Besteht beim Analsex ein erhöhtes Risiko, sich mit HIV zu infizieren?
Haftungsausschluss
Wenn Sie medizinische Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Die Artikel im Health Guide werden durch von Experten begutachtete Forschungen und Informationen aus medizinischen Gesellschaften und Regierungsbehörden untermauert. Sie ersetzen jedoch keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung.
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfiehlt jedem im Alter von 13 bis 64 Jahren, sich mindestens einmal im Leben auf HIV testen zu lassen. Während bestimmte Bevölkerungsgruppen, wie Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), ein erhöhtes Infektionsrisiko haben, kann jeder HIV-infiziert sein. Die meisten HIV-Fälle werden sexuell und vor allem durch Analverkehr übertragen.
Das Humane Immunschwächevirus oder HIV ist ein Virus, das eine bestimmte Art von weißen Blutkörperchen in Ihrem Immunsystem angreift. Durch gezieltes Targeting von CD4-Zellen oder T-Helferzellen , HIV kann es Ihrem Immunsystem erschweren, eine Reaktion zu koordinieren. Durch diesen Mechanismus macht das Virus Ihren Körper anfälliger für Krankheiten und Infektionen. (AIDS-Info, ohne Datum)
Vitalstoffe
- Das humane Immunschwächevirus oder HIV kann durch Körperflüssigkeiten wie Präseminalflüssigkeit, Sperma, Rektalflüssigkeit oder Vaginalflüssigkeit sexuell übertragen werden.
- Es gibt keine Heilung für HIV, aber es ist ein beherrschbarer Zustand mit ausreichender Frühintervention und Therapietreue.
- Bei richtiger Einnahme können HIV-Medikamente die HIV-Menge im Körper einer Person auf nicht nachweisbare und daher nicht übertragbare Werte senken.
- Verwenden Sie beim Sex Kondome.
HIV kann durch Körperflüssigkeiten einer HIV-Infizierten übertragen werden, einschließlich Blut, Muttermilch, präseminaler Flüssigkeit, Sperma, Rektalflüssigkeit oder Vaginalflüssigkeit. Obwohl HIV-Tests durch einen Mundabstrich durchgeführt werden können, HIV ist nicht durch Speichel übertragbar . Das Virus wird am häufigsten durch ungeschützten (kondomlosen) Sex als sexuell übertragbare Infektion (STI) oder durch das Teilen von Nadeln übertragen (HIV.gov, 2020).
Haarausfall am Scheitel
Was erhöht das HIV-Übertragungsrisiko bei Analsex?
Während das Risiko einer HIV-Übertragung je nach sexueller Aktivität variiert, birgt ungeschützter Analverkehr oder das Einführen des Penis in den Anus das höchste Risiko, insbesondere ohne Verwendung von Kondomen. Beim Analsex wird die Person mit dem Penis als Einfügungspartner bezeichnet, und die Person, die den Penis erhält, wird als Aufnahmepartner bezeichnet.
Werbung
Erhalten Sie 15 USD Rabatt auf Ihre erste Bestellung einer ED-Behandlung
Ein echter, in den USA zugelassener Arzt wird Ihre Informationen überprüfen und sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen melden.
Mehr erfahrenEine Studie der CDC fanden heraus, dass sich von 10.000 HIV-Fällen 138 mit dem Virus angesteckt haben, weil sie empfänglicher Partner beim Penis-Anal-Sex , im Gegensatz zu den acht Personen, die sich mit dem Virus infiziert haben, indem sie der empfängliche Partner beim Geschlechtsverkehr zwischen Penis und Vagina waren. Das hohe Risiko hat mit der Dünnheit der Mastdarmschleimhaut . Daher ist es wichtig zu beachten, dass dies die Anatomie von jedem mit einer Rektumschleimhaut ist, nicht nur von MSM. Das Rektum ist mit einer einzigen Schicht aus säulenförmigem Schleimhautepithel ausgekleidet, das durch wiederholte Bewegungen zum Reißen neigt. Wunden ermöglichen es dem Virus, direkt in den Blutkreislauf zu gelangen. Als Teil des Magen-Darm-Trakts beherbergt das Rektum einen Großteil der Lymphozyten, die von HIV angegriffen werden, wie z. B. CD4-Immunzellen (CDC, 2019, 2019; Kelley, 2017).
Allerdings ist die Insertivpartner kann immer noch gefährdet sein, sich mit HIV zu infizieren . Das Virus kann durch die Öffnung des Penis (Harnröhre) oder durch Schnitte, Kratzer oder Wunden am Penis in den Körper des Insertionspartners eindringen. Studien haben gezeigt, dass die Beschneidung die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion um 50–60% verringern kann, aber wie das Rektum sind die innere Vorhaut und die Harnröhre mit anfälligen Zellen ausgekleidet, die als nasse Schleimhautepithelzellen bezeichnet werden. Diese Zellen haben eine dünnere schützende Keratinschicht als die meisten Epithelzellen, was sie besonders anfällig für eine HIV-Infektion macht (Anderson, 2011).
Sowohl Sperma als auch prä-seminale Flüssigkeit weisen hohe Konzentrationen des Virus auf. Studien zeigen, dass selbst mit antiretroviraler Therapie (ART) Menschen mit HIV noch nachweisbare Mengen des Virus in ihrem Sperma aufwiesen. Es ist jedoch wichtig zu beachten das eine studie fanden heraus, dass dies der Fall war, weil die Teilnehmer ihre HIV-Therapie schlecht einhielten (Politch, 2012). Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen und beim Geschlechtsverkehr Schutz zu verwenden.
Welche Tipps gibt es, um sicheren Analsex zu praktizieren?
Schutz verwenden
Kondome sind hochwirksam, um die Ausbreitung von HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) wie Gonorrhoe oder Chlamydien zu verhindern. Kondome sind zu mehr als 90% wirksam beim Schutz von Sexualpartnern vor Übertragung (Marfatia et al., 2015). Kondome leisten ihre beste Wirkung, wenn sie richtig und konsequent getragen werden.
Obwohl die Verwendung von Kondomen eine der besten Schutzmaßnahmen ist, können sie dennoch reißen oder Löcher haben. Wenn Sie glauben, trotz des Tragens eines Kondoms HIV ausgesetzt gewesen zu sein, lassen Sie sich testen und ermitteln Sie Ihren HIV-Status. Verwenden Sie Kondome in Kombination mit anderen Schutzmaßnahmen wie Präexpositionsprophylaxe (PrEP) und ART.
Vermeiden Sie Sex in Zeiten, in denen Sie möglicherweise einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind
Das Risiko einer HIV-Übertragung ist bei sexuellen Aktivitäten wie Oralsex typischerweise sehr gering. Oralsex kann jedoch immer noch ein Risiko darstellen. Da HIV durch Körperflüssigkeiten wie Blut übertragen werden kann, vermeiden Sie ungeschützten Oralverkehr bei Mundgeschwüren, Zahnfleischbluten, Genitalwunden und anderen STIs. Verwendung von Schutzbarrieren wie Kofferdam und Kondome , kann das Übertragungsrisiko deutlich reduzieren (CDC, 2019).
Präexpositionsprophylaxe (PrEP)
PrEP ist eine HIV-Präventionsmethode bei denen jemand, der nicht HIV hat, täglich Medikamente einnimmt, um das Risiko einer Ansteckung zu verringern, wenn er dem Virus ausgesetzt ist. PrEP kann verhindern, dass sich HIV dauerhaft im Körper einer Person festsetzt. In den Vereinigten Staaten gibt es derzeit nur zwei von der FDA zugelassene Medikamente für PrEP. Sie sind Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat (als Truvada verkauft) und Emtricitabin und Tenofoviralafenamid (als Descovy verkauft) (HIV.gov, 2019).
Die von der FDA zugelassene Möglichkeit der täglichen Einnahme von PrEP kann das Risiko einer HIV-Infektion beim Sex um 99% und das Risiko einer HIV-Infektion durch eine infizierte Nadel um 74% senken. PrEP ist deutlich weniger wirksam, wenn sie nicht täglich eingenommen wird . Es ist wichtig zu beachten, dass PrEP nur gegen HIV schützt, nicht gegen andere STIs (HIV.gov, 2019). Einige Kliniker empfehlen jedoch möglicherweise einen 2-1-1-Dosierungsansatz für die PrEP, wenn Sie Analsex betreiben, was bedeutet, dass Sie vor dem Sex ohne Kondom zwei Pillen einnehmen, eine Pille 24 Stunden später und eine weitere Pille 24 Stunden danach. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie dies versuchen.
Postexpositionsprophylaxe (PEP)
Post-Expositions-Prophylaxe , oder PEP, ist eine Notfallmaßnahme für Menschen, die kein HIV haben, aber glauben, bei einem einzigen Vorfall mit hohem Risiko exponiert worden zu sein. Es handelt sich um eine kurze Behandlung mit HIV-Medikamenten, die so bald wie möglich nach der Exposition eingenommen wird. Es ist am effektivsten, wenn es innerhalb von 72 Stunden begonnen wird und ist nicht für die regelmäßige, ständige Anwendung gedacht.
Wenn Sie glauben, HIV ausgesetzt gewesen zu sein, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt oder gehen Sie in eine Notaufnahme. Bei PEP ist Zeit ein entscheidender Faktor. Bei der durchschnittlichen PEP-Behandlung müssen Sie die Medikamente 28 Tage lang täglich einnehmen. Am Ende müssen Sie bei Ihrem Arzt einen HIV-Test durchführen, um Ihren Status zu überprüfen. PEP ist wirksam, wenn es richtig eingenommen wird, aber es ist nicht 100% (HIV.gov, 2019).
Antiretrovirale Behandlung (ART)
Die antiretrovirale Behandlung oder ART hilft Menschen, HIV durch eine tägliche Kombination verschiedener HIV-Medikamente zu bewältigen.
Einige HIV-Medikamente verhindern, dass sich das Virus selbst repliziert, während andere das Eindringen in die Zelle verhindern. Die Menge an HIV im Körper wird als Viruslast bezeichnet, was eine der besten Möglichkeiten ist, das Fortschreiten von HIV zu messen. Je mehr HIV der Körper einer Person hat, desto schwächer ist ihr Immunsystem. Neben dem Vorteil der HIV-Behandlung kann ART das Niveau auf eine nicht nachweisbare Viruslast senken, was bedeutet, dass eine HIV-positive Person effektiv kein Risiko, HIV durch Sex auf ihre HIV-negativen Partner zu übertragen (AIDS-Info, 2020).
Wenn Sie positiv auf HIV getestet wurden, sollten Sie so schnell wie möglich mit der Einnahme von HIV-Medikamenten beginnen. HIV kann zum Autoimmun-Mangel-Syndrom (AIDS) fortschreiten, einem Zustand, der die Lebenserwartung stark verkürzt. Frühzeitiger Beginn der ART und Einhaltung der Medikation können helfen Menschen mit HIV leben länger und gesünder (AIDS-Info, 2020).
Lass dich regelmäßig testen
Die einzige Möglichkeit, sich über Ihren HIV-Status zu vergewissern, besteht darin, sich testen zu lassen. In den Vereinigten Staaten wird geschätzt, dass jeder siebte HIV-Infizierte seinen Status nicht kennt. Wenn Ihr Verhalten Sie gefährdet, sollten Sie sich häufig testen lassen.
Wenn Sie sich entscheiden möchten, ob Sie sich testen lassen sollten, fragen Sie sich:
- Haben Sie sich Drogen gespritzt oder Nadeln mit anderen geteilt?
- Wurde bei Ihnen eine STI diagnostiziert oder eine Behandlung wegen einer STI beantragt?
- Wurde bei Ihnen eine Lungenentzündung oder Tuberkulose diagnostiziert oder eine Behandlung in Anspruch genommen?
- Wurden Sie sexuell missbraucht?
- Hatten Sie mehr als einen Sexualpartner?
- Sind Sie neugierig, wie Ihr HIV-Status ist?
Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, sollten Sie sich testen lassen.
- Verwenden Sie Schutz beim Geschlechtsverkehr?
- Kennen Sie den HIV-Status all Ihrer Sexualpartner?
- Wissen Sie, wie Ihre Sexualpartner die vorherigen Fragen beantwortet hätten?
Wenn Sie eine dieser Fragen mit Nein beantwortet haben, sollten Sie sich testen lassen.
Sie können sich testen lassen, indem Sie Ihren Arzt fragen, eine lokale Gesundheitsklinik suchen oder ein Kit für zu Hause kaufen. Es ist wichtig, Ihren Status zu kennen und ihn Ihren Sexualpartnern mitzuteilen. Indem Sie das Gespräch beginnen, können Sie einen sicheren Raum schaffen, in dem jemand seinen Status preisgeben kann.
Verweise
- AIDS-Info, NIH. (o.D.). CD4-Zählung, Glossar. Abgerufen am 21. Juli 2020 von https://aidsinfo.nih.gov/understanding-hiv-aids/glossary/822/cd4-count
- AIDS-Info, NIH. (2. März 2020). Was Sie anfangen sollten: Auswahl einer HIV-Therapie Abgerufen am 23. Juli 2020 von https://aidsinfo.nih.gov/understanding-hiv-aids/fact-sheets/21/53/what-to-start–choosing-an-hiv-regimen
- Anderson, D., Politch, J. & Pudney, J. (2011). HIV-Infektion des Penis. American Journal of Reproductive Immunology, 65(3), 220-229. doi:10.1111/j.1600-0897.2010.00941.x https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3076079/
- Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. (2019, 08. November). Analsex und HIV-Risiko. Abgerufen am 23. Juli 2020 von https://www.cdc.gov/hiv/risk/analsex.html
- Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. (2019, 13. November). HIV-Risikoverhalten. Abgerufen am 23. Juli 2020 von https://www.cdc.gov/hiv/risk/estimates/riskbehaviors.html
- Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. (2019, 2. Dezember). HIV-Prävention. Abgerufen am 23. Juli 2020 von https://www.cdc.gov/hiv/basics/prevention.html
- HIV.gov. Was sind HIV und AIDS? (2020, 18. Juni). Abgerufen am 21. Juli 2020 von https://www.hiv.gov/hiv-basics/overview/about-hiv-and-aids/what-are-hiv-and-aids
- HIV.gov. Präexpositionsprophylaxe (2019 3. Dezember). Abgerufen am 23. Juli 2020 von https://www.hiv.gov/hiv-basics/hiv-prevention/using-hiv-medication-to-reduce-risk/pre-exposure-prophylaxe
- HIV.gov. Postexpositionsprophylaxe (26. Juni 2019). Abgerufen am 23. Juli 2020 von https://www.hiv.gov/hiv-basics/hiv-prevention/using-hiv-medication-to-reduce-risk/post-exposure-prophylaxe
- HIV.gov. HIV-Behandlung: Die Grundlagen (2020, 2. März). Abgerufen am 23. Juli 2020 von https://aidsinfo.nih.gov/understanding-hiv-aids/fact-sheets/21/51/hiv-treatment–the-basics#:~:text=treatment%20for%20HIV%3F-,The%20treatment% 20für% 20HIV% 20is% 20angerufen% 20antiretroviral% 20Therapie% 20 (ART), HIV% 20live% 20longer% 2C% 20gesünder% 20lives
- Kelley, C., Kraft, C., De Man, T., Duphare, C., Lee, H., Yang, J., . . . Amara, R. (2017). Die rektale Schleimhaut und der kondomlose rezeptive Analverkehr bei HIV-negativem MSM: Auswirkungen auf die HIV-Übertragung und -Prävention. Mucosal Immunology, 10(4), 996-1007. doi:10.1038/mi.2016.97 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5433931/
- Marfatia, Y., Pandya, I. & Mehta, K. (2015). Kondome: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Indisches Journal für sexuell übertragbare Krankheiten und AIDS, 36 (2), 133-139. doi:10.4103/2589-0557.167135 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4660551/
- Politch, J., Mayer, K., Welles, S., O’Brien, W., Xu, C., Bowman, F. & Anderson, D. (2012). Eine hochaktive antiretrovirale Therapie unterdrückt HIV im Sperma sexuell aktiver HIV-infizierter Männer, die Sex mit Männern haben, nicht vollständig. AIDS, 26(12), 1535-1543. doi:10.1097/QAD.0b013e328353b11b https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3806452/