Was ist Ekzem? Die Ursachen, Symptome und Behandlungen erklärt

Haftungsausschluss

Wenn Sie medizinische Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Die Artikel im Health Guide werden durch von Experten begutachtete Forschungen und Informationen aus medizinischen Gesellschaften und Regierungsbehörden untermauert. Sie ersetzen jedoch keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung.




Inhaltsverzeichnis

  1. Arten von Ekzemen
  2. Wie man Ekzeme diagnostiziert
  3. Behandlungsmöglichkeiten

Laut der Amerikanische Akademie für Dermatologie (AAD) , Ekzem kann entweder eine Familie von Hautkrankheiten bedeuten, die gereizte, entzündete Haut verursacht ODER eine der Erkrankungen innerhalb dieser Familie, einschließlich (AAD, n.d.):

  • Neurodermitismat
  • Kontaktdermatitis
  • Dyshidrotisches Ekzem
  • Neurodermitis
  • Nummuläres Ekzem
  • Stauungsdermatitis

Ekzeme treten häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf, können aber auch Erwachsene betreffen. Jede Form von Ekzemen hat ihre eigenen Symptome und Auslöser. Alle Typen scheinen jedoch Rötungen, trockene Haut und Juckreiz unterschiedlicher Intensität zu haben. Etwa 10,1 % (über 31 Millionen Menschen) in den USA . eine Form von Ekzemen haben; es kann Menschen aller Hautfarben betreffen (Silverberg, 2013). Mit anderen Worten, im Laufe ihres Lebens einer von zehn Amerikanern wird eine Art von Ekzem erleben (Silverberg, 2013).







Vitalstoffe

  • Ekzem bezieht sich auf eine Gruppe von Hauterkrankungen, die gereizte, entzündete Haut verursachen.
  • Ungefähr 10,1% (über 31 Millionen Menschen) in den USA haben irgendeine Form von Ekzemen.
  • Die atopische Dermatitis, oft als Ekzem bezeichnet, ist die häufigste Form von Ekzemen.
  • Die Diagnose eines Ekzems erfordert normalerweise eine Untersuchung durch einen Dermatologen und manchmal einen Epikutantest.
  • Die Behandlung von Ekzemen hängt von der Art ab und ist normalerweise eine Kombination aus Hausmitteln, Änderungen des Lebensstils und Medikamenten.
  • Das Erkennen von Auslösern kann Ihnen helfen, sie zu vermeiden und Ihr Ekzem besser zu kontrollieren.

Arten von Ekzemen

Neurodermitismat

Atopische Dermatitis (AD) , allgemein als Ekzem bezeichnet, ist die häufigste Form von Ekzemen. Es tritt am häufigsten bei Kindern auf; 90 % der Fälle treten vor dem 5. Lebensjahr auf und können bereits im ersten Lebensjahr auftreten (AAD, n.d.). Die häufigsten Symptome sind trockene, schuppige und juckende Hautstellen, insbesondere auf den Wangen, der Kopfhaut, der Stirn und anderen Teilen des Gesichts. Manchmal bildet die Haut Blasen, die dann sickern und weinen können. Ältere Kinder und Jugendliche, die atopische Dermatitis entwickeln, können die Ausschläge stärker in den Ellbogen- oder Kniefalten, im Nacken, in den Handgelenken, Knöcheln und/oder in der Falte zwischen Gesäß und Beinen bemerken. Möglicherweise bemerken Sie, dass Ihr Kind aufgrund des Juckreizes sein Gesicht an der Bettwäsche reibt; Bei manchen Kindern kann der Juckreiz so stark sein, dass sie Schlafstörungen haben. Studien zeigen dass auch Erwachsene AD entwickeln können, wobei bis zu 25 % der Fälle bei Erwachsenen als neu aufgetretene AD gelten (Lee, 2019). Es ist zu beachten, dass ungefähr 50% der Kinder mit AD haben als Erwachsene anhaltende Symptome (AAD, n.d.). Neurodermitis bei Erwachsenen neigt dazu, einen Großteil des Körpers zu betreffen, insbesondere den Kopf- und Nackenbereich. Außerdem ist der AD-Ausschlag bei Erwachsenen dunkler und die Haut ist sehr trocken, sehr schuppig und juckt sehr – stärker als bei Säuglingen und Kleinkindern (AAD, o. J.).

Es gibt mehrere Risikofaktoren für atopische Dermatitis. Der stärkste Risikofaktor ist die Familienanamnese ; Wenn ein Kind ein unmittelbares Familienmitglied mit Neurodermitis hat, dann besteht ein höheres Risiko, selbst an Neurodermitis zu erkranken (AAD, n.d.). Wenn die Eltern Heuschnupfen oder Asthma haben, bekommt das Kind auch eher Neurodermitis. Neurodermitis istitis eng verbunden mit anderen allergischen (atopischen) Erkrankungen wie Nahrungsmittelallergien, allergische Rhinitis (Heuschnupfen) und Asthma, und Menschen mit atopischer Dermatitis haben ein höheres Risiko, an diesen anderen allergischen Erkrankungen zu erkranken (Paller, 2019). Neurodermitis istitis nicht ansteckend , und es wird nicht durch bestimmte Lebensmittel verursacht (AAD, n.d.). Nahrungsmittelallergien und Neurodermitis treten oft zusammen auf, aber das eine verursacht das andere nicht. In einem entwickelten Land zu leben, weiblich zu sein und einer höheren sozialen Schicht anzugehören, sind jedoch alles Risikofaktoren für Neurodermitis. Ein Kind bekommt diese Erkrankung auch eher, wenn es von einer Mutter geboren wurde später im gebärfähigen Alter (AAD, o. J.). Spezifische Auslöser, obwohl keine tatsächlichen Ursachen der Neurodermitis, können die Neurodermitis verschlimmern. Diese schließen ein

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  • Umweltantigene wie Pollen, Schimmel, Hausstaubmilben usw.
  • Kalte, trockene Luft
  • Kontakt mit reizenden Chemikalien oder Farbstoffen aus Seifen, Lotionen usw.
  • Kontakt mit rauen Stoffen wie Wolle

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Wie bereits erwähnt, hat atopische Dermatitis einen starken Zusammenhang mit Asthma, Nahrungsmittelallergien und Heuschnupfen. Das National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) schätzt, dass ca. 30% der Kinder mit AD Nahrungsmittelallergien, Asthma oder Heuschnupfen entwickeln (NIAID, 2016). Atopischer Marsch beschreibt den Verlauf, bei dem eine Person im Säuglingsalter mit atopischer Dermatitis beginnt und dann im Kindesalter oder später im Leben Nahrungsmittelallergien, Heuschnupfen und/oder Asthma entwickelt (Zheng, 2014). Mehrere Theorien zielen darauf ab zu erklären, warum atopische Dermatitis mit dem atopischen Marsch verbunden ist. Einer ist, dass Menschen mit atopischer Dermatitis eine überaktive allergische Immunantwort (Paller, 2019). Eine andere ist, dass atopische Dermatitis die Haut a weniger wirksame Barriere gegen Allergene , was ihnen den Zugang zum körpereigenen Immunsystem und zur Entwicklung der anderen Erkrankungen ermöglicht (Zheng, 2014). Zuletzt, Genetik spielt wahrscheinlich eine Rolle ; Die Familienanamnese ist einer der stärksten Risikofaktoren nicht nur für atopische Dermatitis, sondern auch für die Trias von AD, Heuschnupfen und Asthma (Paller, 2019).

Was kompliziert klingt, ist es auch – niemand weiß wirklich, was atopische Dermatitis verursacht. Höchstwahrscheinlich spielen mehrere Faktoren wie Ihre Gene, Ihre Umgebung und die Funktionsweise Ihres Immunsystems eine Rolle.

Kontaktdermatitis

Fast jeder hat einen Ausschlag von Giftefeu, Schmuck, Make-up oder einer anderen Verbindung bekommen, die Ihre Haut berührt hat. Dieser Ausschlag ist eine allergische Hautreaktion oder allergische Kontaktdermatitis ; es kann schnell nach der Exposition auftreten oder länger dauern, um sich zu entwickeln (AAD, N.d.). Einige der häufigsten Ursachen für allergische Kontaktdermatitis sind Giftefeu, Nickel, Make-up, Schmuck oder Latexhandschuhe. Manchmal entwickeln Menschen eine allergische Kontaktdermatitis gegen Dinge, die sie vorher nie gestört haben (z. B. Schmuck, den sie seit Jahren tragen). Symptome können sein:





  • Stark juckende Haut
  • Roter, geschwollener Hautausschlag
  • Nesselsucht (juckende Striemen auf der Haut)
  • Brennen, stechendes Gefühl
  • Blasen
  • Schuppige Haut

Eine andere Art von Kontaktdermatitis ist reizende Kontaktdermatitis ; Dies kommt von etwas, das die Haut reizt, aber es ist keine allergische Reaktion. Windeldermatitis, trockene oder rissige Hände durch wiederholtes Waschen, Kontakt mit aggressiven Chemikalien und rissige Lippen durch wiederholtes Lecken sind Beispiele für reizende Kontaktdermatitis (AAD, n.d.).

Dyshidrotisches Ekzem

Dyshidrotisches Ekzem (unter anderen Namen auch Pompholyx, vesikuläres Ekzem und vesikuläre Dermatitis genannt) ist eine Hauterkrankung, bei der Sie trockene, juckende Haut zusammen mit kleinen, tiefen Blasen an den Handflächen, Fußsohlen oder beidem bekommen (AAD, nd ). Die Blasen jucken oft und schmerzen; in schweren Fällen können sie das Gehen erschweren oder einfache Aufgaben wie Geschirrspülen ausführen. Obwohl sie normalerweise innerhalb von zwei bis drei Wochen klar , Ihre Haut kann immer noch trocken und rissig sein (AAD, n.d.). Dyshidrotisches Ekzem neigt zu aufflammen wenn Sie unter Stress stehen, bei wärmeren Temperaturen oder wenn Ihre Hände/Füße längere Zeit nass bleiben (AAD, n.d.). Während die Ursache dieser Hauterkrankung unbekannt ist, Risikofaktoren die Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, ein dyshidrotisches Ekzem zu entwickeln, umfassen (Wollina, 2010):





  • Neurodermitis (bei Ihnen oder einem Familienmitglied)
  • Allergische Kontaktdermatitis (insbesondere gegen Nickel)
  • Familienmitglieder mit dyshidrotischem Ekzem
  • Heuschnupfen (bei Ihnen oder einem Familienmitglied)
  • Schwitzende Hände oder Füße (Hyperhidrose)

Bestimmte Berufe bergen auch ein Risiko für die Entwicklung dieser Hauterkrankung. Menschen, die mit Zement arbeiten, haben ein höheres Risiko, ein dyshidrotisches Ekzem zu entwickeln. Auch Personen, die mit Chrom, Kobalt oder Nickel arbeiten, haben ein erhöhtes Risiko. Schließlich Berufe, die Arbeitnehmer den ganzen Tag die Hände häufig im Wasser, Gesundheitspersonal, Friseure und Floristen erhöhen ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, an dieser Erkrankung zu erkranken (AAD, n.d.).

Obwohl es keine Heilung für dyshidrotisches Ekzem gibt, sollten Sie die Schübe behandeln und Ihr Risiko nach Möglichkeit verringern. Suchen Sie Ihren Dermatologen (Hautspezialisten) auf, um die geeignete Diagnose und Behandlung zu erhalten, da ein dyshidrotisches Ekzem das Risiko erhöht, Hautinfektionen zu entwickeln.

rote trockene Haut am Penisschaft

Neurodermitis

Neurodermitis beginnt mit einem juckenden Hautfleck, den Sie nicht aufhören können zu kratzen; das Kratzen verstärkt den Juckreiz und Sie geraten in einen Juck-Kratz-Zyklus. Ein anderer Name für diese Erkrankung ist Lichen simplex chronicus. Normalerweise gibt es nur ein oder zwei juckende Flecken. Manche Leute bemerken, dass der Juckreiz schlimmer ist, wenn sie entspannt sind oder versuchen einzuschlafen; Stress ist ein weiterer Faktor, der den Juckreiz auslösen kann. Wenn Sie weiter kratzen, können Sie kleine Wunden verursachen, die sich verkrusten, und schließlich wird die Haut dick und ledrig. Andere Symptome können mit dem Juckreiz auftreten, wie Schmerzen, Haarausfall (in der Kopfhaut) und eine offene Wunde, die blutet oder sickert. Manche Leute bemerken, dass der juckende Fleck erhaben, rau und rot bis violett wird.

Neurodermitis tritt häufiger bei Frauen zwischen 30 und 50 Jahren auf. Sie haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an Neurodermitis zu erkranken, wenn Sie an atopischer Dermatitis, Kontaktdermatitis, Psoriasis oder einer Angststörung leiden. Während die eigentliche Ursache nicht bekannt ist, gibt es mehrere Auslöser für Neurodermitis, wie zum Beispiel (AAD, n.d.):

  • Nervenverletzung
  • Emotionaler Stress oder Angst
  • Insektenbiss
  • Eng anliegende Kleidung, insbesondere aus Wolle oder synthetischen Stoffen (Polyester)
  • Trockene Haut
  • Verkehrsabgase oder andere Luftschadstoffe
  • Allergene wie Schimmelpilze, Pollen usw.
  • Schwitzen

Nummuläre Dermatitis

Nummular bedeutet im Lateinischen münzförmig, und wie der Name schon sagt, bekommen Menschen mit nummulärem Ekzem runde oder ovale Flecken roter, juckender (oder manchmal brennender) Haut. Andere Namen für diesen Zustand sind nummuläres Ekzem und diskoides Ekzem. Häufig treten diese Flecken in Bereichen mit früheren Hautverletzungen auf, wie Verbrennungen, Kratzer, Kratzer usw. Nummuläre Dermatitis-Pflaster kann von kleiner als ein Zoll bis größer als vier Zoll reichen und am häufigsten an den Beinen erscheinen; sie können sich auch an Armen, Rumpf, Händen und Füßen bilden (AAD, n.d.). Die Flecken haben normalerweise einen gut definierten Rand und können rosa, rot oder bräunlich sein. Das ganze Kratzen kann zu Blasen und manchmal zu einer darüber liegenden Hautinfektion führen (sieht aus wie eine gelbe Kruste). Nummuläre Dermatitis tritt bei Kindern selten auf; es ist häufiger bei Männern im Alter von 55–65 und seltener bei Frauen im Alter von 15–25 Jahren (AAD, n.d.).

Wie bei anderen Ekzemen kennen wir die Ursache nicht. Die Theorie ist jedoch, dass Hautempfindlichkeit kann eine Rolle spielen ; einige mögliche Auslöser sind Empfindlichkeiten gegenüber Nickel, Formaldehyd und Medikamenten, die Sie auf die Haut auftragen, wie Neomycin (AAD, o. J.). Risikofaktoren die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine nummuläre Dermatitis zu entwickeln, umfassen sehr trockene Haut, andere Arten von Ekzemen, eine verminderte Durchblutung der Beine und die Einnahme bestimmter Medikamente wie Isotretinoin und Interferon (AAD, n.d.). Mit einer Behandlung kann die nummuläre Dermatitis verschwinden, aber manche Menschen haben Flecken, die kommen und gehen; andere haben Patches, die jahrelang halten. Sprechen Sie mit Ihrem Hautarzt, wenn Sie vermuten, dass Sie diese Art von Ekzem haben, insbesondere wenn Sie eine gelbe Kruste entwickeln, die auf eine bakterielle Infektion hindeutet.

Stauungsdermatitis

Stauungsdermatitis (auch Gravitationsdermatitis, venöses Ekzem und venöse Stauungsdermatitis genannt) tritt bei Menschen mit schlechter Durchblutung auf, insbesondere in den Beinen. Die Venen in den Beinen haben Klappen, die den Rückfluss des Blutes zum Herzen unterstützen. Im Laufe der Zeit werden diese Klappen schwächer, sodass Blut austritt und sich in den Beinen ansammelt (venöse Insuffizienz). Diese undichten Klappen und zusätzliche Flüssigkeit verursachen das Auftreten von Krampfadern, Schwellungen der Beine, Rötungen und Juckreiz. Wenn sich der Zustand verschlechtert, kann Ihre Haut trocken und rissig werden, und manche Menschen entwickeln violette offene Wunden (venöse Geschwüre). Diese offenen Wunden können zu führen schwere Infektionen und Cellulitis (AAD, o. J.).

Stauungsdermatitis entwickelt sich bei Menschen normalerweise nicht jünger als 40 Jahre , hauptsächlich, weil diese Bevölkerungsgruppe nicht zu Durchblutungsstörungen neigt (AAD, n.d.). Diese Erkrankung betrifft mehr Frauen als Männer, in der Regel über 50 Jahre. Ihr Arzt kann Sie zu zusätzlichen Tests überweisen, um herauszufinden, warum Sie eine schlechte Durchblutung haben. Neben einer venösen Insuffizienz andere Bedingungen Ihr Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit erhöhen, einschließlich Bluthochdruck, Blutgerinnsel in Ihrem Bein (tiefe Venenthrombose), Operation oder Verletzung des Bereichs, Mehrlingsschwangerschaften, kongestive Herzinsuffizienz und Übergewicht oder Fettleibigkeit (AAD, n.d.). Langes Sitzen oder Stehen oder nicht regelmäßiger Sport kann ebenfalls die Wahrscheinlichkeit einer Stauungsdermatitis erhöhen.

Wie man Ekzeme diagnostiziert

Wenn Sie einen roten, juckenden Hautausschlag haben, der sich nicht bessert, kann Ihr Arzt Sie an einen Dermatologen (Hautspezialisten) überweisen. Zusätzlich zur Untersuchung Ihres Hautausschlags wird der Dermatologe Ihnen wahrscheinlich Fragen zu Ihrer Krankengeschichte, Familienanamnese, Allergien, Beruf, Kosmetika, die Sie verwenden, und den Merkmalen des Hautausschlags stellen (wann erscheint/verschwindet er, was macht ihn besser/schlechter?) , juckt/brennt/sticht es, blutet/nässet/verkrustet es usw.). Wenn Sie mit dem Dermatologen sprechen und Ihren Hautausschlag im Auge behalten, können Sie Ihre Auslöser herausfinden, damit Sie versuchen können, sie in Zukunft zu vermeiden. Manchmal führt Ihr Dermatologe einen Epikutantest durch, um Hautallergien und -empfindlichkeiten zu erkennen, die zu dem Hautproblem beitragen können. Bei einem Epikutantest wird ein Pflaster mit gängigen Allergenen (Allergien auslösenden Stoffen) auf Ihre Haut gelegt und Ihre Haut wird nach bestimmten Zeitpunkten (normalerweise 2, 24 und 72 Stunden) auf Reaktionen untersucht. In einigen Fällen kann eine Hauterkrankung wie ein Ekzem aussehen, ist aber in Wirklichkeit etwas anderes. Einige Erkrankungen, die wie ein Ekzem aussehen können, sind Psoriasis, seborrhoische Dermatitis, Hautreaktionen auf Medikamente usw. Es ist wichtig, den Unterschied zu kennen, da die Behandlungen variieren können.

Behandlung von Ekzemen

Die Behandlung der verschiedenen Arten von Ekzemen umfasst oft eine Kombination aus Hausmitteln, Änderungen des Lebensstils und Medikamenten, je nach Art und Schweregrad. Ziel ist es, die Krankheit und ihre Symptome zu kontrollieren; Leider gibt es keine Heilung für Ekzeme.

Hausmittel die helfen können, Ihr Ekzem zu kontrollieren (AAD, n.d.):

  • Verwenden Sie nach dem Baden, Duschen, Händewaschen oder bei trockener Haut eine parfüm- und farbstofffreie Feuchtigkeitscreme
  • Einweichen oder kühle Kompressen können helfen, gereizte Haut zu beruhigen
  • Warme Haferbäder können Beschwerden lindern und bei Juckreiz helfen
  • Feuchtverbände für verkrustete oder nässende Haut
  • Medizinische Verbände und Kompressionsstrümpfe (bei Stauungsdermatitis)
  • Kohlenteerpräparate können Bädern zugesetzt oder auf die Haut aufgetragen werden
  • Anti-Juckreiz-Cremes wie Capsaicin-Creme oder Doxepin-Creme

Änderungen des Lebensstils, die Ekzeme verbessern können:

  • Vermeiden Sie bekannte Allergene oder Reizstoffe
  • Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie im Freien arbeiten, mit aggressiven Chemikalien arbeiten oder einfach nur Geschirr spülen
  • Anschwellen geschwollener Beine (Stasisdermatitis)
  • Vermeiden Sie enganliegende Kleidung oder Kleidung aus grobem Stoff
  • Vermeiden Sie es, die betroffenen Stellen zu reiben oder zu kratzen
  • Verwenden Sie farb- und parfümfreie Waschmittel
  • Verwenden Sie einen Luftbefeuchter
  • Stress und Angst abbauen

Medikamente zur Behandlung von Ekzemen:

Symptome eines niedrigen Vitamin-D-Spiegels bei Erwachsenen
  • Over-the-counter (OTC) Medikamente wie Steroidcremes (z. B. Hydrocortison 1%) und Antihistaminika; Beispiele für OTC-Antihistaminika sind Diphenhydramin (Markenname Benedryl), Cetirizin (Markenname Zyrtec) oder Fexofenadin (Markenname Allegra)
  • Calcineurin-Hemmer wie Tacrolimus (Markenname Protopic) und Pimecrolimus (Markenname Elidel); Diese verschreibungspflichtigen Cremes wirken auf das Immunsystem Ihres Körpers, um Ihre Symptome zu kontrollieren
  • Topische oder orale Antibiotika bei Hautinfektionen
  • Orale Kortikosteroide, wie Prednison, um schwerere Entzündungen zu verringern
  • Injizierbarer monoklonaler Antikörper Dupilumab (Markenname Dupixent); dieses kürzlich von der FDA zugelassene Medikament scheint bei mittelschweren bis schweren Ekzemen wirksam zu sein, die auf andere Therapien nicht ansprechen, aber es sind keine Langzeitinformationen verfügbar (FDA, 2017)
  • Bei der Lichttherapie (Phototherapie) wird die Haut kontrollierten Mengen an Sonnenlicht, ultraviolettem A (UVA) oder ultraviolettem B (UVB) Licht ausgesetzt.

Abschließend

Ekzeme können behandelt werden, aber es gibt keine schnelle Lösung und es kann nicht geheilt werden. Das Ziel ist es, den Zustand zu behandeln und Ihre Schübe und Symptome zu verringern; für viele kann es ein lebenslanges Problem sein. Sprechen Sie mit Ihrem Hautarzt über Behandlungsmöglichkeiten und Möglichkeiten, um das Auslösen von Rückfällen zu vermeiden.

Verweise

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