteht die Theorie, dass es ein Problem mit der Stimulation des Nervensystems der Schweißdrüsen gibt; Menschen mit übermäßigem Schwitzen können ein Problem mit den Signalen zum Abschalten der Schwitzreaktion haben, was zu vermehrtem Schwitzen führt. Sekundäre Hyperhidrose , wird per Definition durch einen bestimmten Zustand oder eine Nebenwirkung eines Medikaments verursacht. Mögliche Erkrankungen, die dies verursachen, sind (Romero, 2016):

  • Hyperthyreose
  • Diabetes
  • Wechseljahre (Hitzewallungen)
  • Schwangerschaft
  • Parkinson-Krankheit
  • Nervenverletzung
  • Chronische Lungenerkrankung
  • Krebs
  • Tuberkulose
  • Humanes Immunschwächevirus (HIV)

Ebenfalls, mehrere Medikamente übermäßiges Schwitzen als mögliche Nebenwirkung haben; diese Medikamente umfassen (McConaghy, 2018):





  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), wie Fluoxetin
  • Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), wie Venlafaxin
  • Pyridostigmin
  • Insulin
  • Sulfonylharnstoffe, wie Glipizid
  • Thiazolidindione, wie Rosiglitazon
  • Raloxifen
  • Tamoxifen
  • Infliximab
  • Sildenafil
  • Opioid-Entzug

Anzeichen und Symptome einer Hyperhidrose

Abgesehen von übermäßigem Schwitzen rät die International Hyperhidrose Society, dass Sie möglicherweise eine primäre fokale Hyperhidrose haben, wenn Sie seit mehr als sechs Monaten sichtbar übermäßiges Schwitzen haben und mindestens zwei der folgenden Kriterien vorliegen:

  • Auf beiden Körperseiten gleich schwitzen
  • Mindestens einmal pro Woche eine Episode von übermäßigem Schwitzen haben
  • Erhöhtes Schwitzen, das vor dem 25. Lebensjahr begann
  • Andere Mitglieder Ihrer Familie haben ähnliche Schwitzprobleme
  • Kein Schwitzen im Schlaf
  • Übermäßiges Schwitzen beeinträchtigt Ihre täglichen Aktivitäten

Außerdem kann übermäßiges Schwitzen erhebliche psychische Belastungen sowie Hautschäden oder Infektionen durch chronische Nässe verursachen.





Sekundäre generalisierte Hyperhidrose kann manchmal zu übermäßigem Schwitzen am ganzen oder in einem großen Bereich des Körpers führen; Es ist auch wahrscheinlicher, dass es während des Schlafs auftritt.

Diagnose von Hyperhidrose

Die Diagnose einer Hyperhidrose beginnt mit einer körperlichen Untersuchung, insbesondere mit Blick auf die Körperregionen, die übermäßig schwitzen. Ihr Arzt oder Dermatologe wird Ihnen auch spezifische Fragen stellen, um zu verstehen, warum Sie starkes Schwitzen haben. Manche Menschen benötigen zusätzliche Informationen aus Schweißtests, zu denen der Stärke-Jod-Test, der Thermoregulationstest und der Papiertest gehören können.

Bei einem Stärke-Jod-Test wird eine Jodlösung auf die betroffenen Stellen aufgetragen und trocknen gelassen. Die trockene Stärke wird über das Jod gestreut; Wenn Sie schwitzen, ermöglicht die Feuchtigkeit, dass sich Stärke und Jod vermischen und die Farbe wechselt von gelb nach dunkelblau. Ebenso werden beim Thermoregulationstest die betroffenen Stellen mit einem Puder beschichtet, das sich bei Schweißkontakt verfärbt (verfärbt sich von gelb nach dunkelblau/lila); Sie werden möglicherweise gebeten, in einem warmen Raum zu sitzen, um das Schwitzen zu fördern. Menschen mit Hyperhidrose werden überdurchschnittlich schwitzen. Zuletzt wird ein spezielles Papier an verschwitzten Stellen, wie den Achseln, gelegt und nach einiger Zeit gewogen, um zu sehen, wie viel Schweiß aufgenommen wurde.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass eine Erkrankung Ihre Hyperhidrose verursacht, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Blut- oder Urintests durchführen.

Behandlung von Hyperhidrose

Zur Linderung der Hyperhidrose stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung. Sie sollten die Risiken und Vorteile mit Ihrem Anbieter besprechen, um festzustellen, welcher für Sie geeignet ist.

Behandlung Wie es funktioniert
Verschreibungspflichtiges Antitranspirant mit Aluminiumchlorid: Beispiel Drysol Wenn Sie schwitzen, dringt das Antitranspirant in Ihre Schweißdrüsen ein und verstopft sie und sendet ein Signal an Ihren Körper, die Schweißproduktion einzustellen.
Iontophorese Sie tauchen Ihre Hände oder Füße in Leitungswasser und ein medizinisches Gerät sendet einen elektrischen Niederspannungsstrom durch das Wasser, um die Schweißdrüsen zu schließen.
Anticholinerge Medikamente Dies sind orale Medikamente, die verhindern, dass Acetylcholin Ihre Schweißdrüsen stimuliert.
Botulinumtoxin (Markenname Botox) Diese Injektionen blockieren vorübergehend die Freisetzung von Acetylcholin, um die Stimulation der Schweißdrüsen in den betroffenen Bereichen zu verhindern.
Operation Eine Operation kann die Schweißdrüsen entfernen oder die sympathischen Nerven durchtrennen, die Sie in einem bestimmten Bereich zum Schwitzen anregen (Sympathektomie).

In Fällen einer sekundären Hyperhidrose kann die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache des übermäßigen Schwitzens Ihre Symptome lindern.

Klicken Sie hier, um mehr über die Behandlung von Hyperhidrose zu erfahren.

Abschließend

Hyperhidrose kann Angstzustände verursachen und Ihnen peinlich sein. Manche Menschen meiden soziale Situationen oder versuchen, das Schwitzen unter Kleidungsschichten zu verbergen. Wenn Sie befürchten, dass Sie möglicherweise mehr schwitzen, als Sie sollten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Behandlungen sind verfügbar; Sie müssen einen finden, der zu Ihnen passt, damit Sie wieder ins Leben zurückfinden können.

Vitalstoffe

  • Hyperhidrose ist übermäßiges Schwitzen mit oder ohne die üblichen Auslöser; es kann bestimmte Körperteile betreffen, wie Hände, Füße, Achseln und Gesicht/Kopf.
  • Dieser Zustand betrifft 4,8% der US-Bevölkerung; Mögen die Leute es nicht ihren Anbietern melden.
  • Es gibt zwei Arten von Hyperhidrose: die primäre fokale Hyperhidrose und die sekundäre generalisierte Hyperhidrose.
  • Es gibt verschiedene Behandlungen, darunter verschreibungspflichtige Antitranspirantien mit Aluminiumchlorid, Iontophorese, Botulinumtoxin-Injektionen, Anticholinergika und Operationen zur Entfernung von Schweißdrüsen oder sympathischen Nerven (Sympathektomie).

Verweise

  1. Brackenrich, J. & Fagg, C. (2019). Hyperhidrose. In StatPearls. Schatzinsel. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK459227/
  2. Doolittle, J., Walker, P., Mills, T. & Thurston, J. (2016). Hyperhidrose: ein Update zu Prävalenz und Schweregrad in den Vereinigten Staaten. Archives of Dermatological Research, 308(10), 743–749. doi: 10.1007/s00403-016-1697-9, https://link.springer.com/article/10.1007/s00403-016-1697-9
  3. McConaghy, J.R., & Fosselman, D. (2018). Hyperhidrose: Managementoptionen. Amerikanischer Hausarzt, 97(11), 729-734. Abgerufen von https://www.aafp.org/afp/2018/0601/p729.html#afp20180601p729-b2 1
  4. Romero, F.R., Miot, H.A., Haddad, G.R. & Cataneo, G.C. (2016). Palmare Hyperhidrose: klinische, pathophysiologische, diagnostische und therapeutische Aspekte. An Bras Dermatol, 91(6), 716–725. mach: http://dx.doi.org/10.1590/abd1806-4841.20165358
Mehr sehen