Testosteronpflaster zur Testosteronersatztherapie

Haftungsausschluss

Wenn Sie medizinische Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Die Artikel im Health Guide werden durch von Experten begutachtete Forschungen und Informationen aus medizinischen Gesellschaften und Regierungsbehörden untermauert. Sie ersetzen jedoch keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung.




Dank einer Flut von Werbespots und Online-Anzeigen zu niedrigem T fragen Sie sich vielleicht, ob Sie es selbst haben.

Low T – das ist ein niedriger Testosteronspiegel – hat bestimmte Symptome und wird durch einen Bluttest oder eine Speichelprobe bestimmt, die einen Testosteronspiegel unter einer bestimmten Menge ergibt. Wenn Sie tatsächlich einen niedrigen T haben, kann Ihr Arzt Ihnen das Testosteronpflaster empfehlen. Hier ist, was Sie über das Testosteronpflaster wissen müssen.







Vitalstoffe

  • Das Testosteronpflaster (Markenname AndroDerm) ist eine Behandlung von Testosteronmangel (Hypogonadismus).
  • Es ist eine Testosteronersatztherapie oder TRT.
  • Das Testosteronpflaster ist nur auf Rezept erhältlich.
  • Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie vermuten, dass Sie einen niedrigen Testosteronspiegel haben.

Was ist das Testosteronpflaster?

Das als Testosteronpflaster bekannte verschreibungspflichtige Medikament ist eine Behandlung von niedrigem Testosteron (auch bekannt als Hypogonadismus). Es ist Teil der Testosteronersatztherapie oder TRT. Das Pflaster ist transdermal, d. h. es wird auf die Haut aufgetragen, wo es eine langsame, kontinuierliche Dosis Testosteron in den Blutkreislauf freisetzt.

Das Testosteronpflaster wird unter dem Markennamen AndroDerm verkauft. Es ist nicht rezeptfrei oder als Generikum erhältlich.





Werbung

Was ist der durchschnittliche männliche Penis?

Roman Testosteron Unterstützungsergänzungen





Der Vorrat für den ersten Monat beträgt 15 $ (20 $ Rabatt)

Mehr erfahren

Im klinische Versuche , nach 28-tägiger Anwendung von AndroDerm erreichten 97% der Männer mit Hypogonadismus (niedriger Testosteronspiegel) in der Studiengruppe einen normalen Testosteronspiegel (Allergan, 2020). Nach a Studie veröffentlicht im Zeitschrift für Krankenpfleger , AndroDerm ist die wirksamste TRT-Methode, wobei bis zu 92 % der Patienten normale Testosteronspiegel erreichen (Luthy, 2018).





Risiken und Nebenwirkungen des Testosteronpflasters

Wie viele verschreibungspflichtige Medikamente birgt TRT gewisse Risiken. Es kann ( Grech, 2014 ):

  • Unfruchtbarkeit und Hodenschrumpfung
  • Akne und fettige Haut
  • Gynäkomastie (vergrößerte männliche Brüste)
  • Verkalkung der Blutgefäße
  • Blutgerinnsel
  • Veränderungen des Urinflusses, einschließlich Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Schlafapnoe
  • Schwellungen in den Beinen oder Knöcheln
  • Erythrozytose (Produktion von zu vielen roten Blutkörperchen)

Die Testosteronersatztherapie geht mit einem theoretisch erhöhten Risiko für Prostatakrebs und benigne Prostatahyperplasie (BPH) einher. Testosteron kann das Prostatawachstum antreiben und den Spiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA) erhöhen. Es wurden keine groß angelegten klinischen Studien zur TRT und dem Krebs- oder BPH-Risiko durchgeführt, aber es ist möglich, dass längerfristige Studien diesen Effekt zeigen (Grech, 2014; Miah, 2019).





Anti-Angst-Medikamente und Gewichtsverlust

Andere theoretische Risiken umfassen Herz-Kreislauf-Probleme , einschließlich eines erhöhten Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisikos, dies wurde jedoch nicht in klinischen Studien nachgewiesen (Grech, 2014; Fernández-Balsells, 2010).

TRT unterdrückt auch die natürliche Fähigkeit Ihres Körpers, Testosteron zu produzieren, was einen Rebound-Effekt verursachen kann – was bedeutet, dass Sie sich möglicherweise schlechter fühlen, wenn Sie die Einnahme von TRT abbrechen.

Testosteronersatztherapie ist nicht jedermanns Sache. Es ist vielleicht nicht das richtige für dich wenn Sie an bestimmten Erkrankungen wie Brustkrebs oder Prostatakrebs, einem Prostataknötchen oder einem erhöhten PSA-Wert leiden (Luthy, 2018).

Mögliche Nebenwirkungen von transdermalem Testosteron sind Rötung, Reizung, Hautausschlag oder Blasen an der Applikationsstelle.

Dies ist keine vollständige Liste der Risiken und möglichen Nebenwirkungen von TRT. Suchen Sie ärztlichen Rat bei einem Arzt oder Apotheker, wenn Sie Fragen zu möglichen Risiken und Nebenwirkungen des transdermalen Pflasters haben.

Was sind die Nebenwirkungen von TRT?

2 Minuten lesen

Wie bekomme ich das Testosteronpflaster?

Das Testosteronpflaster ist nur auf Rezept erhältlich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie vermuten, dass Sie einen niedrigen Testosteronspiegel haben, und um zu sehen, ob das Testosteronpflaster für Sie geeignet ist.

Was ist Testosteron?

Testosteron ist ein Androgen oder männliches Sexualhormon, das sowohl bei Männern als auch bei Frauen von Geburt an vorhanden ist. Bei Männern wird es von den Hoden und Nebennieren produziert, während es bei Frauen von den Eierstöcken und Nebennieren produziert wird. Während der Pubertät steigt der Testosteronspiegel an, was zu Muskelwachstum, Körperbehaarung und bei Männern zur Entwicklung von Spermien führt. Testosteron spielt ein Leben lang eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit. Es reguliert Schlüsselfunktionen wie Libido, sexuelle Reaktion, Knochendichte, Muskelmasse und Stimmung. Testosteron nimmt natürlich mit dem Alter ab.

Testosteronspiegel: Normal vs. niedrig

Ihr Testosteronspiegel wird mit einem Bluttest oder einem Testkit mit einer Speichelprobe gemessen. Nach Angaben der American Urological Association (AUA) ein Wert unter 300 ng/dL weist auf einen niedrigen Testosteronspiegel hin (Mulhall, 2018). Der genaue Bereich der Normalwerte variiert jedoch je nach Labor oder Ressource, die den Test durchführt.

Niedriges Testosteron (oder Testosteronmangel) tritt tendenziell bei Männern auf, wenn sie älter werden, wobei der Testosteronspiegel nach dem 40. Lebensjahr um etwa 1-2% pro Jahr sinkt (Miah, 2019). Eine Studie ergab, dass niedriger Testosteronspiegel betrifft 20 % der Männer über 60, 30 % der Männer über 70 und 50 % der Männer über 80 (Harman, 2001).

Symptome von niedrigem Testosteron

Die Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels können erektile Dysfunktion (ED), geringer Sexualtrieb, verminderte Muskelmasse, Veränderungen des Schlafmusters, verringertes Spermavolumen, Depressionen und Haarausfall sein.

Lesen Sie mehr über die Die zehn häufigsten Symptome von niedrigem Testosteron hier .

Niedrige Testosteron-Symptome: 10 Anzeichen von niedrigem T

6 Minuten lesen

Wie man Malassezia-Pilz loswird

Andere Behandlungen für Testosteronmangel

Es gibt eine Reihe anderer Behandlungsmöglichkeiten für Männer mit niedrigem Testosteron.

Topische Behandlungen

Neben dem Testosteronpflaster können auch Gele (Markennamen AndroGel, Testim und Fortesta) und Lösungen (Markenname Axiron) auf die Haut aufgetragen werden. Der Vorteil topischer Behandlungen besteht darin, dass sie langsam resorbiert werden und die Blutspiegel sehr stabil sind.

Injektionen

Injizierbare Formen von Testosteron werden normalerweise von einem Gesundheitsdienstleister verabreicht. Sie können von einer Woche bis zu einigen Monaten dauern, bevor eine neue Injektion verabreicht werden muss, um den Testosteronspiegel aufrechtzuerhalten.

Bukkale (Wange)

Das bukkale Testosteronsystem (Markenname Striant) ist ein Medikament, das an Ihrem Zahnfleisch kleben soll. Der Hauptnachteil ist, dass es Reizungen verursachen kann.

die Menge an Selen in Lebensmitteln

Pellets

Testosteron-Pellets (Markenname Testopel) werden in die Hüfte (direkt unter die Haut) implantiert. Über 3–6 Monate setzen sie langsam Testosteron in den Körper frei.

Nasengel

Nasen-Testosteron-Gel (Markenname Natesto) wird dreimal täglich auf jedes Nasenloch aufgetragen. Viele Gesundheitsdienstleister warten auf langfristige Sicherheitsdaten, bevor sie diese verschreiben.

Viele Gesundheitsdienstleister schlagen normalerweise vor, zuerst topische Gele zu verwenden, da sie stabile Testosteronspiegel liefern und relativ einfach zu verwenden sind. In einer Studie der Patientenzufriedenheit mit der TRT gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen Gelen, Injektionen oder Pellets (Kovac, 2014).

Wenn Sie vermuten, dass Sie einen niedrigen Testosteronspiegel haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob die TRT für Sie geeignet ist. Sie können auch mehr darüber lesen TRT hier .

Verweise

  1. Allergan. Höhepunkte der Verschreibungsinformationen: Androderm. (2020) Abgerufen von https://media.allergan.com/actavis/actavis/media/allergan-pdf-documents/product-prescribing/2018-04-Androderm-USPI-Clean.pdf
  2. Fernández-Balsells, M. M., Murad, M. H., Lane, M., Lampropulos, J. F., Albuquerque, F., Mullan, R. J., et al. (2010). Nebenwirkungen der Testosterontherapie bei erwachsenen Männern: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Das Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, 95 (6), 2560–2575. doi: 10.1210/jc.2009-2575. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20525906
  3. Grech, A., Breck, J. & Heidelbaugh, J. (2014). Nebenwirkungen der Testosteronersatztherapie: ein Update zu Evidenz und Kontroverse. Therapeutische Fortschritte in der Arzneimittelsicherheit, 5 (5), 190–200. doi: 10.1177/2042098614548680. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4212439/
  4. Harman, S. M., Metter, E. J., Tobin, J. D., Pearson, J. & Blackman, M. R. (2001). Längswirkungen des Alterns auf den Gesamtserumspiegel und den freien Testosteronspiegel bei gesunden Männern. The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, 86 (2), 724–731. doi: 10.1210/jcem.86.2.7219. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11158037
  5. Kovac, J.R., Rajanahally, S., Smith, R.P., Coward, R.M., Lamb, D.J. & Lipshultz, L.I. (2014). Patientenzufriedenheit mit Testosteronersatztherapien: Die Gründe für die Entscheidungen. Die Zeitschrift für Sexualmedizin, 11 (2), 553–562. doi: 10.1111/jsm.12369. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24344902
  6. Luthy, K. E., Williams, C., Freeborn, D. S., & Cook, A. (2017). Vergleich von Testosteronersatztherapie-Medikamenten bei der Behandlung von Hypogonadismus. Die Zeitschrift für Krankenschwestern, 13 (4), 241-249. doi:10.1016/j.nurpra.2016.11.016. Abgerufen von https://www.npjournal.org/article/S1555-4155(16)30716-4/pdf
  7. Miah, S., Tharakan, T., Gallagher, K. A., Shah, T. T., Winkler, M., Jayasena, C. N., Ahmed, H. U. & Minhas, S. (2019). Die Auswirkungen der Testosteronersatztherapie auf die Prostata: eine klinische Perspektive. F1000Forschung, 8 , F1000 Fakultät Rev-217. doi: 10.12688/f1000research.16497.1. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6392157/
  8. Mulhall, J. P., Trost, L. W., Brannigan, R. E., et al. (2018)Bewertung und Behandlung von Testosteronmangel: AUA-Leitlinie. Zeitschrift für Urologie, 200 : 423. Abgerufen von https://www.auanet.org/guidelines/testosterone-deficiency-guideline
Mehr sehen