Ist Sumatriptan ein gewohnheitsbildendes Betäubungsmittel?

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Ist Sumatriptan ein Betäubungsmittel?

Migräne-Kopfschmerzen können Ihr Leben beeinträchtigen. Sie sind nicht nur normale alte Kopfschmerzen. Sie können schwächend sein, und für manche können Migräneanfälle Sie bedeuten schließ dich in einem dunklen raum ein , fehlende Arbeit, Leben und alle normalen sozialen Interaktionen. Selbst an Tagen, an denen Sie Ihre Socken hochziehen und durchziehen, kann es schwierig sein, zu funktionieren, wenn Sie sich übel, schwindelig oder schwach fühlen (Friedman, 2016). An Tagen wie diesen stellen manche Menschen fest, dass bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente wirklich helfen können.

Vitalstoffe

  • Sumatriptan ist kein Betäubungsmittel. Sumatriptan ist ein Triptan, eine Klasse von Medikamenten, die typischerweise zur Behandlung von Migräne verwendet werden. Narkotika hingegen sind Opioid-Schmerzmittel, die zur Gewohnheit werden können.
  • Sumatriptan lindert insbesondere Migräneschmerzen, aber nicht andere Arten von Schmerzen wie Menstruationsbeschwerden oder einen verstauchten Knöchel.
  • Sumatriptan wirkt am besten, wenn es frühzeitig angewendet wird, bei den ersten Anzeichen von Migräne-Kopfschmerzen. Als vorbeugendes Medikament ist es nicht geeignet.

Sumatriptan ist eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Migräne und Cluster-Kopfschmerzen, und Untersuchungen zeigen, dass es effektiv ist (Schmied, 2020). Wenn Sie Sumatriptan zum ersten Mal einnehmen, haben Sie möglicherweise Fragen zu seiner Sicherheit und ob es süchtig macht. Sumatriptan ist kein gewohnheitsbildendes Betäubungsmittel, aber es ist möglich Migränemedikamente überbeanspruchen .

Ein Ergebnis ist ein Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch (MOH) oder ein Rebound-Kopfschmerz (Diener, 20014). Ein weiteres, schwerwiegenderes Ergebnis könnte das Serotonin-Syndrom sein , die unbehandelt tödlich sein kann (Heller, 2018). Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sumatriptan wirkt und wie es sicher angewendet wird.

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Ist Sumatriptan ein Betäubungsmittel?

Die kurze Antwort ist nein. Sumatriptan (Markenname Imitrex) ist ein Triptan , eines aus einer Gruppe von Medikamenten, die Almotriptan, Zolmitriptan, Frovatriptan, Rizatriptan, Naratriptan, Eletriptan und natürlich Sumatriptan umfasst (Smith, 2020). Betäubungsmittel sind eine ganz andere Gruppe von Drogen , Opioide genannt. Opioide sind Schmerzmittel wie Codein, Fentanyl, Oxycodon, Tramadol und Morphin und können gewöhnungsbedürftig sein (Vorvick, 2019). Sumatriptan wird zwar verwendet, um die Schmerzen von Migräne zu lindern, ist jedoch kein allgemeines Schmerzmittel. Es lindert zum Beispiel nicht die Schmerzen eines verstauchten Knöchels oder Menstruationskrämpfe und es wird dich nicht high machen.

Ärzte können Betäubungsmittel verschreiben, um Migräne zu lindern, aber nur, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben. Betäubungsmittel können süchtig machen und sind oft nicht wirksamer als Aspirin bei der Linderung von Migräne. Gesundheitsdienstleister werden normalerweise zuerst andere Behandlungsoptionen ausprobieren und Betäubungsmittel nur verschreiben, wenn andere Behandlungen versagen (Worthington, 2013).

Und obwohl Sumatriptan kein Betäubungsmittel ist, ist es dennoch möglich, zu viel zu nehmen . Die Einnahme von zu viel Sumatriptan oder anderen Migränemedikamenten kann zu Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (MOH) oder Rebound-Kopfschmerz führen (Diener, 2014).

Was ist ein Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch?

Ein Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (MOH) ist ein Kopfschmerz, der durch die Einnahme von zu viel Medikamenten – insbesondere Schmerzmitteln – verursacht wird. Interessant, es ist nichts, was Menschen passiert, die Schmerzmittel für andere Erkrankungen wie Arthritis verwenden – es ist spezifisch für Menschen mit einer Kopfschmerzerkrankung (Kristofferson, 2014). Du wirst wissen, dass du es hast wenn Sie drei Monate lang mindestens 15 Tage im Monat Kopfschmerzen hatten und wenn sich Ihre Kopfschmerzen während der Einnahme von Migränemedikamenten verschlimmern (AMF, 2016).

Das Letzte, was Sie von Ihren Migränemedikamenten erwarten, sind weitere Kopfschmerzen. Das Imitrex-Label rät zur Einschränkung Einnahme von Migränemedikamenten bis zu 10 Mal im Monat (FDA, 2013). Dazu gehört Sumatriptan (oder andere Triptane), Ergotamine (wie Cafergot, Ergomar, Wigraine), Dihydroergotamin (wie Migrenal) und andere Medikamente vom Mutterkorntyp oder Opioide (wie Codein oder Oxycodon) oder eine Kombination davon (NIH, 2015). Sie können MOH auch durch übermäßigen Gebrauch von rezeptfreien Schmerzmitteln erhalten wie Paracetamol (Friedman, 2016).

Obwohl Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch sicherlich etwas sind, das Sie vermeiden möchten, gibt es einen noch dringenderen Grund, Migränemedikamente nicht zu häufig zu verwenden: das Serotonin-Syndrom.

Was ist ein Serotonin-Syndrom?

Serotonin ist eine natürlich vorkommende Chemikalie in unserem Körper. Es leitet Signale von unseren Gehirnzellen und zwischen dem Gehirn und dem Rest unseres Körpers weiter. Sumatriptan und viele andere Medikamente wirken, indem sie wie Serotonin wirken oder den Serotoninspiegel unseres Körpers beeinflussen. Die Einnahme von zu vielen dieser Medikamente oder deren Kombination kann ein Serotonin-Syndrom verursachen , die ohne Behandlung tödlich sein kann (Heller, 2018).

Anzeichen für ein Serotonin-Syndrom sind: Bluthochdruck, schneller Herzschlag, Schwitzen, Fieber und Durchfall. Andere Symptome sind Muskelkrämpfe, Zittern oder Zittern, abnormale Augenbewegungen und mangelnde Koordination. Das Serotonin-Syndrom kann auch dazu führen, dass Sie sich ängstlich, desorientiert oder verwirrt, unruhig fühlen oder sogar Halluzinationen verursachen (Heller, 2018). Diese Symptome treten normalerweise innerhalb von Minuten oder Stunden nach der Einnahme von Sumatriptan® auf oder Beginn einer neu erhöhten Dosierung (FDA, 2013). Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, beenden Sie sofort die Einnahme von Sumatriptan und suchen Sie einen Notarzt auf.

Um ein Serotonin-Syndrom zu vermeiden, nehmen Sie nicht mehr als die verordnete Sumatriptan-Dosis ein. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt, um Anweisungen zu erhalten, wie viel Sie einnehmen müssen, wenn Sie eines der folgenden Medikamente einnehmen, die häufig gegen Depressionen oder Parkinson verschrieben werden:

Wie stoppen Triptane Migräne-Kopfschmerzen?

Sumatriptan (Markenname Imitrex) ist eines der am häufigsten verschriebenen Migränemedikamente und Forschung zeigt, dass es funktioniert (Derry, 2014). Allerdings sind sich die Forscher noch nicht ganz sicher, wie Migräne und Migräne-Medikamente wirken. Aber wir wissen ein paar wichtige Dinge.

Wir wissen, dass Migräne-Kopfschmerzen auftreten, wenn ein Trigger schaltet Schmerzsignale ein . Die Auslöser unterscheiden sich von Person zu Person, aber häufig gemeldete Auslöser sind Stress, Schlafmangel, hormonelle Veränderungen (wie Ihre Periode) oder sogar Essen, Alkohol oder bestimmte Gerüche (Friedman, 2016).

Das wissen wir auch Sumatriptan ist Migräne-spezifisch (Schmied, 2020). Es stoppt einen Migränekopfschmerz in Aktion und verhindert, dass er schlimmer wird (Ahn, 2005). Deshalb es funktioniert am besten, wenn es so früh wie möglich angewendet wird – sobald die Schmerzen beginnen . Leider funktioniert es nicht, um Migräneanfälle zu verhindern, und kann nicht verwendet werden, um sie zu verhindern (Worthington, 2013).

Wie viel Imitrex soll ich einnehmen?

Jetzt wissen Sie, dass Sie Sumatriptan (Markenname Imitrex) nur einnehmen müssen, wenn Ihre Migräne beginnt, und dass es möglich ist, zu viel einzunehmen. Wie viel sollten Sie also nehmen? Imitrex ist ein verschreibungspflichtiges Medikament und sollte gemäß den Anweisungen Ihres Arztes oder Apothekers eingenommen werden.

Die Dosierung von Sumatriptan hängt davon ab, wie Sie es einnehmen. Es ist als Tablette, Nasenspray oder Injektion erhältlich. Es ist auch in einer Tablette erhältlich, die Sumatriptan mit dem Schmerzmittel Naproxen (Markenname Treximet) kombiniert. Hier sind ein paar Grundlagen zu jedem Format.

Orale Sumatriptan-Tabletten:

  • Erhältlich in 25 mg, 50 mg oder 100 mg Dosen .
  • 100-mg-Dosen funktionieren am besten, aber 50-mg-Dosen können die Wirksamkeit mit reduzierten Nebenwirkungen ausgleichen.
  • Die maximale Dosis innerhalb von 24 Stunden beträgt 200 mg.
  • Problematisch für Patienten, bei denen Übelkeit und Erbrechen auftreten, insbesondere zu Beginn der Migräne (Smith, 2020).

Nasen-Sumatriptan:

Sumatriptan-Injektionen:

Tablet-Shows:

Was sind die Nebenwirkungen von Imitrex?

Sumatriptan (Markenname Imitrex) kann Sie müde oder schläfrig machen , fahren Sie also nicht und tun Sie nichts, was Ihre Aufmerksamkeit erfordert (FDA, 2013). Andere Nebenwirkungen des Medikaments hängen davon ab, wie Sie es einnehmen.

Personen, die die orale Sumatriptan-Tablette einnehmen, können Magenverstimmung oder Durchfall, Krämpfe, Hitze- und Kältewallungen oder ein Kribbeln. Sie können sich auch müde, schläfrig oder schwer fühlen (NIH, 2015)

Die häufigste Nebenwirkung, die von Personen berichtet wurde, die nasales Sumatriptan einnehmen ist, dass es einen unangenehmen Geschmack im Mund hinterlässt (Smith, 2020). Andere häufige Nebenwirkungen sind Halsschmerzen, Reizungen oder ein Kribbeln in der Nase, Übelkeit, Erröten oder ein unregelmäßiger oder pochender Herzschlag (NIH, 2019).

Patienten, die Sumatriptan-Selbstinjektionen anwenden kann eine Reaktion an der Injektionsstelle hervorrufen, einschließlich Rötung oder Reizung oder Kribbeln oder Wärmegefühl. Andere Nebenwirkungen sind Muskelkrämpfe, Übelkeit und Erbrechen (NIH, 2017).

Einige Nebenwirkungen von Sumatriptan können schwerwiegender sein. Symptome wie Engegefühl in Hals, Nacken, Kiefer oder Brust , Herzklopfen, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen sind potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen von Sumatriptan (NIH, 2015). Diese Anzeichen können auch Symptome von etwas ganz anderem sein, wie z ein Herzinfarkt (FDA, 2013). Wenn eine dieser Nebenwirkungen bei Ihnen auftritt, insbesondere wenn Sie schon einmal Herzprobleme hatten oder ein Herzinfarktrisiko besteht, ist es wichtig, dass Sie sich von einem Arzt untersuchen lassen

Wer sollte Sumatriptan nicht einnehmen?

Ein Arzt kann ein anderes Medikament für Sie auswählen, wenn Sie irgendwelche Erkrankungen haben oder Medikamente einnehmen, die Sumatriptan potenziell schädlich für Sie machen könnten. Hier sind einige der Risikofaktoren.

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Herzerkrankungen oder Gefäßerkrankungen: Sumatriptan wirkt, indem es die Blutgefäße verengt, was bedeutet, dass es kann für Menschen mit Herzerkrankungen oder anderen Blutgefäßerkrankungen (Gefäßerkrankungen) schädlich sein . Dazu gehören unter anderem koronare Herzkrankheit (CAD), ein früherer Herzinfarkt, transitorische ischämische Attacken (TIA), Prinzmetal-Angina, Bluthochdruck, Vasospasmen, ischämische Darmerkrankung oder eine Vorgeschichte von Schlaganfällen oder unkontrolliertem Bluthochdruck (FDA, 2013 .). ).

Sumatriptan kann auch Arrhythmien (unregelmäßiger Herzschlag) verursachen. (FDA, 2013). Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie diese Erkrankung in der Vergangenheit hatten. Möglicherweise gibt es alternative Behandlungen, die Ihre Migräne besser lindern können.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten: Sumatriptan kann nicht mit ergothaltigen Medikamenten kombiniert werden. Diese Medikamente, darunter Medikamente wie Cafergot, Ergomar oder Wigraine werden auch häufig zur Behandlung von Migräne verschrieben. Da sowohl diese als auch Triptane wie Sumatriptan die Blutgefäße verengen, kann ihre Kombination zu schweren Nebenwirkungen und sogar zum Tod führen.

Aktuelle Leitlinien empfehlen, zwischen der Einnahme eines Mutterkornmedikaments und der Einnahme eines Triptans mindestens 24 Stunden zu warten. Kombinieren Sie auch nicht verschiedene Triptan-Medikamente. (NIH, 2015). Informieren Sie Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie einnehmen. Sumatriptan kann in Kombination mit anderen Medikamenten sehr gefährlich sein , einschließlich einiger Medikamente zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen sowie Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit (FDA, 2013).

Leber erkrankung: Menschen mit Lebererkrankungen benötigen möglicherweise eine niedrigere Dosis (FDA, 2013).

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn :

  • Sie hatten eine allergische Reaktion auf Sumatriptan oder einen der Bestandteile des Medikaments
  • Sie in der Vorgeschichte Krampfanfälle oder andere Erkrankungen haben, die Sie anfällig für Krampfanfälle machen
  • Sie in der Vorgeschichte einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) haben

Wenn Sie sich Sorgen machen, ob Ihre Migränemedikamente sicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie wissen, wie Ihre Medikamente wirken und welche Risikofaktoren es gibt, sind Sie mit dem Wissen gewappnet, um Ihre Migränemedikamente sicher und effektiv anzuwenden.

Verweise

  1. Ahn, A.H. & Basbaum, A.I. (2005). Wo wirken Triptane bei der Behandlung von Migräne? Schmerz, 115(1), 1–4. https://doi.org/10.1016/j.pain.2005.03.008 Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1850935/
  2. Derry, C.J. (2014, 24. Mai). Sumatriptan (alle Verabreichungswege) bei akuten Migräneattacken bei Erwachsenen – Übersicht der Cochrane Reviews. https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD009108.pub2/full
  3. Diener, H.-C. & Limmroth, V. (2004). Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch: ein weltweites Problem. The Lancet Neurology, 3(8), 475–483. https://doi.org/10.1016/s1474-4422(04)00824-5 Abgerufen am 11. September 2020 von https://www.thelancet.com/journals/laneur/article/PIIS1474-4422(04)00824-5/fulltext
  4. Friedman, D.I. (2016). Ihr geliebter Mensch hat Migräne. Kopfschmerzen: The Journal of Head and Face Pain, 56(8), 1368-1369. doi:10.1111/head.12880 Abgerufen am 11. September 2020 von: https://headachejournal.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/head.12880
  5. GlaxoSmithKline. (2013, November). Imitrex Tabletten Sumatriptansuccinat, FDA-zugelassenes Etikett. Abgerufen am 3. September 2020 von https://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/label/2013/020132s028,020626s025lbl.pdf
  6. Heller, J.L. (2018, April). Serotonin-Syndrom: MedlinePlus Medical Encyclopedia. MedlinePlus. Abgerufen von https://medlineplus.gov/ency/article/007272.htm
  7. Kristoffersen, E. S. & Lundqvist, C. (2014). Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch: Epidemiologie, Diagnose und Behandlung. Therapeutische Fortschritte in der Arzneimittelsicherheit, 5 (2), 87–99. https://doi.org/10.1177/2042098614522683 Abgerufen am 11. September 2020 von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4110872/#bibr46-2042098614522683
  8. Law, S., Derry, S., & Moore, R.A. (2010). Sumatriptan plus Naproxen bei akuten Migräne-Kopfschmerzen bei Erwachsenen. Cochrane Database of Systematic Reviews. https://doi.org/10.1002/14651858.cd008541 , Abgerufen am 11. September 2020 von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4176624/
  9. Nationales Gesundheitsinstitut. (2015, November). Sumatriptan: MedlinePlus Arzneimittelinformationen. MedlinePlus. Abgerufen am 3. September 2020 von https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a601116.html
  10. Nationale Gesundheitsinstitute. (2017, Dezember). Sumatriptan-Injektion: MedlinePlus-Arzneimittelinformationen. MedlinePlus. Abgerufen am 3. September 2020 von https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a696023.html
  11. Nationales Gesundheitsinstitut. (2019, September). Sumatriptan Nasal: MedlinePlus Arzneimittelinformationen. MedlinePlus. Abgerufen am 3. September 2020 von https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a614029.html
  12. Negro, A., Koverech, A. & Martelletti, P. (2018). Serotonin-Rezeptor-Agonisten in der akuten Behandlung von Migräne: eine Übersicht über ihr therapeutisches Potenzial. Zeitschrift für Schmerzforschung, Band 11, 515–526. Abgerufen von https://doi.org/10.2147/jpr.s132833
  13. Perry, C. M. & Markham, A. (1998). Sumatriptan. Drogen, 55(6), 889–922. https://doi.org/10.2165/00003495-199855060-00020
  14. Rothrock, J.F. (2010). Injizierbares Sumatriptan: Jetzt nadelbasiert oder nadelfrei: AMF. Abgerufen am 10. September 2020 von https://americanmigrainefoundation.org/resource-library/injectable-sumatriptan-now-needle-based-needle-free/
  15. Smith, J. H. (2020, August). Akutbehandlung von Migräne bei Erwachsenen. Abgerufen am 3. September 2020 von https://www.uptodate.com/contents/acute-treatment-of-migraine-in-adults?topicRef=734&source=see_link
  16. Vorvick, L.J. (2019, Mai). Schmerzmittel – Betäubungsmittel: MedlinePlus Medical Encyclopedia. MedlinePlus. Abgerufen am 3. September 2020 von https://medlineplus.gov/ency/article/007489.htm
  17. Worthington, I., Pringsheim, T., Gawel, M.J., Gladstone, J., Cooper, P., Dilli, E., … Becker, W.J. (2013). Leitlinie der Canadian Headache Society: Akute medikamentöse Therapie bei Migräne. Das Canadian Journal of Neurological Sciences, 40 (S3). Abgerufen von https://doi.org/10.1017/s0317167100017819
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