Psoriasis: Bilder, Symptome und medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten

Ärztlich begutachtet vonLeigh Ann Anderson, PharmD. Zuletzt aktualisiert am 14. Januar 2021.




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Psoriasis aufgedeckt: Mythen vs. Wahrheiten

Mythos : Psoriasis ist nur „trockene“ Haut.
Wahrheit : Psoriasis ist einImmunstörungwas zu Hautentzündungen (Rötung, Reizung und Schwellung) mit Juckreiz und dicken, trockenen Schuppen auf der Haut führt. Es verursacht Verlegenheit und Stress für die Patienten.

Mythos: Psoriasis ist ansteckend.
Wahrheit : Sie können Psoriasis nicht von jemand anderem „anstecken“, selbst wenn Sie mit der Haut in Kontakt kommen. Es ist keine ansteckende Krankheit.







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Mythos: Psoriasis kann geheilt werden.
Wahrheit: Psoriasis ist eine chronische Erkrankung, die nicht heilbar ist; Es gibt jedoch vielewirksame Behandlungen, und laufende Forschung für diese Bedingung ist aktiv.

Was ist Psoriasis? Es ist mehr als oberflächlich

Psoriasis ist eine chronische (langfristige) Autoimmunerkrankung, bei der die Hautzellen ungewöhnlich schnell ersetzt werden.





  • Hautzellen werden schnell alle paar Tage ersetzt, anstatt alle 3 bis 4 Wochen.
  • Aufgrund dieses schnellen Umsatzes verursachen zusätzliche Hautzellen erhabene silberne Plaques, die schuppig, rot und juckend sein können.
  • Psoriasis tritt tendenziell am häufigsten bei Erwachsenen auf, und dieSymptome können kommen und gehen.

Es gibt keine Heilung für Psoriasis, aber moderne Medikamente ermöglichen etwa 80 % bis 90 % der Patienten eine erfolgreiche Behandlung, um die Symptome zu lindern und das Erscheinungsbild der Plaques zu verbessern.

Wie sieht Psoriasis aus?

Psoriasis kann auftretenirgendein Bereich des Körpers, einschließlich Hände, Füße, Ellbogen, Kopfhaut oder Genitalien.





  • Bei Plaque-Psoriasis, der häufigsten Form der Psoriasis, neigt die Haut dazu, trocken, schuppig, juckend, rot und mit weißen Schuppen bedeckt zu sein.
  • Psoriasis kann kleine Bereiche des Körpers betreffen oder sehr weit verbreitet sein.
  • Für viele Menschen kann Psoriasis zu Verlegenheit, Selbstbewusstsein oder Stress führen; Manche Menschen benötigen möglicherweise eine Behandlung wegen Depressionen oder Angstzuständen.
  • Hausärzte, Dermatologen oder Rheumatologen können Ihre Psoriasis je nach Ort und Schweregrad behandeln.
  • Mehr sehenBilder von Psoriasis.

Der Herzschmerz: Was sind die Ursachen von Psoriasis?

Die genauen Ursachen der Psoriasis sind nicht vollständig bekannt. Viele Forscher glauben, dass es sich um eine Kombination von Faktoren handelt – einschließlich Familiengeschichte, einem fehlerhaften Immunsystem und Umwelteinflüssen.

  • Bei Menschen mit Psoriasis greifen bestimmte weiße Blutkörperchen, die normalerweise Infektionen abwehren, stattdessen gesunde Zellen an (dies wird als Autoimmunerkrankung bezeichnet). Es ist die am weitesten verbreitete Autoimmunerkrankung in den USA.
  • Neue Hautzellen werden zu schnell gebildet und führen zu einer Schicht aus abgestorbener, schuppiger Haut und weißen Blutkörperchen, die auf der obersten Hautschicht verbleiben, anstatt sich abzulösen.
  • Diese Hautflecken und Läsionen sind als psoriatische Läsionen oder bekanntPlaque-Psoriasis.
  • Psoriasis kann zu Gefühlen der Verlegenheit, Selbstbewusstsein und Sorge führen.

Wer bekommt Psoriasis?

Psoriasis ist die häufigste Autoimmunerkrankung in den USA. Laut der National Psoriasis Foundation leiden etwa 2 bis 3 Prozent der Bevölkerung oder etwa 8 Millionen Menschen an Psoriasis.





  • Männer und Frauen bekommen gleichermaßen Psoriasis, und sie tritt am häufigsten bei Erwachsenen in zwei Altersgruppen auf – zwischen 20 und 30 Jahren oder zwischen 50 und 60 Jahren. Auch Kinder können daran erkranken, obwohl es sich in erster Linie um eine Erkrankung von Erwachsenen handelt.
  • Etwa 30 Prozent der Menschen, die Psoriasis entwickeln, können sich auch entwickelnPsoriasis-Arthritis, eine Art von rheumatoider Arthritis, die dazu neigt, die Gelenke der Hände und Füße zu beeinträchtigen.
  • Einige, aber nicht alle Patienten haben eine Familiengeschichte von Psoriasis.
  • Denken Sie daran, Psoriasis ist nicht ansteckend; Sie können es nicht von jemand anderem bekommen.

Gibt es mehr als eine Art von Psoriasis? Ja.

Es gibt viele verschiedene Arten von Psoriasis, und einige können gleichzeitig auftreten. Beispiele für verschiedene Arten von Psoriasis sind:

  • Plaque-Psoriasis : Die häufigste Form, die erhabene, rote Hautbereiche verursacht, die jucken oder schuppen können.
  • Psoriasis guttata : Kann eine frühere Streptokokkeninfektion sein; kann bei Kindern oder jüngeren Erwachsenen auftreten. Auf der Körpermitte bilden sich kleine Plaques.
  • Pustulöse Psoriasis : Schmerzhafte und schwere Form der Psoriasis, mit Eiter gefüllten Beuteln in den Psoriasis-Plaques, die brechen können. Fieber kann auftreten.

Arten von Psoriasis, Fortsetzung

Beispiele für andere Arten von Psoriasis sind:





  • Inverse Psoriasis: : Diese Psoriasis kann Hautfaltenbereiche wie den Genitalbereich, unter der Brust oder den Armen oder um die Leistengegend herum betreffen. Die Läsionen sind flach, rot und oft ohne Schuppen.
  • Nagel-Psoriasis : Nägel können gelbbraun werden, Löcher haben, abblättern oder sich vom Nagelbett lösen.
  • Psoriasis-Arthritis : Kann bei bis zu 30 Prozent der Patienten mit Psoriasis auftreten; Zu den Symptomen gehören Schwellungen der Knie, Knöchel, Hände und Zehengelenke; Schmerz; und kann von Nagelpsoriasis begleitet sein.

Schübe: Häufige Psoriasis-Auslöser

Bestimmte Ereignisse oder Substanzen können Ihre Psoriasis verschlimmern oder dazu führen, dass sie aus der Remission kommt. Es ist am besten, jeden von Ihnen identifizierten Auslöser zu vermeiden, der ein Aufflammen Ihrer Psoriasis verursachen könnte.

Häufige Auslöser sind:

  • Krankheiten oder Infektionen
  • Hautverletzungen oder Verbrennungen
  • Stresssituationen oder Angst
  • Kaltes Wetter, Rauch oder Rauchen
  • Starker Alkoholkonsum
  • Bestimmte Medikamente wie zLithium, Medikamente gegen Bluthochdruck (Betablocker), Medikamente zur VorbeugungMalaria, undJodidprodukte, wie Kaliumiodid und Natriumiodid.

Behandlungen für Psoriasis: Wo fange ich an?

Es gibtviele verschiedene Behandlungen für Psoriasis, und was Sie verwenden, kann je nach Schweregrad, früheren Behandlungen, Psoriasis-Typ und Ihren Vorlieben unterschiedlich sein.inklusive Kosten.

Die Behandlung kann die Bildung übermäßiger Hautzellen verringern und dazu beitragen, dass Ihre Haut wieder glatter aussieht.

Behandlungen können umfassen:

  • topische Cremes oder Lotionen
  • Phototherapie (Lichttherapie) mit oder ohne bestimmte Medikamente
  • verschreibungspflichtige Medikamente, die oral eingenommen werden können
  • Injizierbare Medikamente können vom Patienten zu Hause verwendet oder in der Arztpraxis verabreicht werden.

Die erste Therapielinie – topische Kortikosteroide

Leichte bis mittelschwere Psoriasis wird anfänglich mit einer niedrig- bis mittelstarken Corticosteroid-Creme, -Lotion, -Spray oder -Salbe behandelt – wie:

  • Triamcinolon(Kenalog)
  • mometason(Elocon)
  • Hydrocortison (Locoid,Sarnol-HC,rezeptfreie Produkte)

Produkte mit geringerer Potenz, wie zFluocinolon(Prüfungen,Derma-Smooth F/S) kann im Gesicht oder anderen empfindlichen Bereichen verwendet werden.

Lotionen oder Schäume sind am besten für die Kopfhaut, Cremes eignen sich am besten für nässende Läsionen und Salben können trockene, erhabene oder schuppige Läsionen behandeln.

Topische Mittel mit höherer Potenz sind dickeren, schwer zu behandelnden Bereichen wie Ellbogen oder Knien vorbehalten.Topische Behandlungenwirken am besten bei leichten und kleineren Psoriasis-Bereichen.

  • Betamethason topisch(Sernivo) ist ein hochwirksames Spray, das bei leichter bis mittelschwerer Psoriasis verwendet wird.
  • Halobetasolpropionat(Bryhali) Lotion 0,01 % von Ortho Dermatologics ist ebenfalls eine hochwirksame topische Kortikosteroidformulierung.

Topische Kortikosteroide – Sicherheit und Nebenwirkungen

Auch wenn topische Kortikosteroide wie Cremes oder Salben auf die Hautoberfläche aufgetragen werden, können sie immer noch verursachenNebenwirkungen.

Langfristiger oder übermäßiger Gebrauch kann zu Hautverdünnung, Reizungen, Trockenheit oder Veränderungen der Hautfarbe führen. Wenn Ihr Arzt es Ihnen empfiehlt Verschließen Sie Ihre Psoriasis-Bereiche - Einwickeln in Plastik nach dem Auftragen eines topischen Kortikosteroids, um die Wirkung zu verstärken - Nebenwirkungen können häufiger auftreten. Tun Sie dies NICHT, es sei denn, Ihr Arzt hat es angeordnet.

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Schwerwiegendere Nebenwirkungen können bei topischen Kortikosteroiden auftreten, wenn sie über einen längeren Zeitraum in hohen Dosen angewendet werden. Sie können im Laufe der Zeit auch gegen die hilfreichen Wirkungen topischer Kortikosteroide resistent werden.

Eine vollständige Liste der Nebenwirkungen finden Sie in dereinzelne Arzneimittelmonographien.

Verwendung von OTC Emollients und Cremes

Topische Weichmacher und Cremes sind Mittel, die die Haut beruhigen und weicher machen. Weichmacher wie Lanolin sind reich an Fetten und Ölen. Sie spenden der Haut Feuchtigkeit und schützen sie vor dem Austrocknen.

Regelmäßige Verwendung von Weichmachernkann den Bedarf an entzündungshemmenden Mitteln wie Kortikosteroiden bei Psoriasis verringern.

Diese Präparate sind erhältlichOver-the-Counter (OTC) ohne Rezept- Häufige Beispiele sind:

  • Aquaphor
  • Lac-Hydrin Fünf
  • Nivea
  • Eucerin

Fragen Sie Ihren Dermatologen, Hausarzt oder Apotheker nach seinen besten Empfehlungen.

Vitamin-D-Analoga: Wie sie helfen

Vitamin-D-Analoga werden verwendet, um die überaktive Produktion von Hautzellen zu kontrollieren, indem sie an die Vitamin-D-Rezeptoren auf den Hautzellen binden.

Topische Vitamin-D-Analoga wie:

  • Calcipotrien(Calcitren,Dovonex,Sorilux)
  • Calcitriol (Vektisch)

sind wirksam bei der Verlangsamung des Wachstums der Hautzellen und können mit Weichmachern und topischen Kortikosteroiden verwendet werden, die auf die Haut aufgetragen werden.

Calcipotrien mit Betamethason ist ein Vitamin-D-Analogon, das bereits mit einem entzündungshemmenden Kortikosteroid kombiniert ist. Zu den Marken gehören:Taclonex,Taclonex-Kopfhaut,WynzoraundStilvoll.

Die häufigste Nebenwirkung dieser Mittel ist eine leichte Hautreizung. Bei einigen topischen Vitamin-D-Analoga kann es bis zu 6 bis 8 Wochen dauern, bis sie ihre volle Wirkung entfalten.

OralCalcitriol(Rocaltrol Kapseln) können auch bei Psoriasis eingesetzt werden.

Topische Retinoide: Vitamin-A-Derivate

Tazaroten(Tazorac) ist ein Vitamin-A-Derivat, das das epidermale Zellwachstum (in der obersten Hautschicht) bei Psoriasis beeinflusst und eine gewisse entzündungshemmende Wirkung zeigt. Es ist auch als generische Option erhältlich.

  • Tazarotenkommt in einer Creme oder einem Gel (0,05 % oder 0,1 % Stärken) und wird hauptsächlich für leichte bis mittelschwere Psoriasis verwendet. Tazorac ist auch zur Behandlung von Akne zugelassen.
  • Andere Marken von Tazaroten, die für andere Anwendungen zugelassen sind, umfassen Arazlo (Akne), Fabior (Akne) und Avage (zur Reduzierung von feinen Falten, dunklen Flecken oder Sommersprossen im Gesicht).
  • 2019 eine Kombination aus Halobetasol, einem topischen Kortikosteroid, und Tazaroten (Marke:Duobrii-Lotion) von Bausch Healthwurde von der FDA zugelassenfür Plaque-Psoriasis.

Acitretin(Soriatan) ist ein orales Retinoid, ebenfalls eine Form von Vitamin A, das als Kapsel (10 mg, 25 mg Stärke) erhältlich ist.

  • Es wird bei schweren Formen der Psoriasis angewendet, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen. Acitretin ist kein Heilmittel für Psoriasis, und Ihre Psoriasis kann erneut auftreten, nachdem Sie die Einnahme dieses Medikaments beendet haben.
  • Es ist auch als generische Option erhältlich.

Schwangerschafts- und Stillwarnungen

Wichtig : Sehen Sie sich die Patientenberatungsinformationen für Tazorac oder Soriatane an, um mehr darüber zu erfahren Kontraindikationen und Warnhinweise für die Verwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit und besprechen Sie diese Informationen mit Ihrem Arzt.

  • Informationen zur Tazorac-Patientenberatung
  • Informationen zur Soriatane-Patientenberatung

Die Vitamin-A-Derivate Tazaroten (Tazorac) und Acitretin (Soriatane) dürfen NICHT verwendet werden wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen aufgrund des Risikos für mögliche schwere Geburtsfehler. Sie sollten zu Beginn der Behandlung nicht schwanger sein oder während der Behandlung schwanger werden. Darüber hinaus sollten diese Produkte nicht während der Stillzeit verwendet werden. Bevor Sie mit der Behandlung mit einem der beiden Arzneimittel beginnen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken einer Schwangerschaft und Stillzeit mit diesen Arzneimitteln.

Darüber hinaus dürfen Sie während der Einnahme von Acitretin (Soriatane) und z mindestens 3 JAHRE nach Absetzen von Acitretin , so dass das Medikament bis unter eine Blutkonzentration eliminiert werden kann, die mit einem erhöhten Auftreten von Geburtsfehlern verbunden wäre.

Phototherapie: Lindern Sie Ihre Symptome

Lichttherapie (Phototherapie) kann verwendet werdenwenn topische Behandlungensind nicht wirksam. Natürliches Sonnenlicht oder ultraviolettes Licht (UVA oder UVB) kann verwendet werden, um die Haut von Psoriasis-Läsionen zu befreien. Lichttherapie kann allein oder in Kombination mit Medikamenten eingesetzt werden.

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  • Ultraviolettes Licht verringert das Wachstum von Plaques, Rötungen, Schwellungen und Juckreiz.
  • Methoxsalen(Oxsoralen-Ultra) kann auch mit UV-Licht verwendet werden (PUVA genannt) und ist wirksam bei der Behandlung größerer Bereiche mit weit verbreiteter Psoriasis.
  • Laserlicht (UVB) wird ebenfalls verwendet und kann direkt auf die Psoriasis abzielen und die umgebende Haut meiden.
  • Lichttherapie kann das Risiko von Hautverbrennungen und Krebs erhöhen und sollte nicht bei Personen mit Hautkrebs in der Vorgeschichte angewendet werden.

Aktueller Kohlenteer: Ein alter Stand-by

Kohlenteerist eine der ältesten bekannten Behandlungen für Psoriasis. Diese Produkte sind wirksam bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Psoriasis mit wenigen Nebenwirkungen, können aber mit einem stechenden Geruch unangenehm sein und Flecken auf Kleidung und anderen Stoffen hinterlassen.

Die genaue Art und Weise, wie Kohlenteer Psoriasis behandelt, ist nicht bekannt. Es erhöht jedoch die Absorption von UVB-Licht durch die Haut für einen zusätzlichen Effekt.

Kohlenteer ist rezeptfrei in Shampoos, Cremes und Lotionen enthalten und kann in Kombination mit Kortikosteroiden und Weichmachern verwendet werden, um die Haut weicher zu machen.

Es wird auch mit ultraviolettem B (UVB)-Licht in einer Behandlung verwendet, die als bekannt ist Goeckermann-Behandlung .

  • Goeckermann-Behandlungist eine UV-Lichttherapie in Kombination mit Steinkohlenteer für mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis.
  • Es ist chaotisch und stinkend, kann aber effektiv sein; jedoch bieten nicht viele Ärzte diese Behandlung an. Das Regime wird normalerweise täglich über mehrere Wochen verabreicht.

Achtung: Anthralin für Kopfhaut-Psoriasis

Anthralin (Drithocreme, Zithranol Shampoo) ist eine verschreibungspflichtige topische Creme oder ein Shampoo für die Kopfhaut, das das Wachstum von Hautzellen verlangsamt.

  • Anthralin kann wie Steinkohlenteer schmutzig sein, Stoffe beflecken und einen starken Geruch haben.
  • Anthralin kann auch die Haut oder das Haar mit einer vorübergehenden rotbraunen Farbe färben.
  • Die Behandlung kann für kurze Zeiträume angewendet werden, um Verfärbungen und Reizungen zu verringern. Befolgen Sie die Gebrauchsanweisung Ihres Gesundheitsdienstleisters.

Wie Steinkohlenteer kann Anthralin in Kombination mit UV-Licht verwendet werden, um bei Hautsymptomen der Psoriasis zu helfen, einschließlich Trockenheit, Rötung, Abblättern, Schuppung und Juckreiz.

Salicylsäure: Ein Keratolytikum

Salicylsäure(Salitop, Keralyt) ist sowohl in rezeptfreien als auch in verschreibungspflichtigen Stärken erhältlich. Es ist als „Keratolytikum“ bekannt, was bedeutet, dass es abgestorbene Haut von der Psoriasis-Plaque löst, um die Schuppenbildung zu reduzieren.

Salicylsäure ist in vielen verschiedenen OTC-Formulierungen erhältlich, wie Lotionen, Gele, Cremes, Schäume, Shampoos und andere, um sowohl Haut- als auch Kopfhaut-Psoriasis zu behandeln.

Salicylsäure kann in Kombination mit anderen Behandlungen wie Kortikosteroid-Cremes, Anthralin oder Kohlenteer verwendet werden, um die Wirksamkeit zu erhöhen.

  • Es kann bis zu mehreren Tagen dauern, bis sich Ihre Symptome bessern.
  • Häufige Nebenwirkungen von Salicylsäure können Hautirritationen, Peeling, Hautausschlag oder Blanchieren des Hautbereichs sein.

Methotrexat (MTX): Eine längerfristige Option

Methotrexat(Markennamen:RediTrex,Trexall,Otrexup,Rasuvo), ist ein Folsäureantagonist, d. h. es blockiert die Wirkung von Folsäure. Methotrexat wird oft mit „MTX“ abgekürzt.

  • Methotrexat kommt als einmal wöchentliche orale Tablette oder Injektion, die das Immunsystem und die DNA-Synthese unterdrückt, um den Hautzellumsatz zu verlangsamen.
  • MTX kann langfristig bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis und Psoriasis-Arthritis angewendet werden, aber Ergebnisse mit MTX sind möglicherweise erst nach mehreren Monaten sichtbar. Überprüfen Sie die MTX-Dosierunghier.
  • Ihr Arzt kann Ihnen zusätzlich zu MTX auch Folsäure verschreiben, um Magen- und andere Nebenwirkungen zu lindern.
  • MTX kann für die Leber und andere Organe toxisch sein; Laborüberwachung erforderlich.

MTX sollte NICHT bei Frauen angewendet werden, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen; Männer sollten die Anwendung auch 3 Monate vor der Empfängnis einstellen. Wenden Sie während und nach der Behandlung mit Methotrexat eine wirksame Verhütungsmethode an.

  • Eine wirksame Empfängnisverhütung wird empfohlen Weibchen des Fortpflanzungspotentials während der Therapie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis.
  • Eine wirksame Verhütung wird empfohlen Männer mit weiblichen Partnern des Fortpflanzungspotentials während der Therapie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Methotrexat-Dosis.

Cyclosporin: Eine kurzfristige Option

Cyclosporin, wirkt wie Methotrexat, um das Immunsystem zu unterdrücken, um den Umsatz und das Wachstum von Hautzellen zu verringern.

Cyclosporin kann das Infektionsrisiko erhöhen, und eine Anwendung über mehr als ein Jahr wird nicht empfohlen.

  • Einige Angehörige der Gesundheitsberufe schlagen vor, dass Patienten einen „Urlaub“ von Ciclosporin nehmen, zwischenzeitlich andere Behandlungen anwenden und später wieder zur Ciclosporin-Therapie zurückkehren.
  • Dies kann dazu beitragen, schwere Nebenwirkungen wie Nierenschäden oder Bluthochdruck zu lindern.
  • Cyclosporin kann in Kombination mit Weichmachern verwendet werden; Besserung wird normalerweise in 2 Wochen gesehen; Die Stabilisierung mit Ciclosporin kann jedoch 12 bis 16 Wochen dauern.

Biologika und Biosimilars

Biologika bzwBiosimilarssind Formen der personalisierten und zielgerichteten Medizin, die zunehmend zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt werden.

  • Biologika werden in der Regel erst dann eingesetzt, wenn andere Medikationsversuche fehlgeschlagen sind oder nicht vertragen werden.
  • Dies sind komplexe proteinbasierte Arzneimittel, die aus lebenden Zellen (Mikroorganismen, Pflanzen oder tierischen Zellen) gewonnen und im Labor synthetisiert werden.

Es gibt viele Biologika und Biosimilars, die für die Behandlung von Psoriasis, Psoriasis-Arthritis oder beidem zugelassen sind. Zu den verwendeten Klassen von Biologika gehören:Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF-Alpha)-Inhibitoren,Interleukin (IL)-Blocker(IL-17, IL-23, IL-12/23) undT-Zell-Blocker.

Vor Beginn eines Biologikums müssen die Patienten auf Tuberkulose (TB) untersucht werden. Einige Biologika können zu Hause über einen Stift zur subkutanen Injektion verabreicht werden, während einige Behandlungen einen Besuch in der Praxis für die intravenöse Injektion erfordern. Behandlungen können zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, besprechen Sie dies daher unbedingt mit Ihrem Arzt. Sie können das Risiko für bestimmte Arten von Infektionen, einschließlich Tuberkulose (TB), erhöhen.

Diese Agenten können mehrere tausend Dollar pro Monat kosten, wenn Sie bar bezahlen. Der Hersteller kann jedoch möglicherweise über seine Copay Cards oder sein Patient Assistance Program bei den Kosten helfen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft nach ihren bevorzugten Produkten und um Ihre Zuzahlung zu bestimmen, wenn Sie eine Versicherung haben.

Auf der nächsten Folie werden die Biologika mit Zugang zu ihren Produktinformationen beschrieben.

Von der FDA zugelassene Biologika für Psoriasis und Psoriasis-Arthritis

Zugelassen zur Behandlung von Plaque-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis :

  • Adalimumab (Humira) und seine Biosimilars Adalimumab-afzb (poliert), Adalimumab-Act (Amjevita), Adalimumab-adbm (Cyltezo), Adalimumab-bwwd (Hadlima), Adalimumab-fkjp (Hulio) und Adalimumab-adaz (Hyrimoz)
  • Certolizumab (Cimzia)
  • Etanerzept (Enbrel) und die Biosimilars Etanercept-szzs (Erelzi) und Etanercept-ykro (Eticovo)
  • Infliximab (Remicade) und die Biosimilars: Infliximab-dyyb (Flextra), Infliximab-abda (Renflexis) und Infliximab-qbtx (Ixifi)
  • Ixekizumab(Taltz)
  • Secukinumab (Cosentyx)
  • Guselkumab (Tremfja)
  • Ustekinumab (Stelara)

Zugelassen zur Behandlung von Plaque-Psoriasis :

  • Tildrakizumab-asmn (Ilumya)
  • Brodalumab (Silik)
  • Risankizumab-rzaa (Skyrizi)
  • Tildrakizumab-asmn (Ilumya)

Zugelassen zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis :

  • abatacept (Orencia)
  • Golimumab (Symphonie, Sinfonie der Arie)

Otezla (Apremilast)

Ötezla(Apremilast) ist ein Phosphodiesterase 4 (PDE4)-Hemmer2014 von der FDA zugelassenfür Plaque-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis.

Studien zeigen, dass Otezla das Enzym PDE4 blockiert, um Entzündungen im Körper zu verringern, und eine Besserung der Psoriasis kann innerhalb der ersten Wochen der Behandlung einsetzen, aber der genaue Mechanismus ist nicht bekannt. Otezla ist nicht als biologischer Wirkstoff eingestuft.

Otezla-Dosis(genauer)

  • Otezla wird als Tablette zum Einnehmen eingenommen, und Sie werden Ihre Otezla-Dosis in den ersten 5 Tagen schrittweise erhöhen, um die Wahrscheinlichkeit von Magenverstimmungen zu verringern.
  • Nach der anfänglichen allmählichen Dosiserhöhung wird Otezla zweimal täglich, morgens und abends, eingenommen.
  • Otezla kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Zerkleinern, teilen oder kauen Sie die Tabletten nicht.
  • Personen mit schwerer Nierenerkrankung nehmen Otezla nur einmal täglich ein. Ihre Dosis wird auch während der schrittweisen Dosiserhöhung verringert.

Das ÜblichsteNebenwirkungen bei Otezlain Plaque-Psoriasis-Studien traten Durchfall, Übelkeit, Infektionen der oberen Atemwege, Spannungskopfschmerzen und Kopfschmerzen auf.

Die IL-17-Blocker: Siliq, Taltz und Cosentyx

Im Februar 2017 hat die FDAgenehmigte Siliq(Brodalumab) Injektion, ein monoklonaler Anti-Interleukin-17-Rezeptor-Antikörper (blockiert IL-17) von Valeant Pharmaceuticals zur Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis.

Indrei randomisierte, Placebo-kontrollierte Studienmit 4.373 Patienten hatten mehr mit Siliq behandelte Patienten eine reine oder fast reine Haut im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Patienten.

Bei diesem Produkt gibt es jedoch ernsthafte Warnungen. Suizidgedanken und -verhalten, einschließlich vollendeter Suizide, traten bei Patienten auf, die während der Studien mit Siliq behandelt wurden, aber ein direkter kausaler Zusammenhang wurde nicht festgestellt. Aufgrund dieses möglichen Risikos, aProgramm mit eingeschränktem Zugriffvorhanden ist, die Folgendes beinhaltet:

  • eine eingerahmte Warnung
  • das Siliq REMS-Programm
  • ein Arzneimittelratgeber

Talz(Ixekizumab) undCosentyx(Secukinumab) sind ebenfalls Interleukin-17-Inhibitoren, die für Plaque-Psoriasis, Psoriasis-Arthritis und ankylosierende Spondylitis zugelassen sind. Im Gegensatz zu Siliq haben Taltz und Cosentyx jedoch keine Suizidbox-Warnung oder eine Anforderung für das REMS-Programm mit eingeschränktem Zugriff.

Alle drei Produkte werden durch subkutane (unter die Haut) Selbstinjektion verabreicht.

Erstklassiger Agent: Tremfya

Im Juli 2017 Janssens Tremfya (Guselkumab)erhielt die FDA-Zulassungzur Behandlung von mittelschweren bis schwerenPlaque-Psoriasisbei Erwachsenen, die Kandidaten für eine systemische Therapie oder Phototherapie sind. Im Juli 2020 wurde es für die Behandlung von Psoriasis-Arthritis zugelassen.

  • Tremfjaist ein erstklassiges Biologikum, das IL-23 blockiert, ein Interleukin-Zytokin, das eine Schlüsselrolle bei Entzündungen und Symptomen von Psoriasis spielt.
  • Tremfya wird als subkutane (unter die Haut) Selbstinjektion von 100 mg verabreicht. Dasempfohlene Dosisbeträgt 100 mg in Woche 0, Woche 4 und danach alle 8 Wochen.
  • Bei Anwendung bei Psoriasis-Arthritis kann Tremfya allein oder in Kombination mit einem nicht-biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatikum (DMARD) wie Methotrexat gegeben werden.
  • Häufige Nebenwirkungen können Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen, Reaktionen an der Injektionsstelle, Gelenkschmerzen, Bronchitis, Durchfall, Gastroenteritis, Hautpilzinfektionen und Herpes-simplex-Infektionen sein.

Ein zweiter IL-23-Blocker,Ilumya(tildrakizumab-asmn)wurde im März 2018 genehmigtfür Plaque-Psoriasis. Es ist derzeit nicht für Psoriasis-Arthritis zugelassen, wie Tremfya.

  • Ilumya hat gegenüber Tremfya den Vorteil, dass es nur alle 12 Wochen (anstelle von 8) nach einer initialen Aufsättigungsdosis in Woche 0 und Woche 4 gegeben wird. Der Patient kann sich das Medikament subkutan selbst injizieren.
  • Die häufigsten (≥ 1 %) Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Ilumya sind Infektionen der oberen Atemwege, Reaktionen an der Injektionsstelle und Durchfall.

Lassen Sie Psoriasis nicht gewinnen: Schlagen Sie zurück

Während Psoriasis ein lebenslanger und chronischer Zustand sein kann, können Medikamente eine dramatische Verbesserung der Hautläsionen und des eigenen Wohlbefindens bewirken. Das bedeutet, keine Angst mehr, ein wenig Haut zu zeigen; Ihre Verlegenheit wird dramatisch verringert und Ihr Selbstvertrauen wird gestärkt.

Medikamente gegen Psoriasis gehören jedoch zu den neuesten Behandlungen auf dem Markt, und es ist wichtig, dass Sie deren Anwendung und Nebenwirkungen verstehen. Befolgen Sie immer die Ratschläge und Anweisungen Ihres Arztes.

Machen Hüte dich deine Haare verlieren?
  • Um Ihr Verständnis zu erweitern, schließen Sie sich mit anderen Patienten zusammen, die die gleiche Erkrankung haben und ähnliche Fragen haben.
  • Sprechen Sie Bedenken mit anderen Gruppenmitgliedern aus und bleiben Sie mit den neuesten Psoriasis-Nachrichten auf dem Laufenden, alles in derPsoriasis Q&A Center und Selbsthilfegruppenund derPsoriasis-Arthritis-Gruppen. Es gibt immer Macht in Zahlen!

Fertig: Psoriasis: Bilder, Symptome und medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten

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Quellen

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  • FDA genehmigt Renflexis. Drogen. com. Abgerufen am 14. Januar 2021 unter https://www.drugs.com/newdrugs/fda-approves-renflexis-infliximab-abda-biosimilar-remicade-4519.html
  • FDA genehmigt Cyltezo. Drogen. com. Abgerufen am 14. Januar 2021 unter https://www.drugs.com/newdrugs/fda-approves-cyltezo-adalimumab-adbm-biosimilar-humira-4583.html
  • FDA genehmigt Amjevita (Adalimumab-atto), ein Biosimilar zu Humira. Drogen. com. Abgerufen am 14. Januar 2021 unter https://www.drugs.com/newdrugs/fda-approves-amjevita-adalimumab-atto-biosimilar-humira-4434.html
  • Amerikanische Akademie für Dermatologie. Klinische Richtlinien. Schuppenflechte. Pflegerichtlinien für die Behandlung von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis. Zugriff am 14. Januar 2021. http://www.aad.org/education/clinical-guidelines
  • Nationale Psoriasis-Stiftung. Schuppenflechte. Potenztabelle für topische Steroide. Zugriff am 14. Januar 2021. http://www.psoriasis.org/about-psoriasis/treatments/topicals/steroids/potency-chart
  • Nationale Psoriasis-Stiftung. Topische Behandlungen für Psoriasis, einschließlich Steroide. Zugriff am 14. Januar 2021. http://www.psoriasis.org/
  • Mayo-Klinik. Schuppenflechte. Zugriff am 14. Januar 2021. http://www.mayoclinic.com/health/psoriasis/DS00193
  • Auf dem Laufenden. Patienteninformation: Psoriasis (Beyond the Basics). Zugriff am 14. Januar 2021. http://www.uptodate.com/contents/psoriasis-beyond-the-basics
  • Otezla (Apremilast) Produktkennzeichnung. Celgene Corporation. Abgerufen am 14. Januar 2021 unter http://www.celgene.com/content/uploads/otezla-pi.pdf
  • Skyrizi (Risankizumab-rzaa) Produktkennzeichnung. AbbVie Inc. Zugriff am 14. Januar 2021 unter http://dailymed.nlm.nih.gov/dailymed/drugInfo.cfm?setid=7148c8eb-b39e-e20a-6494-a6df82392858
  • Duobrii (Halobetasol und Tazarotene) Lotion Produktkennzeichnung. Bausch Health Co. 4/2019. Abgerufen am 14. Januar 2021 unter https://dailymed.nlm.nih.gov/dailymed/drugInfo.cfm?setid=b3f0cdc0-69fd-43d1-baf2-d776a3a20715

Weitere Informationen

Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen auf Ihre persönlichen Umstände zutreffen.