Testosteronmangel bei Frauen: Symptome und Behandlungsmöglichkeiten

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Wenn Sie medizinische Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Die Artikel im Health Guide werden durch von Experten begutachtete Forschungen und Informationen aus medizinischen Gesellschaften und Regierungsbehörden untermauert. Sie ersetzen jedoch keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung.




Niedriges Testosteron (oft als niedriges T bezeichnet) ist ein Zustand, an dem viele Männer leiden, aber was ist mit niedrigem Testosteron bei Frauen? Ist das etwas zu befürchten? Obwohl nicht so häufig wie bei Männern, treten bei einigen Frauen niedrige T auf, die eine ganze Reihe von Symptomen verursachen können.

Vitalstoffe

  • Frauen benötigen wie Männer Testosteron für eine normale Funktion. Ein niedriger Testosteronspiegel kann bei Frauen zu Problemen führen, darunter geringer Sexualtrieb, Knochenschwund und Unfruchtbarkeit.
  • Ein niedriger Testosteronspiegel kann bei Frauen zu Problemen führen, darunter geringer Sexualtrieb, Knochenschwund und Unfruchtbarkeit.
  • Neben dem Altern können auch Erkrankungen wie Eierstockoperationen, Hypophysenprobleme, Anorexie und Medikamente wie orale Kontrazeptiva und Glukokortikoidsteroide bei Frauen zu niedrigen Testosteronspiegeln führen.
  • Es wird derzeit nicht empfohlen, niedrige Testosteronspiegel bei Frauen mit einer Testosteronersatztherapie zu behandeln.

Was ist Testosteron?

Testosteron ist mehr als nur das primäre männliche Hormon ( Androgen ). Während Männer etwa 20–25 Mal mehr haben können Testosteronspiegel Frauen brauchen auch Testosteron (Fabbri, 2016).







Frauen produzieren Testosteron in speziellen Eierstockzellen, genannt Theka-Zellen . Sie produzieren auch Testosteron in den Nebennieren, kleinen spezialisierten Drüsen, die auf Ihren Nieren sitzen. Fettgewebe oder Körperfett ist eine weitere Testosteronquelle. Der größte Teil des Testosterons, das eine Frau produziert, wird jedoch in Östradiol umgewandelt, das zu Östrogen wird, dem wichtigsten weiblichen Hormon (Udoff, 2020).

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Fast das gesamte Testosteron bei Frauen ist an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) gebunden, was es für Ihren Körper schwieriger macht, darauf zuzugreifen. Freies Testosteron ist nicht an Proteine ​​gebunden, und Gesamttestosteron ist die Gesamtkonzentration von sowohl proteingebundenem als auch freiem Testosteron.

Warum brauchen Frauen Testosteron?

Testosteron ist ein wichtiger Teil der Gesundheit und des Wohlbefindens einer Frau, aber der Schlüssel ist das Gleichgewicht – niedriges oder hohes Testosteron kann zu Problemen führen. Frauen benötigen einen bestimmten Testosteronspiegel für Folgendes: Funktionen (Tyagi, 2017)





  • Sexualtrieb (Libido)
  • Erhaltung von Muskelmasse und Knochendichte
  • Stimmung und Energielevel energy
  • Fruchtbarkeit

Wie bei Männern nehmen auch die Androgenspiegel bei Frauen mit dem Alter ab, obwohl sich die Spiegel in der Menopause im Allgemeinen stabilisieren. Erkrankungen, die die Eierstöcke oder Nebennieren können auch bei Frauen zu niedrigen Testosteronspiegeln führen (Udoff, 2020).

Was passiert, wenn der Testosteronspiegel bei Frauen zu niedrig ist?

Ein Ungleichgewicht des Testosterons kann das Wohlbefinden und die sexuelle Funktion einer Frau beeinträchtigen. Symptome von niedrigem T bei Frauen kann umfassen (Udoff, 2020):





  • Verminderter Sexualtrieb
  • Verminderte Zufriedenheit mit Sex
  • Unfruchtbarkeit
  • Unregelmäßige Menstruationszyklen
  • Vaginale Trockenheit
  • Schwächere Knochen und Verlust der Knochendichte (Osteoporose)

Der Zusammenhang zwischen Testosteronspiegel und diesen Symptomen ist jedoch unklar. Ein 2014 Task Force der endokrinen Gesellschaft untersuchten den Testosteronspiegel bei Frauen mit diesen Symptomen. Sie fanden keinen Zusammenhang zwischen bestimmten Testosteronwerten und dem Vorhandensein dieser Symptome. Während Frauen also Testosteron benötigen, ist der genaue Zusammenhang zwischen niedrigen Testosteronspiegeln und diesen potenziellen Nebenwirkungen nicht bewiesen, insbesondere bei ansonsten normalen, gesunden Frauen (Wierman, 2014).

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Was verursacht einen niedrigen Testosteronspiegel bei Frauen?

Mehrere Bedingungen kann bei Frauen zu niedrigen Testosteronspiegeln führen, einschließlich (Udoff, 2020):

  • Altern: Der Testosteronspiegel sinkt mit zunehmendem Alter auf natürliche Weise, bis eine Frau die Wechseljahre erreicht. Bei Frauen in den Wechseljahren produzieren die Eierstöcke weiterhin Testosteron, aber kein Östrogen.
  • Bilaterale Oophorektomie: Dies ist der Fall, wenn beide Eierstöcke operativ entfernt werden. Da die Eierstöcke auch nach der Menopause noch Testosteron produzieren, haben Frauen, die sich dieser Operation unterzogen haben, noch niedrigere Testosteronspiegel als postmenopausale Frauen.
  • Primäre Nebenniereninsuffizienz: Wenn Ihre Nebennieren nicht richtig funktionieren, produzieren Sie möglicherweise nicht genügend Testosteron.
  • Hypophysendysfunktion: Im normalen Testosteronproduktionszyklus setzt die Hypophyse (eine Drüse an der Basis Ihres Gehirns) ein Hormon namens luteinisierendes Hormon (LH) frei, das Ihre Eierstöcke anweist, Testosteron zu produzieren. Wenn Ihre Hypophyse nicht normal funktioniert, erhalten Ihre Eierstöcke möglicherweise nie das Signal, Testosteron zu produzieren.
  • Anorexia nervosa: Anorexia nervosa ist ein Zustand, bei dem Selbstverhungern zu schwerer Unterernährung führt. Menschen mit Anorexie haben sehr wenig Körperfett, eine bedeutende Testosteronquelle bei Frauen. Dieser Zustand beeinflusst auch die Fähigkeit der Hypophyse, LH normal zu produzieren, was zu niedrigen Testosteronspiegeln führt (Misra, 2016).
  • Medikamente: Orale Kontrazeptiva (die normalerweise Östrogen und Progesteron enthalten) verhindern, dass die Eierstöcke so viel Testosteron wie gewohnt produzieren. Sie verringern auch die Menge an freiem Testosteron, indem sie den Spiegel des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) erhöhen. Wenn das Testosteron an SHBG gebunden ist, steht es dem Körper nicht zur Verfügung – also nehmen OCPs Testosteron im Wesentlichen aus dem Kreislauf. Glukokortikoid-Steroid-Medikamente senken auch den Testosteronspiegel, indem sie die Nebennierenfunktion verringern.
  • Humanes Immunschwächevirus (HIV): Frauen mit HIV können niedrige Testosteronspiegel haben.

Behandlungsmöglichkeiten

Anders als bei Männern verstehen Wissenschaftler immer noch nicht vollständig, wie sich ein niedriger Testosteronspiegel auf Frauen oder den besten Behandlungsansatz auswirkt.

Die 2014 Endocrine Society Task Force empfiehlt nicht, niedrige Testosteronspiegel bei Frauen mit einer Hormonersatztherapie zu behandeln, da es nicht genügend Beweise dafür gibt, dass diese Art der Behandlung die Symptome verbessert. Mit anderen Worten, Frauen sollten keine Testosteron- oder DHEA-Ergänzungen einnehmen, um niedrige Testosteronspiegel zu behandeln, da wir nicht wirklich wissen, welche Androgene für eine normale Funktion bei Frauen benötigt werden (Wierman, 2014).

Eine Ausnahme machte die Task Force bei postmenopausalen Frauen mit hypoaktiver sexueller Luststörung (HSDD) (Wierman, 2014). HSDD ist eine sexuelle Dysfunktion, die sich auswirkt 10% der erwachsenen Frauen . Es führt dazu, dass Frauen aufgrund eines verminderten sexuellen Verlangens oder der Unfähigkeit, das Interesse während der sexuellen Aktivität aufrechtzuerhalten, einen Mangel an Motivation zur Teilnahme am Sex erfahren – dies kann für einige Frauen ziemlich belastend sein (Goldstein, 2017).

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Eine Kurzzeittherapie mit Testosteron hat bei einigen postmenopausalen Frauen die HSDD-Symptome verbessert. Interessanterweise schienen die Testosteronspiegel bei Bluttests nach einer Hormonersatztherapie nicht mit einer Verbesserung der Symptome zusammenzupassen. Eine Testosteronsubstitution wird für prämenopausale Frauen mit HSDD nicht empfohlen (Wierman, 2014). Aber auch bei postmenopausalen Frauen ist zu beachten, dass diese kurzfristige Testosterontherapie im Rahmen einer Studie durchgeführt wurde und der Testosteronersatz für Frauen von der FDA nicht zugelassen ist.

Ein weiteres Anliegen bei der Behandlung von Frauen mit niedrigem Testosteronspiegel mit Testosteronersatztherapie sind die begrenzten Daten zur Sicherheit dieser Therapie für Frauen. Bei Frauen können Nebenwirkungen von Testosteronersatz auftreten, darunter Haarausfall, Akne, übermäßige Gesichtsbehaarung und eine Vertiefung der Stimme.

Studien, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Androgentherapie und Brustkrebsentstehung befassen, hatten unterschiedliche Ergebnisse, insbesondere bei postmenopausalen Frauen. Schließlich ist den Wissenschaftlern noch unklar, wie sich die Testosteronersatztherapie auf das Risiko einer Frau für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirkt (Udoff, 2020).

Testosterontherapie ist nicht FDA-zugelassen zur Anwendung bei Frauen. Frauen sollten es vermeiden, Testosteron-Formulierungen zu verwenden, die für Männer entwickelt wurden, um ihre Symptome zu behandeln, insbesondere ohne ärztlichen Rat einzuholen. Wenn Sie und Ihr Arzt sich für eine Testosterontherapie entscheiden, müssen Sie Ihre Werte routinemäßig überprüfen lassen und auf Anzeichen von zu viel Testosteron (z. B. Akne, Haarwuchs usw.) achten (Faubion, 2015).

Änderungen des Lebensstils, die Ihnen helfen können, einige der Symptome von niedrigem Testosteron zu verbessern, umfassen:

  • Ernährung und Bewegung
  • Genügend Kalzium bekommen (für gesunde Knochen)
  • Sexualtherapie zur Unterstützung der sexuellen Funktion
  • Stress abbauen und ausreichend schlafen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Das Gleichgewicht des Hormonspiegels ist entscheidend für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Wenn Ihr Testosteronspiegel aus dem Gleichgewicht geraten ist, können Nebenwirkungen auftreten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen um Ihren Testosteronspiegel machen.

Verweise

  1. Faubion, S. S. & Rullo, J. E. (2015). Sexuelle Dysfunktion bei Frauen: Ein praktischer Ansatz. Amerikanischer Hausarzt, 15 ;92(4):281-288. Abgerufen von https://www.aafp.org/afp/2015/0815/p281.html
  2. Goldstein, I., Kim, N.N., Clayton, A.H., DeRogatis, L.R., Giraldi, A., Parish, S.J., et al. (2017). Hypoactive Sexual Desire Disorder: International Society for the Study of Women’s Sexual Health (ISSWSH) Expertenkonsens-Panel Review. Mayo Clinic Proceedings, 92 (1), 114–128. doi: 10.1016/j.mayocp.2016.09.018. Abgerufen von https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27916394/
  3. Misra, M. & Klibanski, A. (2016). Anorexia Nervosa und die damit verbundene Endokrinopathie bei jungen Menschen. Hormonforschung in der Pädiatrie, 85 (3), 147–157. doi: 10.1159/000443735. Abgerufen von https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26863308/
  4. Tyagi, V., Scordo, M., Yoon, R.S., Liporace, F.A., & Greene, L.W. (2017). Rückbesinnung auf die Rolle von Testosteron: Fehlt uns etwas?. Bewertungen in Urologie, 19 (1), 16–24. doi: 10.3909/riu0716. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5434832/
  5. Udoff, L. C. (2020, Mai). Überblick über Androgenmangel und Therapie bei Frauen. Crowley, W. F., Barbieri, R. L., Martin, K. A. (Hrsg.). Abgerufen am 4. März 2021 von https://www.uptodate.com/contents/overview-of-androgen-deficiency-and-therapy-in-women
  6. Wierman, M. E., Arlt, W., Basson, R., Davis, S. R., Miller, K. K., Murad, M. H., Rosner, W. & Santoro, N. (2014). Androgentherapie bei Frauen: eine Neubewertung: eine klinische Praxisleitlinie der Endocrine Society. The Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism, 99 (10), 3489–3510. doi: 10.1210/jc.2014-2260. Abgerufen von https://academic.oup.com/jcem/article/99/10/3489/2836272 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25279570/
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