Pantoprazol: Alles, was Sie wissen müssen
Haftungsausschluss
Wenn Sie medizinische Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Die Artikel im Health Guide werden durch von Experten begutachtete Forschungen und Informationen aus medizinischen Gesellschaften und Regierungsbehörden untermauert. Sie ersetzen jedoch keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung.
Was ist Pantoprazol?
Pantoprazol (Markenname Protonix) ist ein Protonenpumpenhemmer (PPI) , das ist eine Art von Medikament, das verwendet wird, um die Menge an Säure im Magen zu reduzieren. Am häufigsten wird dieses Medikament zur Behandlung einer sogenannten gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), die auch als saurer Reflux bekannt ist, verwendet.
Es wird auch zur Behandlung von Magengeschwüren sowie einer seltenen Erkrankung verwendet, die als Zollinger-Ellison-Syndrom (UpToDate, n.d.) bekannt ist. Lesen Sie weiter, um alles zu erfahren, was Sie über Pantoprazol wissen müssen, wofür es verwendet wird und welche Nebenwirkungen manche Menschen bei der Einnahme haben.
Vitalstoffe
- Pantoprazol ist ein Protonenpumpenhemmer (PPI), der am häufigsten zur Behandlung von saurem Reflux verwendet wird.
- Protonenpumpenhemmer wirken, indem sie die Menge an Magensäure reduzieren, die Ihr Körper produziert.
- Säurereflux ist häufig und normalerweise nur unangenehm, aber wenn er lange anhält, kann er die Speiseröhre ernsthaft schädigen.
- Pantoprazol wird häufig zur Behandlung von Sodbrennen sowie des Zollinger-Ellison-Syndroms verwendet.
- PPIs können Ihr Risiko für bestimmte Infektionen und Vitaminmangel erhöhen, wenn sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.
Wie wirkt Pantoprazol?
Unser Magen hilft uns, Nahrung zu verdauen, indem er Säure produziert, die das, was wir essen, in kleinere, leichter zu verarbeitende Stücke zerlegt. Diese Säure ist sehr ätzend und der Magen verfügt über besondere Schutzmaßnahmen, um zu verhindern, dass er durch die von ihm produzierte Säure beschädigt wird.
Es gibt Situationen, in denen diese Schutzmaßnahmen nicht ausreichen. Wenn zu viel Säure vorhanden ist, wenn die Schutzschichten des Magens verletzt sind oder wenn die Säure irgendwie aus dem Magen entweicht und in die Speiseröhre (die Röhre, die Ihren Mund mit Ihrem Magen verbindet) gelangt, kann dies schwere Schäden verursachen und Schmerzen.
Pantoprazol und alle anderen PPIs – wie Omeprazol (Markenname Prilosec), Lansoprazol (Markenname Prevacid) und andere – arbeiten, indem Sie die Produktion von Magensäure im Magen abschalten , dort die Säuremenge effektiv zu reduzieren und diese oft schmerzhaften Symptome zu verhindern oder zu lindern (Wolfe, 2020).
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Mehr erfahrenWann wird es verschrieben?
Pantoprazol und andere PPIs sind am häufigsten Teil der Behandlung von (UpToDate, ohne Datum):
- Säurereflux/gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), bei der Magensäure in die Speiseröhre aufsteigt.
- Magengeschwüre (PUD), d. h. bei Verletzungen der Magenschleimhaut oder der Dünndarmschleimhaut, die typischerweise durch eine Infektion oder durch die konsequente Anwendung von rezeptfreien Schmerzmitteln, die als nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel bekannt sind, verursacht werden Medikamente (NSAIDs).
- Zollinger-Ellison-Syndrom, eine seltene Erkrankung, bei der der Körper zu viel Magensäure produziert und das Verdauungssystem schädigt.
Scrollen Sie nach unten, um mehr darüber zu erfahren, wann Pantoprazol angewendet wird, welche Nebenwirkungen die einzelnen Erkrankungen haben und wie sie behandelt werden.
Säurereflux/GERD
Bei Menschen mit GERD gelangt Magensäure, die die Nahrung abbauen soll, aus dem Magen in die Speiseröhre. Während gelegentlicher Reflux sowohl normal als auch kein ernsthaftes medizinisches Problem ist, gibt es einige Fälle, in denen saurer Reflux nicht nur unangenehm ist, sondern auch ziemlich problematisch sein kann.
Dies gilt insbesondere, wenn der Reflux häufig ist (mit mehr als zwei Episoden pro Woche). In diesen Fällen kann es zur Entwicklung eines Zustands namens Barrett-Ösophagus kommen, der aus einer wiederholten Exposition der Speiseröhre gegenüber Magensäure resultiert, was zu einer Schädigung der dortigen Zellen führt. Dieser Zustand ist ziemlich häufig und wird von einigen Schätzungen beeinflusst zwischen 10-20% der Menschen in der westlichen Welt (Denk, 2015).
Das am gebräuchlichsten Symptome von GERD können sein (Vakil, 2006):
- Sodbrennen, ein Gefühl von Unbehagen oder Schmerzen in der Mitte der Brust, das normalerweise nach dem Essen auftritt.
- Ein saurer Geschmack im Mund (besonders nach dem Hinlegen oder morgens beim Aufwachen).
- Aufstoßen, bei dem Sie fühlen, wie das Essen wieder in Ihren Hals aufsteigt, oft begleitet von einem sauren Geschmack.
Seltener kann ein Patient Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Schlucken, blutigen Husten, Blut im Stuhl, Eisenmangelanämie oder Gewichtsverlust verspüren. Diese Anzeichen werden Ihren Arzt wahrscheinlich zu einer gründlicheren Untersuchung veranlassen (Vakil, 2006).
Gelegentliche Episoden von Sodbrennen, die nach den Mahlzeiten für kurze Zeit anhalten, sind in der Regel kein Grund zur Besorgnis. Die Behandlung beinhaltet einen PPI nehmen wie Pantoprazol, wenn Symptome auftreten. Wenn diese Episoden häufig und unangenehm werden, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, sich einer oberen Endoskopie und einem Bariumschlucktest zu unterziehen.
Bei einer oberen Endoskopie wird mit einer winzigen Kamera die Verbindung zwischen Ihrer Speiseröhre und Ihrem Magen untersucht. Während einer Bariumschluckung werden Sie aufgefordert, eine Substanz namens Barium zu schlucken, während Röntgenstrahlen gemacht werden. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, die Form und Struktur Ihrer Speiseröhre zu sehen und alle Probleme zu identifizieren, die zu Ihren Symptomen beitragen könnten (UpToDate, ohne Datum).
Magengeschwüre
Magengeschwüre (PUD) treten auf, wenn die Wand des Verdauungssystems entweder im Magen selbst oder im ersten Teil des Dünndarms (bekannt als Zwölffingerdarm) verletzt wird. Der Zustand wird am häufigsten durch eine Infektion durch . verursacht Bakterien bekannt als Helicobacter pylori (oder H. pylori kurz).
Eine weitere Hauptursache für diese lästigen Geschwüre ist die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die als NSAIDs bekannt sind, eine Gruppe von Medikamenten, die häufig als rezeptfreie Schmerzmittel eingenommen werden und gängige Haushaltsmedikamente wie Aspirin, die Markennamen Advil und Motrin und andere (Vakil , 2020).
Das häufigstes Symptom von Magengeschwüren sind Schmerzen im Oberbauch. Bei vielen Menschen treten die Schmerzen als Attacken auf, und zwischen diesen Episoden liegen oft lange, symptomfreie Perioden. Je nachdem, wo sich das Geschwür befindet, berichten einige Menschen, dass das Essen die Schmerzen verschlimmert, und andere berichten, dass es die Symptome tatsächlich lindert.
Einige Patienten haben überhaupt keine Schmerzen. In diesem Fall könnte Ihr Arzt eine PUD vermuten, wenn Sie niedrige Eisenwerte in Ihrem Blut (Eisenmangelanämie) oder Anzeichen einer Blutung im Verdauungssystem (wie Blut im Stuhl, schwarzer Stuhl) haben , oder kleine Mengen Blut in Ihrem Stuhl, die bei einem routinemäßigen Screening-Test nachgewiesen wurden) (Vakil, 2020).
Wie kann ich meinen Schwanz dicker machen?
Die Behandlung von PUD hängt von der Ursache ab. Um die Ursache zu ermitteln, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich Fragen zu Ihren Gewohnheiten stellen (zum Beispiel: Haben Sie in letzter Zeit viele Schmerzmittel eingenommen?). Diagnostizieren H. pylori , kann Ihr Arzt einen einfachen Atemtest namens Harnstoff-Atemtest durchführen oder Ihren Stuhl auf die Bakterien untersuchen. Wenn Sie Medikamente wie PPIs eingenommen haben, müssen Sie diese für den Test absetzen (Crowe, 2020).
Behandlung für H. pylori beinhaltet in der Regel die Verwendung von zwei Arten von Antibiotika, um die Infektion zu beseitigen, und einem PPI wie Pantoprazol oder Omeprazol, die beide dazu beitragen, die damit verbundenen Beschwerden zu lindern H. pylori Infektionen und helfen, die Infektion loszuwerden zusammen mit Antibiotika (Chiba, 2013).
Die Behandlung dauert in der Regel 10–14 Tage. Ihre Symptome können zwar verschwinden, bevor Sie die vollständige Behandlung abgeschlossen haben, es ist jedoch sehr wichtig, die Behandlung so lange fortzusetzen, wie Ihr Arzt es Ihnen verschrieben hat. Dies stellt sicher, dass die Infektion vollständig behandelt wird und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sie zurückkehrt (Crowe, 2020).
Für Patienten mit diagnostizierter Magengeschwüre, die durch die Verwendung von NSAIDs verursacht werden , wird Ihr Arzt Sie anweisen, diese Medikamente nicht mehr zu verwenden und nach Möglichkeit eine alternative Option zu finden. Die Behandlung von PUD, die durch NSAIDs verursacht wird, beinhaltet auch die Verwendung von PPIs, um die Symptome zu lindern und die Heilung der Geschwüre zu ermöglichen (Vakil, 2020).
Zollinger-Ellison-Syndrom (ZES)
ZES ist eine seltene Erkrankung, bei der sich kleine Wucherungen – sogenannte Gastrinome – in der Bauchspeicheldrüse oder im oberen Teil des Dünndarms bilden. Es geschieht in nur einer von vier Millionen Menschen jedes Jahr . Gastrinome produzieren zu viel von einer Substanz namens Gastrin. Gastrin sagt dem Magen, dass er beginnen soll, Magensäure zu produzieren. Menschen mit ZES haben so viel Magensäure, dass sie zu Geschwüren im Magen/Dünndarm neigen.
Zu den Symptomen können Magengeschwüre (siehe oben), Sodbrennen, Bauchschmerzen, Durchfall und Blut im Stuhl gehören. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie ZES haben, kann er einen einfachen Bluttest durchführen, um den Gastrinspiegel in Ihrem Blut zu messen. Die Behandlung kann die Verwendung von PPIs wie Pantoprazol sowie die Entfernung der Wucherungen, die die Erkrankung verursachen, umfassen, wenn möglich (Bergsland, 2020).
Was sind die Nebenwirkungen?
Das am häufigsten berichtete Nebenwirkung der Behandlung mit Pantoprazol sind Kopfschmerzen. Andere Nebenwirkungen sind Verdauungsbeschwerden wie Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen und Blähungen. In seltenen Fällen berichten Patienten von Schwindel oder Muskelschmerzen (DailyMed, o. J.).
Ein verringerter Magensäurespiegel kann es Ihrem Körper erschweren, bestimmte Nährstoffe aufzunehmen. Das am häufigsten beobachtete Problem ist Magnesiummangel und tritt typischerweise nur bei Personen auf, die PPIs länger als drei Monate einnehmen. Magnesiummangel kann zu Muskelkrämpfen oder -krämpfen sowie Schwäche führen.
Seltener können Patienten (insbesondere solche, die länger als zwei Jahre lang mit Pantoprazol behandelt werden) einen Vitamin-B12-Mangel entwickeln. Ihr Arzt kann Ihren B12-Spiegel mit einem einfachen Bluttest überprüfen und bei Bedarf Nahrungsergänzungsmittel empfehlen (entweder in Form von Pillen oder Injektionen) (UpToDate, o. J.).
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Mehr erfahrenWas sind die Warnungen?
In seltenen Fällen können PPI eine seltene allergische Reaktion verursachen, die als akute interstitielle Nephritis bekannt ist und die Nieren betrifft. Symptome können Übelkeit und Erbrechen oder viel selteneres Pinkeln sein. Wenn Sie diese Reaktion schon einmal hatten, informieren Sie Ihren Arzt.
Die langfristige Anwendung von PPIs wie Pantoprazol kann das Gleichgewicht der Bakterien im Verdauungssystem beeinträchtigen und zu einer Infektion namens . führen Clostridium difficile (oder C. diff kurz). Dieser Zustand tritt am häufigsten bei Krankenhauspatienten auf, und das auffälligste Zeichen dieser Infektion ist anhaltender Durchfall (UpToDate, o. J.).
Verweise
- Bergsland, E. (2020, 20. April). Zollinger-Ellison-Syndrom (Gastrinom): Klinische Manifestationen und Diagnose. Abgerufen am 28. August 2020 von https://www.uptodate.com/contents/zollinger-ellison-syndrom-gastrinom-clinical-manifestations-and-diagnosis?
- Chiba, T., Malfertheiner, P. & Satoh, H. (2013). Protonenpumpenhemmer: Eine ausgewogene Sichtweise (32. Aufl., S. 59-67). , Stadt Toyama, Japan: Universitätskrankenhaus von Toyama. doi: 10.1159 / 000350631 Abgerufen von: https://www.karger.com/Article/PDF/350631#:~:text=The%20rationale%20of%20PPI%2Dbased,weak%20antibacterial%20effect%20against%20H
- Crowe, S.E. (2020, 09. Januar). UpToDate: Behandlungsschemata für Helicobacter pylori. Abgerufen am 28. August 2020 von https://www.uptodate.com/contents/treatment-regimens-for-helicobacter-pylori?search=h.pylori
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- Vakil, N., Zanten, S.V., Kahrilas, P., Dent, J. & Jones, R. (2006). Die Montreal-Definition und Klassifikation der gastroösophagealen Refluxkrankheit: Ein globaler evidenzbasierter Konsens. The American Journal of Gastroenterology, 101(8), 1900-1920. doi:10.1111/j.1572-0241.2006.00630.x Abgerufen von https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16928254/
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