Was ist der Unterschied zwischen dem Markennamen und dem generischen Crestor?

Haftungsausschluss

Wenn Sie medizinische Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Die Artikel im Health Guide werden durch von Experten begutachtete Forschungen und Informationen aus medizinischen Gesellschaften und Regierungsbehörden untermauert. Sie ersetzen jedoch keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung.




Bei der Produktauswahl konzentrieren wir uns oft auf Markennamen: Hefty oder Glad, Cola oder Pepsi, Kleenex oder Puffs. Wenn wir uns jedoch ein paar zusätzliche Sekunden Zeit nehmen, um das Regal zu untersuchen, stellen wir möglicherweise fest, dass es eine generische Version desselben Produkts gibt, die einen Bruchteil der Markenoptionen kostet. Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten ist es ähnlich. Vielleicht kennen Sie die Namen Lipitor und Crestor; Sie sind zwei der größten Namen bei cholesterinsenkenden Medikamenten, aber sie sind auch in generischen Formen erhältlich, die Sie am Ende viel weniger kosten können – ohne Kompromisse bei der Qualität.

Vitalstoffe

  • Crestor oder Rosuvastatin ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das zugelassen ist, um Triglyceride und schlechten Cholesterinspiegel zu senken und den guten Cholesterinspiegel zu erhöhen.
  • Das Patent auf Crestor lief 2016 aus und ermöglichte es anderen Unternehmen, Crestor als Generikum herzustellen.
  • Die FDA verlangt, dass Generika die gleiche Wirksamkeit und Sicherheit wie der Markenname haben, bevor sie zugelassen werden.
  • Wenn Sie von Crestor auf generisches Rosuvastatin umsteigen, können Sie bei Ihrem Rezept Geld sparen.

Was ist Crestor?

Crestor (Rosuvastatin Calcium) ist ein Statin-Medikament von AstraZeneca. Statine helfen bei Menschen mit ungewöhnlich hohen Cholesterinwerten, das Lipoprotein niedriger Dichte oder das LDL-Cholesterin zu senken. Es tut dies auf zwei Arten : durch Blockieren eines Enzyms in der Leber, das für die Bildung von Cholesterin verantwortlich ist, und indem Sie Ihre Leber ermutigen, bereits im Blut vorhandenes Cholesterin abzubauen, damit es aus dem Körper transportiert werden kann (Luvai, 2012).







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Crestor ist jedoch von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für mehr als seine cholesterinsenkenden Wirkungen zugelassen. Crestor kann verschrieben werden zur Senkung des schlechten Cholesterinspiegels, wenn Diät und Bewegung allein nicht ausreichen, um ein von einem Arzt festgelegtes Ziel zu erreichen, aber es kann auch verabreicht werden, um Triglyceride zu senken, den Spiegel von High-Density-Lipoprotein oder HDL-Cholesterin zu erhöhen oder zu verlangsamen die Ansammlung von Plaque an den Arterienwänden (AstraZeneca, 2020).

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Was sind Statine und wie wirken sie?

Statine, auch bekannt als HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, sind eine Klasse von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die darauf abzielen, den erhöhten Cholesterinspiegel bei Menschen mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zu senken. CVD bezieht sich auf eine Gruppe von Erkrankungen, die Herzinfarkt, Brustschmerzen und Schlaganfall verursachen können.

Hoher Cholesterinspiegel ist einer der sechs primären Risikofaktoren für die Entwicklung von CVD (Texas Heart Institute, 2020). Medikamente in dieser Medikamentenklasse werden auch als HMG-CoA-Reduktase-Hemmer bezeichnet, weil sie Cholesterin durch Blockieren der HMG-CoA-Reduktase, einem Enzym, das die Geschwindigkeit steuert, mit der Cholesterin vom Körper gebildet wird, hemmen. Zu dieser Medikamentenklasse gehören unter anderem Medikamente wie Lipitor (Atorvastatin), Pravachol (Pravastatin) und Zocor (Simvastatin).

Es gibt auch einige Medikamente, die Statine mit anderen cholesterinsenkenden Medikamenten kombinieren , wie Advicor und Simcor, die Kombinationen aus Statinen und einem Medikament namens Niacin sind, und Vytorin, das eine Kombination aus einem Statin und einem Medikament namens Ezetimib ist (FDA, 2014).





Was ist generischer Crestor?

Generisches Crestor heißt Rosuvastatin, die gleiche chemische Verbindung, die in den Markenmedikamenten verwendet wird. Pharmaunternehmen, die verschreibungspflichtige Medikamente entwickeln, erhalten Patente für diese Verbindungen, aber diese Patente können auslaufen. Nach Ablauf einer generischen Form der Vermittlung kann von der FDA zugelassen werden zu verkaufen (FDA, 2018). Für Crestor oder Rosuvastatin ist dies geschah erst im April 2016 . Watson Pharmaceuticals Inc. war das erste Unternehmen, das die Zulassung zur Herstellung und Vermarktung von Crestor-Generika in mehreren Stärken erhielt, aber andere Unternehmen folgten schnell (FDA, 2016; Sandoz, 2016).

Aber was Sie sich wahrscheinlich fragen, ist, wie sich dieses Generikum vom Markennamen unterscheidet, und diese Frage hat eine einfache Antwort: Das ist nicht der Fall. Wer die generische Version eines Medikaments herstellt, muss der FDA vor der Zulassung nachweisen, dass es sich um das gleiche wie das Markenmedikament handelt. Und das nicht nur in Bezug auf den Wirkstoff. Diese Generika müssen genauso sicher und wirksam sein wie die ursprünglichen verschreibungspflichtigen Markenmedikamente und in der gleichen Stärke, Darreichungsform und Verabreichungsart angeboten werden (FDA, 2018).





Crestor und generisches Crestor weisen jedoch einige große Unterschiede im Vergleich zu einigen anderen gängigen Statinen auf. Vergangene klinische Studien über die Wirkung verschiedener Statin-Cholesterin-Medikamente wurde beispielsweise festgestellt, dass Rosuvastatin das Gesamtcholesterin und das LDL-Cholesterin effektiver senkt als Atorvastatin (Markenname Lipitor), Fluvastatin (Markenname Lescol), Lovastatin (Markennamen Altoprev und Mevacor) und Simvastatin (Markenname Name Zocor) (CADTH, 2011). Rosuvastatin ist auch in der kleinsten Dosis aller Statine erhältlich: 5 mg. Dies kann Menschen helfen, die auf viele der häufigsten Nebenwirkungen von Statin-Medikamenten empfindlich sind.

Auch wenn Sie vielleicht gehört haben, dass Statine nicht mit Grapefruitsaft eingenommen werden können, war dies bei Rosuvastatin nie ein Problem. Diese Zitrusfrucht enthält Furanocumarine, eine Familie von Chemikalien, die beeinträchtigt CYP3A4 , ein Enzym, das hilft abzubauen viele verschreibungspflichtige Medikamente in Ihrem Körper (Bailey, 2013; Fukazawa, 2004). Aber Rosuvastatin ist nicht eines dieser Statine, die von Grapefruit beeinflusst werden. Frühere Forschungen haben ergeben dass Fluvastatin, Rosuvastatin und Pravastatin alle zusammen mit einer Grapefruit-Diät ohne Nebenwirkungen eingenommen werden können (Lee, 2016).

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Gibt es Unterschiede zwischen Crestor und dem Generikum?

Die größten Unterschiede zwischen Crestor und generischem Rosuvastatin sind der Preis und ob Ihre Krankenkasse die Medikamentenkosten übernimmt oder nicht. Generika sind in der Regel günstiger als verschreibungspflichtige Medikamente. Die Krankenversicherung kann einen Teil Ihrer verschreibungspflichtigen Kosten übernehmen, aber die Auslagen für eine generische Form eines Arzneimittels sind im Allgemeinen immer noch niedriger als die von Markenarzneimitteln. Krankenkassen bieten häufig Zugang zu Generika für weniger Geld als Markenalternativen. Wenn Sie nicht krankenversichert sind, kann Ihr Arzt oder Apotheker möglicherweise Fragen zu den Medikamentenkosten beantworten.

Worauf Sie bei der Auswahl eines cholesterinsenkenden Medikaments achten sollten

Wenn Sie bereits ein cholesterinsenkendes Medikament eingenommen haben und Sie oder Ihr Arzt an einer anderen Option interessiert sind, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Ihr Arzt Sie möglicherweise auf ein anderes generisches Cholesterin-Medikament anstelle von Crestor umstellen möchte.

Wenn Ihr Crestor Ihren Cholesterinspiegel nicht effektiv senken konnte, können sie sich für etwas anderes als Rosuvastatin entscheiden, um Ihren Cholesterinspiegel wieder in Bewegung zu bringen. Genau wie bei Crestor gibt es potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen, die Sie während der Einnahme dieses Medikaments beachten müssen, und Sie sollten alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, mit einem Arzt besprechen.

Generisches Crestor ist als Zusatztherapie verordnet zu einem Diätdesign zur Senkung des Cholesterinspiegels (FDA, 2010). Cholesterinsenkende Medikamente wie Rosuvastatin sind tatsächlich am effektivsten, wenn sie mit einem cholesterinsenkende Ernährung . Untersuchungen haben gezeigt, dass eine frucht- und gemüsereiche Ernährung das Risiko für Herzerkrankungen (wie Schlaganfall und Herzinfarkt) senken kann (Sotos-Prieto, 2015). Rauchen und zu wenig Bewegung können ebenfalls zu einem erhöhten Cholesterinspiegel beitragen.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Rosuvastatin sind Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Bauchschmerzen, Schwäche und Übelkeit. Es gab Berichte über Gedächtnisverlust und Verwirrung während der Einnahme dieses Medikaments.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie unerklärliche Muskelschmerzen oder -schwäche haben, insbesondere in Kombination mit dunklem Urin oder Fieber, während Sie Crestor einnehmen. Dies kann ein Zeichen von Rhabdomyolyse sein, einer schweren Erkrankung, die zu Nierenschäden führen kann. Sie sollten Ihren Arzt auch anrufen, wenn Sie sich ungewöhnlich müde fühlen oder Appetitlosigkeit oder Gelbfärbung Ihres Augen- oder Hautweißes verspüren.

Verweise

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  2. Bailey, D., Dresser, G. & Arnold, J. (2013, 05. März). Grapefruit-Medikamenteninteraktionen: Verbotenes Obst oder vermeidbare Folgen? Abgerufen am 29. Juli 2020 von https://www.cmaj.ca/content/185/4/309
  3. Canadian Agency for Drugs and Technologies in Health (CADTH). (2011, 15. Februar). Vergleichende Wirksamkeit von Rosuvastatin im Vergleich zu anderen Statinen: Eine Überprüfung der klinischen Wirksamkeit. Abgerufen am 11. August 2020 von https://www.cadth.ca/sites/default/files/pdf/htis/feb-2011/L0247-Rosuvastatin_final.pdf
  4. Food and Drug Administration (FDA). (2010, 2. August). Crestor (Rosuvastatin Calcium) Tabletten. Abgerufen von https://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/label/2010/021366s016lbl.pdf
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  7. Fukazawa, I., Uchida, N., Uchida, E., & Yasuhara, H. (2004). Auswirkungen von Grapefruitsaft auf die Pharmakokinetik von Atorvastatin und Pravastatin im Japanischen. British Journal of Clinical Pharmacology, 57 (4), 448-455. doi:10.1046/j.1365-2125.2003.02030.x. Abgerufen von https://bpspubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1046/j.1365-2125.2003.02030.x
  8. Lee, J. W., Morris, J. K. & Wald, N. J. (2016). Grapefruitsaft und Statine. The American Journal of Medicine, 129(1), 26-29. doi:10.1016/j.amjmed.2015.07.036. Abgerufen von https://www.amjmed.com/article/S0002-9343(15)00774-3/Zusammenfassung
  9. Luvai, A., Mbagaya, W., Hall, A.S. & Barth, J.H. (2012). Rosuvastatin: Ein Überblick über die Pharmakologie und klinische Wirksamkeit bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Einblicke in die klinische Medizin: Kardiologie, 6, 17-33. doi:10.4137/cmc.s4324. Abgerufen von https://journals.sagepub.com/doi/10.4137/CMC.S4324
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  11. Sotos-Prieto, M., Bhupathiraju, S.N., Mattei, J., Fung, T.T., Li, Y., Pan, A. . Hu, F. B. (2015). Veränderungen der Ernährungsqualität und des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei US-Männern und -Frauen. Auflage, 132(23), 2212-2219. doi:10.1161/circulationaha.115.017158. Abgerufen von https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26644246/
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