Wofür wird Fluoxetin verwendet?

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Wenn Sie medizinische Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Die Artikel im Health Guide werden durch von Experten begutachtete Forschungen und Informationen aus medizinischen Gesellschaften und Regierungsbehörden untermauert. Sie ersetzen jedoch keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung.




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Fluoxetin (Markenname Prozac oder Sarafem) ist eine Art von Arzneimittel, das als selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) bezeichnet wird.

Unser Körper produziert auf natürliche Weise Serotonin, einen wichtigen Neurotransmitter. SSRIs hindern Nervenzellen daran, es wieder aufzunehmen, sodass mehr Serotonin im Gehirn aktiv bleibt. Während Wissenschaftler nicht genau wissen, warum SSRIs wirken, zeigen jahrzehntelange Beweise, dass sie die Symptome einer Depression bei vielen Patienten lindern können. Studien haben gezeigt, dass Fluoxetin auch bei der Behandlung anderer Erkrankungen wirksam ist.







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Fluoxetin bietet wie alle SSRIs keine sofortige Linderung der meisten Symptome und kann zwischen zwei und zehn Wochen dauern, bis die therapeutische Wirkung einsetzt. Diese Zeit kann je nach behandelter Erkrankung, Dosis und individuellem Patienten variieren.





Die FDA genehmigt Fluoxetin zur Behandlung der folgenden Erkrankungen ( Sohel, 2020 ):

  • Major Depression (MDD)
  • Zwangsstörung (OCD)
  • Bulimie
  • Binge-Eating-Störung
  • Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD)
  • Panikstörung
  • Bipolare Störung

Major Depression (MDD)

MDD ist nicht nur wegen einer Trennung oder dem Verlust eines geliebten Menschen blau, sondern eine schwere und allgegenwärtige Erkrankung, die oft ärztliche Hilfe erfordern kann. Einfach ausgedrückt tritt eine Major Depression (MDE) auf, wenn innerhalb von zwei Wochen mindestens fünf Symptome einer bestimmten Liste auftreten ( Tolentino, 2018 ).





MDD ist keine Seltenheit. Eine aktuelle Studie schätzt, dass 20,6 % der Amerikaner irgendwann in ihrem Leben eine schwere depressive Episode haben könnten ( Hasin, 2018 ).

Zwangsstörung (OCD)

OCD ist kein Begriff, der für Ihren Chef leicht zu verwenden ist, der nur eine Stiftmarke verwendet und darauf besteht, dass sein Morgenkaffee genau 145 ° F ist. Es beschreibt auch nicht Ihren seltsamen Nachbarn, der Sie beschimpft hat, weil Sie Ihren Müll einen Meter über dem Bordstein liegengelassen haben, obwohl die Stadtverordnung vorschreibt, dass er vier Fuß sein sollte. Wir mögen scherzen, dass einige Menschen in unserem Leben Zwangsstörungen haben, aber das verringert eine weitaus schwerwiegendere Erkrankung, als nur bei kleinen Dingen wählerisch zu sein.





Bei einer Person mit Zwangsstörung werden sich wiederholende Gedanken und Triebe nicht verlassen (der Besessenheitsteil), die sie (den Zwangsteil) zwingen, bestimmte Handlungen oder Rituale durchzuführen.

Zwangsstörung wird typischerweise zuerst mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) behandelt. Bei Patienten, die nicht auf KVT ansprechen, sind SSRIs wie Fluoxetin normalerweise der nächste Schritt ( Fenske, 2015 ).

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Bulimie

Bulimia nervosa (oft kurz Bulimie genannt) ist eine Erkrankung, die typischerweise (aber nicht ausschließlich) bei heranwachsenden Frauen auftritt. Es handelt sich um Episoden von unkontrolliertem Überessen (Binging) mit Versuchen, es durch Methoden wie Erbrechen (Purging), Abführ- oder Diuretika, extreme körperliche Betätigung oder Fasten auszugleichen ( Jain, 2020 ). Bulimie kann unbehandelt zu anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen führen.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Fluoxetin bei vielen Patienten die Symptome von Bulimie lindern kann, indem es die Episoden von Essattacken und Purging im Vergleich zu Placebo signifikant reduziert ( Schön, 2018 ).

Binge-Eating-Störung

Die Binge-Eating-Störung unterscheidet sich von der Bulimia nervosa dadurch, dass es keine Entschlackungs- oder Ausgleichsphasen gibt. Während die FDA Fluoxetin für diese Anwendung genehmigt, haben die Studien in ihren Ergebnissen variiert. Einige haben festgestellt, dass Fluoxetin hochwirksam ist, während andere keine positiven Ergebnisse gefunden haben ( Arnold, 2002 ; Kricket, 2005 ).

Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD)

PMDD beinhaltet Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Dysphorie (definiert als allgemeine Unzufriedenheit mit dem Leben) und Angstzustände. Die Grenze zwischen PMDD und dem häufigeren prämenstruellen Syndrom (PMS) kann etwas verschwommen sein. Es gibt spezifische diagnostische Kriterien für die Diagnose von PMDD ( SAMHSA, 2016 ). Einfach ausgedrückt, kann ein Gesundheitsdienstleister PMDD diagnostizieren, wenn während der meisten prämenstruellen Phasen über mindestens ein Jahr hinweg spezifische Symptome aufgetreten sind.

Die Symptome können so schwerwiegend sein, dass der Betroffene daran gehindert wird, zu arbeiten oder sozial zu funktionieren. Fluoxetin hat sich bei der Linderung von PMDD als besonders wirksam erwiesen, und Studien haben gezeigt, dass die therapeutische Wirkung innerhalb von Tagen erreicht wird, im Gegensatz zu den typischen Wochen, die die meisten SSRIs zur Behandlung von Depressionen benötigen ( Steinberg, 2012 ). Neben den psychologischen Vorteilen gibt es Hinweise darauf, dass Fluoxetin auch körperliche Symptome lindern kann ( Steiner, 2001 ).

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Panikstörung

Panikstörung ist ein Zustand, bei dem wiederholte Panikattacken auftreten, obwohl Panikattacken nicht ausschließlich auf Panikstörungen zurückzuführen sind. Panikattacken können sich auf viele Arten manifestieren. Diese schließen ein:

  • Erhöhte Herzfrequenz oder Herzklopfen
  • Schwitzen
  • Zittern
  • Kurzatmigkeit
  • Erstickungsgefühle oder Brustschmerzen
  • Übelkeit
  • Schwindel
  • Schüttelfrost oder Hitzewallungen
  • Angst, die Kontrolle zu verlieren oder zu sterben

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Bei einer Panikstörung können Tage, Wochen oder Monate zwischen den Anfällen vergehen, und ein köchelndes Gefühl der Angst, dass jederzeit ein neuer Anfall auftreten könnte, kann das Leben füllen. Ein Betroffener kann bestimmte Verhaltensweisen ändern oder bestimmte Situationen vermeiden, weil er glaubt, dass ein kausaler Zusammenhang mit den Angriffen besteht. In vielen Fällen gibt es jedoch kein auslösendes Ereignis ( Cackovic, 2020 ). Mehrere Studien haben gezeigt, dass Fluoxetin Paniksymptome effektiv lindert und Anfälle reduziert ( Andrisano, 2013 ).

Bipolare Störung

Die bipolare Störung wurde früher als manische Depression bezeichnet. Es ist viel komplizierter, als es der klassische Jimi Hendrix-Track mit diesem Namen vermuten lässt.

Es gibt mehrere Subtypen, wie Bipolar I und Bipolar II Störungen. Im Großen und Ganzen zeichnen sie sich durch extreme Verschiebungen zwischen Hochs und Tiefs aus. Aufgrund seiner sich ständig verändernden Natur stellt es eine erhebliche Herausforderung für Gesundheitsdienstleister dar. Typischerweise wird eine bipolare Störung mit Stimmungsstabilisatoren behandelt. Bei manchen Patienten können Stabilisatoren allein die depressiven Symptome während der niedrigen Perioden nicht lindern. Studien haben gezeigt, dass Fluoxetin eine therapeutische Wirkung hat, insbesondere in Kombination mit Olanzapin, einem Kombinationspräparat, das unter dem Markennamen Symbyax verkauft wird ( Hilty, 2006 ).

Off-Label-Anwendungen für Fluoxetin

Zusätzlich zu den von der FDA zugelassenen Anwendungen können Gesundheitsdienstleister Fluoxetin aufgrund von Forschungen und Erkenntnissen aus erster Hand über seine Wirksamkeit für andere Zwecke verschreiben. Obwohl die FDA nicht offiziell verwendet wird, haben randomisierte kontrollierte Studien Beweise für die Wirksamkeit bei der Behandlung von Migräne und vorzeitiger Ejakulation gefunden. Studien von geringerer Qualität haben gezeigt, dass es eine wirksame Behandlung von Fibromyalgie sein kann, hauptsächlich in Kombination mit Amitriptylin ( Stein, 2003 ).

Studien haben auch gezeigt, dass Fluoxetin bei der Behandlung von Placebo überlegen ist:

Häufige Nebenwirkungen von Fluoxetin

Fluoxetin wird von den meisten Patienten gut vertragen, bei einigen können jedoch Nebenwirkungen auftreten. Einige häufige mögliche Nebenwirkungen sind Nervosität, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust, verminderter Sexualtrieb und andere ( MedlinePlus, 2020 ).

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Bei den meisten Patienten sind diese Nebenwirkungen relativ mild und viele Nebenwirkungen treten nur zu Beginn der Behandlung auf und klingen mit der Zeit ab. Wenn Sie Nebenwirkungen haben, die besonders störend oder schwerwiegend sind, informieren Sie Ihren Arzt.

Wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion wie Hautausschlag, Nesselsucht, unregelmäßiger Herzschlag, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, abnormale Blutungen oder blaue Flecken bemerken, nehmen Sie Ihre nächste Dosis nicht ein, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben.

In seltenen Fällen ist es möglich, eine schwere Nebenwirkung namens Serotonin-Syndrom zu entwickeln, wenn sich zu viel Serotonin im System ansammelt. Zu den Symptomen des Serotonin-Syndroms gehören ( Ables, 2010 ):

  • Agitation
  • Abnormales Schwitzen
  • Durchfall
  • Hohes Fieber (über 100,4°F / 38°C)
  • Zuckende, sensible Reflexe
  • Koordinationsverlust
  • Verwirrtheit
  • Manie
  • Wandernde Augenbewegungen
  • Muskelkrämpfe

Suchen Sie sofort Hilfe, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken.

Wenn Sie sich entscheiden, Fluoxetin abzusetzen, tun Sie dies unter Anleitung Ihres Arztes. Wenn Sie einen SSRI abrupt beenden, können Entzugserscheinungen auftreten. Diese sind nicht gefährlich, aber Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise helfen, diese Symptome zu lindern ( Fava, 2015 ).

Vorsichtsmaßnahmen und Arzneimittelwechselwirkungen

Bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zum Alter von 24 Jahren können SSRIs wie Fluoxetin eine Zunahme von Suizidgedanken verursachen. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn diese Nebenwirkung bei Ihnen auftritt (MedLinePlus, 2020).

Informieren Sie Ihren verschreibenden Arzt, wenn Sie in den letzten zwei Wochen einen Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) einnehmen oder eingenommen haben. Dazu gehören (MedLinePlus, 2020):

  • Isocarboxazid (Markenname Marplan)
  • Methylenblau,
  • Phenelzine (Markenname Nardil)
  • Selegilin (Markennamen Eldepryl, Emsam, Zelapar)
  • Tranylcypromin (Markenname Parnate)

Die Kombination eines SSRI mit Aspirin oder anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Markennamen Advil, Motrin und andere) und Naproxen (Markennamen Aleve, Naprosyn und andere) erhöht Ihr Risiko für abnormale Blutungen ( Paton, 2005 ). Das gleiche gilt für die Kombination von SSRIs mit Blutverdünnern wie Warfarin (Markennamen: Coumadin, Jantoven). Fluoxetin gehört zu den SSRIs mit dem höchsten Risiko für diese Komplikation ( Samson, 2009 ).

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Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, da andere mögliche Wechselwirkungen zu beachten sind. Informieren Sie sie, wenn Sie Produkte einnehmen, die Johanniskraut oder Tryptophan enthalten (MedLinePlus, 2020).

Verweise

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