Was ist Asthma? Ursachen, Symptome und Behandlung

Ärztlich begutachtet vonLeigh Ann Anderson, PharmD. Zuletzt aktualisiert am 8. September 2020.




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Was ist Asthma?

Atem holen ist nicht immer einfach.

Tatsächlich haben etwa 19,2 Millionen Erwachsene und 5,5 Millionen Kinder in den USA Asthma. Dies entspricht laut CDC etwa 7,7 % der Erwachsenen und 7,8 % der Kinder unter 18 Jahren.







  • Was ist Asthma? Asthma ist eine Lungenerkrankung, die durch eine Entzündung (Schwellung) verursacht wird, die zu Keuchen, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und Husten führt.
  • Wer hat Asthma? Viele Menschen mit Asthma haben auch eine Familiengeschichte von Allergien, wie Heuschnupfen oder Haustierallergien. Es ist eine häufige Erkrankung und Grund für einen Arztbesuch.
  • Wie wird es behandelt? Obwohl Asthma nicht geheilt werden kann, ist es normalerweise möglichgut kontrollierbar mit Medikamenten. Viele Patienten können einen aktiven und normalen Lebensstil führen.

Folgen Sie uns, um Tipps und Behandlungsmöglichkeiten für diese häufige, aber langwierige Krankheit zu erhalten.

Was passiert bei einem Asthmaanfall?

Bildnachweis: A.D.A.M.





EinAsthmaanfallist genau das - die Muskeln um die Atemwege und die Auskleidung der Atemwege verspannen sich schnell und schränken die Atmung ein.

  • Schwellungen reduzieren die Luftmenge, die durch die Atemwege strömen kann, und führen zu einem schrillen, pfeifenden Geräusch.
  • Asthmaanfälle können lebensbedrohlich werden, wenn der Luftstrom in der Lunge stark blockiert wird.
  • Asthma-Inhalatoren mit schneller Linderung mögenAlbuterol(Beispiele für Markennamen:ProAir HFA,ProAir RespiClick,ProAir Digihaler,Proventil HFA,Ventolin HFA) werden häufig zur Behandlung von plötzlichen Asthmaanfällen eingesetzt.

Was verursacht Asthma?

Der genaue Grundwarum Menschen Asthma bekommenist nicht vollständig bekannt. Eine Familiengeschichte und das Umfeld scheinen für die meisten (aber nicht alle) Menschen eine Rolle zu spielen.





Bei empfindlichen Personen kann das Einatmen allergieauslösender Substanzen (sogenannte „Allergene“ oder „Auslöser“) Asthmasymptome auslösen.

Auslöser können sein:





  • Tierhaare
  • Staubmilben
  • Schabenallergene
  • Schimmelpilze oder Pollen
  • Infektionen der Atemwege
  • die Übung
  • kalte Luft
  • betonen
  • Lebensmittel-Sulfite
  • Tabakrauch
  • andere Luftschadstoffe.

Was sind die Symptome von Asthma?

Asthmasymptome können regelmäßig anhalten oder mit der Jahreszeit oder den Asthmaauslösern kommen und gehen. Im Herbst oder Frühjahr können sich Asthmasymptome verschlimmern, insbesondere bei Patienten mit Schimmelpilz- oder Pollenallergie.

Lichttherapie bei Vitamin-D-Mangel

Asthma-Symptome können sein:





  • Kurzatmigkeit
  • Engegefühl in der Brust
  • Schlafstörungen durch Husten oder Keuchen
  • Ein pfeifendes oder pfeifendes Geräusch beim Ausatmen (ein häufiges Zeichen bei Kindern)
  • Die Symptome werden durch eine Erkältung oder Grippe verschlimmert

Asthma-Prävention ist die tragende Säule der Therapie - mitInhalative KortikosteroidewieFluticason(Arnuity Ellipta,Flovent Diskus,Flovent HFA) oderBeclomethason(QVar Redihaler) zum Beispiel.

Ihr Asthma kann sich verschlechtern, wenn Sie häufige Symptome, schwierigeres Atmen, gemessen mit Ihrem Peak-Flow-Meter, bemerken oder wenn Sie Ihren schnell wirkenden Inhalator häufiger verwenden.

  • Ihr Arzt kann entscheiden, einen langwirksamen Beta2-Agonisten wie zSalmeterol(Advair,Serevent) bei schwererem oder schlecht kontrolliertem Asthma.
  • Bei Bedarf werden akute Asthmasymptome häufig mit einem schnell wirkenden Bronchodilatator-Inhalator wie zAlbuterol.

Wie wird Asthma diagnostiziert?

Gegebenenfalls ist ein Arztbesuch angebrachtAsthmaSymptome.

Asthma wird diagnostiziert anhand von:

Pillen, um schnell über den Ladentisch hart zu werden
  • Ihre medizinische und familiäre Vorgeschichte von Asthma und Allergien
  • Eine körperliche Untersuchung
  • Asthma-Testergebnisse.

Der Arzt wird mit einem Stethoskop Ihre Lunge abhören und nach Anzeichen von Asthma wie Keuchen, geschwollenen Nasenwegen und laufender Nase suchen.

Asthma-Tests können einen sogenannten Lungenfunktionstest beinhaltenSpirometriedas misst, wie viel und wie schnell Sie Luft ein- und ausblasen können. Ihr Arzt könnte auch einen Allergietest empfehlen.

Wie wird Asthma behandelt und kontrolliert?

Die Behandlung von Asthma zielt darauf ab, Entzündungen der Atemwege zu kontrollieren und bekannte Allergieauslöser wie Tierhaare und Pollen zu vermeiden. Die Hauptziele sind die Wiederherstellung der normalen Atmung, die Vorbeugung von Asthmaanfällen und die Wiederherstellung der täglichen Aktivitäten.

TäglichAsthmabehandlunghilft, Symptome zu verhindern, und Asthma-Inhalatoren sind die bevorzugte Methode, da das Medikament in kleineren Dosen mit weniger Nebenwirkungen direkt in die Lunge abgegeben werden kann. Manche Wirkstoffe werden auch injiziert oder in Tablettenform verabreicht.

Es gibt nur einen rezeptfreien (OTC) Inhalator für Asthma. Im November 2018 wurde dieDas gab die FDA bekanntdass der Primatene Mist-Inhalator als einziger von der FDA zugelassener Asthma-Inhalator zurückkehren würde, der ohne Rezept in den USA erhältlich ist. Primatene Mist ist daran gewöhnt leichte Symptome von intermittierendem Asthma vorübergehend lindern bei Personen ab 12 Jahren.

  • Sie können die neuen anzeigenSchritt-für-Schritt-Anleitungenfür den neuen Primatene Mist.
  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sich über die Anwendung von Asthmabehandlungen beraten zu lassen.

Was sind einige gängige Medikamente zur Behandlung von Asthma?

Asthma wird hauptsächlich mit zwei Arten von Medikamenten behandelt und kontrolliert:

  • Inhalierte Kortikosteroide(Beispiele: Flovent HFA, Pulmicort Flexhaler) dienen der langfristigen Kontrolle der Lungenschwellung
  • Schnelle Linderung Beta2-Agonisten wieAlbuterol(Beispiele: ProAir HFA, Proventil HFA) werden als „Rettungs“-Inhalatoren eingesetzt, wenn Symptome auftreten.

Schnell lindernde Inhalatoren verringern Lungenschwellungen (Entzündungen) nicht und sollten nicht anstelle einer langfristigen Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden („Steroiden“) verwendet werden.

  • Ein langwirksamer Beta2-Agonist (LABA) Bronchodilatator und Kortikosteroid-Kombination, wie zAdvair(Fluticason und Salmeterol), kann bei schwererem Asthma erforderlich sein. Bronchodilatatoren unterstützen Ihre Atmung, indem sie die glatte Muskulatur rund um die Atemwege der Lunge entspannen.
  • Andere Marken von Fluticason und Salmeterol umfassenAirDuo Digihaler,AirDuo Respiclick, und Wixela Inhub.
  • Warnung: Die Anwendung von langwirksamen Beta-2-Agonisten (LABAs) (wie Salmeterol oder andere) ohne ein Kortikosteroid ist mit einem erhöhten Risiko von asthmabedingten Todesfällen verbunden.

Es gibt viele andere Medikamente zur Langzeitkontrolle von Asthma, darunter:Cromolyn inhalieren,orales Theophyllin,Tiotropium(Spiriva Respimat),Fluticason und Vilanterol(Breo Ellipta) undOmalizumab(Xolairinjizierbar).

Singulair und verwandte Medikamente

Andere Behandlungen umfassen:

  • Leukotrien-Modifikatoren, wie zum BeispielMontelukast(Singulair),zafirlukast(Akkolade) undZileuton(Zyflo CR).
  • Diese Medikamente blockieren Chemikalien, die Entzündungen und Atemwegsverengungen bei Asthma verursachen. Sie werden in Tablettenform oral eingenommen, nicht durch Inhalation.

Montelukast ist auch zur Behandlung von Allergien (allergischer Rhinitis) und zur Vorbeugung zugelassenbelastungsinduziertes Asthma.

  • Die FDA fügte jedoch hinzu: aEingerahmte Warnungzu Montelukast im März 2020 mit Warnung vor dem Risiko neuropsychiatrischer Ereignisse (wie Unruhe, Depression, Schlafstörungen und Selbstmordgedanken und -handlungen) mit Montelukast (Singulair).
  • Der umrandete Warnhinweis weist medizinisches Fachpersonal darauf hin, Montelukast nicht bei Patienten mit leichten Symptomen zu verschreiben, insbesondere bei Patienten mit allergischer Rhinitis.

Im November 2018 wurde dieDas gab die FDA bekanntdass der Primatene Mist-Inhalator als einziger von der FDA zugelassener Asthma-Inhalator zurückkehren würde, der ohne Rezept in den USA erhältlich ist. Primatene Mist ist daran gewöhnt leichte Symptome von intermittierendem Asthma vorübergehend lindern bei Personen ab 12 Jahren.

  • Sie können die neuen anzeigenSchritt-für-Schritt-Anleitungenfür den neuen Primatene Mist.
  • Wenn Ihre Symptome andauern oder sich verschlimmern, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um verschreibungspflichtige Asthmamedikamente zu erhalten.

Wie sollte ich meinen Rettungsinhalator verwenden?

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt und Apotheker zusammen, um einen Asthma-Aktionsplan zu entwickeln, insbesondere wenn Sie Asthma habenAsthmaanfall.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Schnellinhalator richtig anwenden und tragen Sie ihn immer bei sich.
  • Wenden Sie sich an Ihren verschreibenden Arzt, wenn Sie den Notfallinhalator mehr als zweimal pro Woche verwenden; Ihr Asthma ist möglicherweise nicht gut unter Kontrolle und Sie müssen möglicherweise ein Medikament hinzufügen oder ändern.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihren Dosieraerosol (MDI) anwenden sollen, fragen Sie Ihren Apotheker odererfahren Sie hier mehr.

Sie sollten nachts ohne Symptome wie Husten oder Keuchen schlafen können. Stellen Sie sicher, dass eine Betreuungsperson oder die Schulkrankenschwester Ihres Kindes Ihren Asthma-Aktionsplan und die Verwendung des Inhalators ebenfalls versteht.

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Mein Kind hat Probleme mit einem Inhalator, was soll ich tun?

Kinder, insbesondere Kinder unter 5 Jahren, müssen möglicherweise ein Distanzstück oder einen Vernebler verwenden, um das Einatmen ihrer Asthmamedikamente zu unterstützen. Die Technik der Anwendung eines Dosieraerosols kann für kleine Kinder schwer zu beherrschen sein.

  • Abstandhalter haben eine Kammer, die das Aerosol aufnimmt, bevor es eingeatmet wird.
  • Vernebler sind eine elektronische Maschine, die flüssige Medikamente in eine Atembehandlung mit feinem Nebel umwandelt, um die Inhalation zu erleichtern.
  • Abstandshalter sind tragbar, während Vernebler für den Heimgebrauch (elektrisch) oder tragbar (Batterie) erhältlich sind.
  • Abstandshalter und Vernebler sind auch für jeden nützlich (nicht nur für ein kleines Kind), der es vorzieht, diese Hilfsmittel zu verwenden, um die Inhalationen zu erleichtern.
  • Ihr Arzt, Ihre Krankenschwester oder Ihr Apotheker kann diese für Sie bestellen oder Ihnen mitteilen, wie Sie darauf zugreifen können.

Lernenwie man hier einen Vernebler verwendetund mehr über die VerwendungAbstandshalter hier. Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Apotheker, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Arzt.

Was sind häufige Nebenwirkungen bei Asthmamedikamenten?

Inhalative Asthmamedikamente werden in der Regel gut vertragen und weisen bei bestimmungsgemäßer Anwendung nur wenige Nebenwirkungen auf. Es gibt jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen.

  • Inhalierte Kortikosteroide können oral auftretenSoor, eine Pilzinfektion des Mundes.
  • Das Spülen des Mundes mit Wasser nach der Anwendung des Inhalators oder der Verwendung eines Abstandshalters kann helfen, Soor zu verhindern.
  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie weiße Flecken im Mund bemerken, die der Beginn einer Soorinfektion sein könnten.

Inhalierte schnell wirkende Arzneimittel wie Albuterol können ebenfalls dazu führenNebenwirkungenwie unter anderem Zittern, Nervosität, Schlafstörungen oder schneller Herzschlag.

Wie unterscheidet sich belastungsinduziertes Asthma von normalem Asthma?

Belastungsinduziertes Asthma(EIA) ist eine Schwellung der Atemwege während des Trainings. EIA kann bei Menschen mit oder ohne Asthma auftreten. EIA kann während oder nach körperlicher Aktivität auftreten, insbesondere bei kaltem Wetter, bei Exposition gegenüber einem Asthmaauslöser und während einer Krankheit.

Zu den Symptomen einer UVP können gehören:

  • Husten
  • Keuchen
  • Erschöpfung (Müdigkeit)
  • Engegefühl in der Brust
  • Kopfschmerzen.

Um EIA zu behandeln, müssen Sie möglicherweise Auslöser vermeiden und vor dem Training oder täglich Medikamente einnehmen.

Viele der gleichen Medikamente, die für Asthma verwendet werden, können für EIA verwendet werden, wie Albuterol undMontelukast(Singular). Die FDA enthält jedoch jetzt eine Boxed Warning für die Montelukast-Warnungpsychiatrische Nebenwirkungen, und rät davon ab, es bei leichten Symptomen zu verwenden.

Was ist ein Peak-Flow-Meter?

Ein Peak-Flow-Meter ist ein kleines tragbares Gerät, das Sie zu Hause aufbewahren können und das misst, wie gut Ihre Lungen arbeiten.

  • Er misst, wie viel und wie schnell Sie ausatmen, nachdem Sie tief ein- und kräftig ausgeatmet haben.
  • Die Zahlen sagen Ihnen und Ihrem Arzt, ob Ihr Asthma-Aktionsplan funktioniert.
  • Ihre Peak-Flow-Zahl kann Ihnen dabei helfen, Zeiten vorherzusagen, in denen sich Ihr Asthma verschlimmern könnte; die Zahlen können einige Stunden oder Tage vor einem Asthmaanfall abnehmen.
  • Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen zeigen, wie Sie ein Peak-Flow-Meter verwenden, und Sie können eslesen Sie hier darüber.

Sind Asthmamedikamente teuer?

Viele Asthmabehandlungen sind generisch erhältlich und können Geld sparen; Einige Asthmabehandlungen sind jedoch teuer. Inhalationsmedikamente wurden neu formuliert, um sicherer für die Umwelt zu sein, und einige Marken können sehr teuer sein

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Generische Albuterol-Inhalatoren sind jedoch jetzt in der Apotheke erhältlich und können Ihnen Geld sparen. Im Durchschnitt ein generischer Albuterol-Inhalatormit einem Online-Gutscheinkostet ungefähr 25 bis 35 US-Dollar in bar pro Inhalator. Es kann sogar noch erschwinglicher sein, wenn Sie Medicare, Medicaid oder eine private Krankenversicherung haben.

  • Patienten sollten mit ihrem Arzt sprechen, wenn sie ihr Rezept erhalten, um sicherzustellen, dass sie sich ihre Medikamente leisten können; weniger kostspielige Alternativen können verfügbar sein.
  • Auch Online-Coupons können helfen, den Sticker-Schock zu mindern.
  • Verwenden Sie nach Möglichkeit Generika, um Geld zu sparen.

Medikamente zur Asthmakontrolle werden in der Regel täglich eingenommen, daher ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem verschreibenden Arzt und Apotheker zusammenarbeiten, um Behandlungen zu finden, die Sie sich leisten können. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Versicherungsträger nach deren Kosteninformationen.

Asthmazulassungen: Cinqair und Nucala

Cinqair: Im März 2016 wurde Cinqair (Reslizumab) von Teva Pharmaceuticals eingeführtzugelassenals ein ergänzende Erhaltungsbehandlung von schwerem Asthma bei Erwachsenen, die mit ihren derzeitigen Asthmamedikamenten nicht gut eingestellt sind.

  • Cinqair reduziert Eosinophile, eine Art weißer Blutkörperchen, die zur Entwicklung von Asthma beitragen.
  • Es wird als monoklonaler Interleukin-5-Antagonist-Antikörper (IgG4 kappa) klassifiziert.
  • Cinqair wird einmal alle vier Wochen als intravenöse (i.v.) Infusion in Ihrer Arztpraxis verabreicht. Es dauert etwa 20 bis 50 Minuten, bis Sie die Infusion erhalten.
  • Häufige Nebenwirkungen waren Anaphylaxie (schwere Allergie), Krebs und Muskelschmerzen.

Nacken: Nucala (Mepolizumab) ist und war der IL-5-Antagonist von GSKFDA-zugelassenim November 2015 für die ergänzende Erhaltungsbehandlung bei schwerem eosinophilem Asthma.

  • Nucala blockiert Interleukin-5 und reduziert die Ansammlung von entzündungsfördernden weißen Blutkörperchen in der Lunge.
  • Nucala wird alle 4 Wochen subkutan (unter die Haut) injiziert. Nucala kann zu Hause durch Selbstinjektion mit einer Fertigspritze oder einem Autoinjektor verabreicht werden, wenn dies von Ihrem Arzt genehmigt wurde. Es wird in den Oberarm, Oberschenkel oder Bauch gegeben.
  • Häufige Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Reaktionen an der Injektionsstelle, Rückenschmerzen und Schwäche sein.

Zulassungen von Teva: AirDuo und ArmonAir

Im Januar 2017, Teva'sAirDuo RespiClick(Fluticasonpropionat und Salmeterol) wurde von der FDA für jugendliche und erwachsene Patienten mit Asthma zugelassen. Im Juli 2019 wird dieAirDuo Digihalerwurde genehmigt.

  • AirDuo Respiclick ist eine Kombination aus Kortikosteroid und langwirksamem beta2-adrenergen Agonisten. Es handelt sich um eine atemaktivierte Trockenpulverinhalatorformulierung. AirDuo enthält die gleichen Wirkstoffe wieAdvair Diskus.
  • AirDuo RespiClick oder Digihaler sind in drei verschiedenen Stärken erhältlich und werden als eine Inhalation zweimal täglich verabreicht.
  • Der AirDuo Digihaler, der mit einer mobilen App verwendet werden kann, enthält ein eingebautes elektronisches Modul, das Daten über Inhalationsereignisse aufzeichnet. Es erkennt, wenn der Inhalator verwendet wird, und misst die inspiratorischen Flussraten. AirDuo Digihaler muss nicht mit der App verbunden sein, um das Medikament zu verwenden.
  • Zu den häufigsten Nebenwirkungen von AirDuo gehören Nasopharyngitis (Erkältung), Kopfschmerzen, Husten, Rückenschmerzen und orale Candidiasis (Soor).

ArmonAir RespiClick wurde vom Hersteller eingestellt, aber ArmonAir Digihaler wurde im Februar 2020 als Nachfolger zugelassen. Dieser Digihaler funktioniert ähnlich wie das AirDuo-Produkt.

  • ArmonAir Digihaler enthält nur das Kortikosteroid Fluticason, den gleichen Wirkstoff wieFlovent.
  • ArmonAir Digihaler ist auch in drei Stärken erhältlich und wird zweimal täglich als eine Inhalation eingenommen.
  • Zu den häufigsten Nebenwirkungen von ArmonAir Digihaler gehören Nasopharyngitis (Erkältung), Kopfschmerzen, Husten, Infektionen der oberen Atemwege, Rückenschmerzen und orale Candidiasis (Soor).

Asthmazulassungen: Fasenra

Im November 2017, AstraZenecasFasenra(Benralizumab) wurde für die zusätzliche Erhaltungstherapie von schwerem Asthma bei Patienten ab 12 Jahren und mit einem eosinophilen Phänotyp zugelassen.

  • Erhöhte Werte von Eosinophilen, einer Art weißer Blutkörperchen, werden bei etwa der Hälfte der Patienten mit schwerem Asthma beobachtet und führen zu Entzündungen, einem verstärkten Schweregrad des Asthmas, einer verminderten Lungenfunktion und einem erhöhten Exazerbationsrisiko.
  • Diese Patienten verlassen sich häufig auf orale Steroide, um ihre Symptome zu behandeln, was zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann.

Fasenra ist ein monoklonaler Antikörper gegen den Interleukin-5-Rezeptor. Es wird zunächst einmal alle 4 Wochen für die ersten 3 Dosen als subkutane (unter die Haut) Injektion verabreicht, dann einmal alle 8 Wochen. Es ist in einer Fertigspritze und einem Einweg-Autoinjektor-Pen erhältlich.

Prozentsatz der Bevölkerung mit Lippenherpes

Im Studiumreduzierte Fasenra die jährliche Asthma-Exazerbationsrate um bis zu 51 % im Vergleich zu Placebo. Zu den weiteren Ergebnissen gehörten eine signifikante Verbesserung der Lungenfunktion (FEV1), eine 75 %ige mediane Reduktion der Verwendung von oralen Steroiden, eine 52 %ige Abbruchrate von oralen Steroiden und ein günstiges Nebenwirkungsprofil.

Asthmazulassungen: Dupixent

Im Oktober 2018 haben Sanofi und Regeneron’sDupixent(Dupilumab) wurde von der FDA für die Zusatztherapie bei unkontrolliertem Asthma zugelassen. Dupixent ist einInterleukin-Inhibitor(IL-4 und IL-13) Immunsuppressivum, das hilft, Entzündungen zu kontrollieren.

  • Dupixent wird als zusätzliche Erhaltungstherapie bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma ab 12 Jahren mit einem eosinophilen Phänotyp oder mit Asthma, das von oralen Kortikosteroiden abhängig ist, angewendet.
  • Inklinische Studien, Dupixent verbesserte die Lungenfunktion, senkte den Einsatz von oralen Kortikosteroiden und reduzierte Asthma-Exazerbationen.
  • Für Menschen mit Asthma gibt es Dupixent in zwei Dosen (200 mg und 300 mg), die alle zwei Wochen subkutan (unter die Haut) injiziert werden (nach einer Anfangsdosis). Es ist als Fertigspritze oder Autoinjektor erhältlich.
  • Es ist auchzugelassenmittelschwer bis schwer zu behandelnatopische Dermatitis, die häufigste Art von Ekzemen, undchronische Rhinosinusitis(langfristige Nasennebenhöhlenentzündung) mit Nasenpolypen bei Erwachsenen.

Abschluss: Was ist Asthma? Ursachen, Symptome und Behandlung

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Quellen

  • FDA genehmigt Dupixent (Dupilumab) für mittelschweres bis schweres Asthma. Drogen. com. Abgerufen am 8. September 2020.
  • Fasenra Verschreibungsinformationen und Patienteninformationen. Astra Zenenca. Nov. 2017. Zugriff am 8. September 2020 unter https://www.azpicentral.com/fasenra/fasenra.pdf
  • American Academy of Allergy Asthma and Immunology (AAAAI). Asthmaübersicht. Abgerufen am 8. September 2020 unter http://www.aaaai.org/conditions-and-treatments/asthma.aspx
  • Fanta CH, M.D. Asthma. N Engl J Med 2009; 360: 1002–14. Sept. 8., 2020.
  • Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC). Asthma-Schnellstatistik. Abgerufen am 8. September 2020 unter https://www.cdc.gov/nchs/fastats/asthma.htm

Weitere Informationen

Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen auf Ihre persönlichen Umstände zutreffen.